Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 24. Januar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wiesloch: Neue Transformatorenumsetz-Stelle stärkt Netzstabilität

24. März 2025 | > Wiesloch, Das Neueste

Neue Transformatorenumsetzstelle in Wiesloch – Bauarbeiten starten

Die TransnetBW GmbH beginnt demnächst mit dem Bau einer neuen Transformatorenumsetzstelle südlich des Bahnhofs Wiesloch-Walldorf. Diese Anlage spielt eine entscheidende Rolle für die sichere und zuverlässige Stromversorgung in der Region.

Herausforderungen für das Übertragungsnetz

Der Ausbau erneuerbarer Energien und der steigende Energiebedarf stellen das Stromnetz in Südwestdeutschland vor große Herausforderungen. Um eine stabile Versorgung sicherzustellen, ist die problemlose Andienung von Umspannwerken mit Großtransformatoren unerlässlich. Aufgrund veränderter infrastruktureller Gegebenheiten entlang der bisherigen Transportroute wird die neue Umsetzstelle erforderlich.

Effiziente Transportwege für Großtransformatoren

Großtransformatoren sind zentrale Elemente im Stromnetz und können in Einzelteilen bis zu 500 Tonnen wiegen. Ihr Transport erfolgt effizient und oft ausschließlich per Schiene über das Netz der Deutschen Bahn. Die neue Umsetzstelle ermöglicht einen reibungslosen Übergang von der Schiene auf die Straße in unmittelbarer Nähe zum Umspannwerk Wiesloch. Dadurch wird die Straßeninfrastruktur entlastet und die langfristige Sicherung der Netzinfrastruktur gewährleistet.

Berücksichtigung von Natur- und Artenschutz

TransnetBW legt großen Wert auf Umweltverträglichkeit bei Bauprojekten. Schon in der Planungsphase wurden Maßnahmen getroffen, um Eingriffe in die Natur zu minimieren. Dazu zählen der Schutz von Lebensräumen geschützter Arten und die Einrichtung von Ausgleichsflächen. In enger Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden wird sichergestellt, dass das Projekt ökologisch verträglich umgesetzt wird.

Zeitplan und Bauablauf

Die Bauarbeiten beginnen Ende März 2025 mit ersten vorbereitenden Maßnahmen. Der Gleisbau soll bis Mitte/Ende Juli abgeschlossen sein, während die Straßenanbindung voraussichtlich bis Mitte/Ende August fertiggestellt wird. Um den regulären Bahnbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen, werden für den Einbau der Weichen Nacht- und Wochenendarbeiten durchgeführt. So wird eine effiziente und termingerechte Umsetzung sichergestellt.

Mit dieser Maßnahme trägt TransnetBW zur Sicherstellung kritischer Infrastruktur und zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende bei – stets unter Berücksichtigung hoher Umweltstandards.

Kontakt für Rückfragen

Für weitere Informationen steht Ihnen die E-Mail-Adresse [email protected] zur Verfügung.

Quelle: Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Gemeinderat Walldorf verabschiedet Betriebsplan fürs laufende Jahr

  Forst will „ein Netz stabiler Baumarten schaffen“ „Für uns war der verregnete Juli Gold wert“, sagt Forstbezirksleiter Philipp Schweigler mit Blick auf die Walldorfer Wälder und deren Entwicklung im vergangenen Jahr. Denn der Zustand hänge immer auch von der...

Novavida GmbH will mentale Gesundheit und Wohlbefinden verbessern

Bürgermeister Matthias Renschler (re.) und Sandra Seitz (li.) von der städtischen Wirtschaftsförderung überbringen Martin und Kerstin Fiala die Glückwünsche zum Start der Novavida GmbH.   „Wie Eisbaden ohne zu frieren“ „Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg“,...

Tina Skarysz feiert ihr 40-jähriges Dienstjubiläum

Tina Skarysz (3.v.li.) nimmt die Glückwünsche zum 40-jährigen Dienstjubiläum von (v.li.) Beate Lubasch, Erstem Beigeordneten Otto Steinmann, Niklas Skarysz, Annette Prokop, Bürgermeister Matthias Renschler und Personalratsvorsitzender Annette Eckert entgegen.  ...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv