Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 25. Januar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Tag der Architektur 2024 am 29. Juni

20. Juni 2024 | > Wiesloch, Das Neueste, Photo Gallery, ~ Umgebung

Motto „Einfach (Um)Bauen“

Tag der Architektur am 29. Juni 2024 – Kostenlose Besichtigungstouren auch im Rhein-Neckar-Kreis in den Gemeinden Heddesheim und Gaiberg, sowie die Städten Weinheim und Wiesloch.

Einladung zum Tag der Architektur

Am Samstag, den 29. Juni, lädt die Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) zum Tag der Architektur ein. Das diesjährige Motto lautet „Einfach (Um)Bauen“. An diesem Aktionstag bieten die örtlichen Kammergruppen landesweit verschiedene Besuchsprogramme an. Markus Müller, Präsident der AKBW, betont: „Das Motto 2024 hebt die großen Potenziale des bestehenden Gebäudebestandes hervor. Gute Planung kann individuelle Wünsche erfüllen und gleichzeitig die Umwelt schonen, indem Abriss und Neubau vermieden werden.“ Die AKBW macht mit auffälligen pink-gelben Bannern, Plakaten und Infomaterial auf den Tag der Architektur aufmerksam.

Besichtigungstour im Rhein-Neckar-Kreis

Im Rhein-Neckar-Kreis gibt es zahlreiche sehenswerte Gebäude und Freiraumplanungen. Die Kammergruppe des Rhein-Neckar-Kreises organisiert in diesem Jahr eine Besichtigungstour mit dem Bus, die von Weinheim nach Gaiberg führt. Der Start ist um 10.30 Uhr an der Zweiburgenschule in Weinheim, die von v-Architekten GmbH aus Köln entworfen wurde. Die Tour führt weiter nach Heddesheim, wo der Sportkindergarten „Flitzebogen“ (werk.um PartG mbH, Darmstadt) besichtigt wird, und anschließend nach Wiesloch, um das Wohnheim der Lebenshilfe Wiesloch e.V. (Jöllenbeck&Wolf Architekten BDA, Walldorf) zu besuchen. Nach der Besichtigung der Ortsmitte Gaiberg (Ecker Architekten PartG mbH, Heidelberg) endet die Tour mit einem gemeinsamen Ausklang und Rückfahrt nach Weinheim.

Ein Blick hinter die Kulissen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf einen spannenden Blick „hinter die Kulissen“ zahlreicher normalerweise nicht zugänglicher Objekte freuen, ebenso wie auf städtebauliche Planungen. Die ehrenamtlich Aktiven der AKBW-Kammergruppe Rhein-Neckar-Kreis, Projektleiter der Objekte und/oder Bauherren erläutern die Anforderungen, Bedingungen und die Entwurfsideen der jeweiligen Projekte. Es gibt ausreichend Gelegenheit zum Gespräch über objektbezogene Sanierungen, Um- und Anbauten, Energieeffizienz sowie Aspekte des Denkmalschutzes. Natürlich können auch alle anderen Fragen rund um Architektur und Baukultur besprochen werden.

Anmeldung und Teilnahme

Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu den kostenlosen Besichtigungstouren eingeladen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Interessierte können sich direkt bei der Kammergruppe anmelden: telefonisch unter 0163 2618462 oder per E-Mail an [email protected]. Ansprechpartnerin ist Astrid Fath.

Quelle: Architektenkammer Baden-Württemberg / Kammergruppe Rhein-Neckar-Kreis – zugesandt durch die Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Gemeinderat Walldorf verabschiedet Betriebsplan fürs laufende Jahr

  Forst will „ein Netz stabiler Baumarten schaffen“ „Für uns war der verregnete Juli Gold wert“, sagt Forstbezirksleiter Philipp Schweigler mit Blick auf die Walldorfer Wälder und deren Entwicklung im vergangenen Jahr. Denn der Zustand hänge immer auch von der...

Novavida GmbH will mentale Gesundheit und Wohlbefinden verbessern

Bürgermeister Matthias Renschler (re.) und Sandra Seitz (li.) von der städtischen Wirtschaftsförderung überbringen Martin und Kerstin Fiala die Glückwünsche zum Start der Novavida GmbH.   „Wie Eisbaden ohne zu frieren“ „Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg“,...

Tina Skarysz feiert ihr 40-jähriges Dienstjubiläum

Tina Skarysz (3.v.li.) nimmt die Glückwünsche zum 40-jährigen Dienstjubiläum von (v.li.) Beate Lubasch, Erstem Beigeordneten Otto Steinmann, Niklas Skarysz, Annette Prokop, Bürgermeister Matthias Renschler und Personalratsvorsitzender Annette Eckert entgegen.  ...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv