Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Gleich mehrere Brandeinsätze am letzten Wochenende

6. August 2013 | Das Neueste, Feuerwehr Wiesloch

(mfr) Ein „heißes Wochenende“ liegt sprichwörtlich auch hinter der Wieslocher Feuerwehr. Damit ist jedoch weniger die hochsommerliche Witterung gemeint, als mehr die Brandeinsätze, die die Wehr am Ende der vergangenen Woche beschäftigten. Zuletzt stand Sonntagnacht ein PKW auf der A 6 in Flammen. Der Mercedes meldete den Insassen während der Fahrt einen technischen Defekt, weshalb der Fahrer zur Sicherheit den Parkplatz Bucheneck (Gemarkung St.Leon-Rot) ansteuerte. Schon kurz nachdem das Fahrzeug zum Stehen kam, schlugen Flammen aus dem Motorraum, die sich nun rasch ausbreiteten. Bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehr hatte sich das Feuer bis in die Fahrgastzelle ausgedehnt, sodass selbst der schnelle Löscherfolg einen Totalschaden nicht verhindern konnte. Die mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr war rund eine Stunde im Einsatz.

  Nur wenige Stunden zuvor, gegen 16 Uhr am Nachmittag, meldeten besorgte Anrufer einen Flächenbrand in Baiertal. Dort hatte sich in der Nähe eines Obsthofes aus bisher unbekannten Gründen ein Stoppelacker entzündet. Auf einer Fläche von circa 500 Quadratmetern brannte das Feld unter weithin sichtbarer Rauchentwicklung. Das Feuer machte umfangreiche Löschmaßnahmen nötig, die durch die Abteilungsfeuerwehr Baiertal eingeleitet wurden. Im weiteren Verlauf wurden die Maßnahmen mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschgruppenfahrzeug aus Wiesloch unterstützt. Gemeinsam wurde der Brand gelöscht, das Gelände anschließend an den Besitzer übergeben. Für die Löscharbeiten waren 25 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen für eineinhalb Stunden beschäftigt.

  Bereits am Samstag stand in der Walldorfer Straße ein PKW im Vollbrand.

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem LKW-Brand auf die A 6 in Fahrtrichtung Heilbronn gerufen. Beim Eintreffen der Fahrzeuge brannte eine Zugmaschine im Motorraum. Ein Ausbreiten der Flammen war bereits durch den Einsatz eines Feuerlöschers verhindert worden. Mittels eines Löschrohrs wurde der Motorraum vollends gelöscht und gekühlt. Hier mussten 15 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen tätig werden.

 Der Vormittag war bestimmt durch den Täuschungsalarm einer Brandmeldeanlage in einem Kaufhaus in der Hauptstraße. Dazu hier der Bericht:  https://www.wiwa-lokal.de/?p=29790

  Hinweise zur Vermeidung von Flächenbränden und Grillunfällen finden sich auf dem Internetauftritt der Wieslocher Feuerwehr unter http://www.feuerwehr-wiesloch.de/ (Rubrik Tipps).

 

Bilder: Freiw. Feuerwehr Wiesloch

Text: Marco Friz

Das könnte Sie auch interessieren…

Rote Sterne überm Feld

Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt „Rote Sterne überm Feld“ Der Filmclub Wiesloch-Walldorf präsentiert am Donnerstag, 9. Juli 2026, um 20 Uhr im Luxor Filmpalast den deutschen Spielfilm „Rote Sterne überm Feld“ aus dem Jahr 2025. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der...

Lehrschwimmbecken Baiertal und Schatthausen in der Sommerpau-se

Lehrschwimmbecken Baiertal und Schatthausen in der Sommerpause Die Lehrschwimmbecken in Baiertal und Schatthausen sind ab 29. Juni 2026 geschlossen. Beide Lehrschwimmbecken öffnen wieder am 21. September 2026. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie...

Louis Kolbe wechselt zu Preussen Münster

Louis Kolbe verlässt den SV Sandhausen und wechselt zu Preußen Münster Der SV Sandhausen muss den nächsten Abgang verkraften: Rechtsverteidiger Louis Kolbe wechselt nach einer starken Saison am Hardtwald zum Drittligisten Preußen Münster. Der 22-Jährige war vor der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv