Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 22. Januar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Lars Castellucci diskutierte über den Krieg in der Ukraine – und die Rolle Deutschlands

11. März 2022 | Das Neueste, Politik

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci diskutierte mit dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth, und zahlreichen Interessierten in einer digitalen Veranstaltung über den Krieg in der Ukraine.

„Der Überfall Russlands auf die Ukraine ist von Hass und Verachtung gekennzeichnet. Putin stellt nicht nur das Existenzrecht der Ukraine, sondern auch das aller Staaten des östlichen Europas in Frage, die aus der Sowjetunion hervorgegangen sind“, so Michael Roth.

Lars Castellucci betonte: „Ich habe nie daran geglaubt, aber doch zumindest gehofft, dass wir durch gemeinsamen Handel mit autokratischen Regierungen wenigstens unsere Sicherheit erhöhen. Fehlanzeige: Die Strategie „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Das ist ernüchternd, kann aber auch eine Chance sein. Wir müssen in Zukunft demokratische Werte, die Einhaltung von Menschenrechten, gute Arbeits- und Sozialstandards über unsere ökonomischen Interessen stellen.“

Die beiden Politiker waren sich einig, dass Deutschland nicht tatenlos zusehen kann, wenn ein europäischer Staat überfallen wird, Menschen getötet und aus ihrer Heimat vertrieben werden. Sie unterstützen deshalb die harten Sanktionen gegen Russland und auch die beschlossenen Waffenlieferungen.

„Waffen sind natürlich keine gute Lösung, wir bemühen uns immer um diplomatische, auch weiterhin. Wo diese aber, so schmerzlich es ist, versagen, kann man Menschen das Recht zur Selbstverteidigung nicht verwehren. Als Mitglied der NATO stecken wir in dem Dilemma, dass ein aktiver Eintritt in den Konflikt einen dritten Weltkrieg auslösen könnte. Wir stehen deshalb so solidarisch an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer, wie wir es derzeit verantworten können“, so Lars Castellucci.

Quelle: Prof. Dr. Lars Castellucci MdB

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwölf Klassenzimmer sollen Raumbedarf am Schulzentrum Walldorf decken

  Brandschutz und G9 machen Interimsgebäude in Modulbauweise notwendig Im Hauptgebäude des Schulzentrums muss mit einer umfangreichen Sanierung der Brandschutz auf den aktuellen Stand gebracht werden. Darauf hat sich der Gemeinderat schon vor geraumer Zeit...

Investitur-Gottesdienst der neuen katholischen Kirchengemeinde St. Aegidius

Pfarrer Bernhard Pawelzik blickt zuversichtlich auf das Zusammenwachsen der neuen Kirchengemeinde St. Aegidius (Foto: Carina Kircher)   Die Vision heißt „Wir wollen zusammen wachsen“ „Das ist kein Schlusspunkt, den wir setzen. Das ist ein Doppelpunkt: Es geht...

Hochwertiger Jeep in Leimen gestohlen – Polizei bittet um Hinweise

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in Leimen ein Jeep Grand Cherokee gestohlen. Der Fahrzeugbesitzer hatte seinen Wagen am Dienstagabend gegen 18 Uhr auf seinem Stellplatz in der Franz-Schubert-Straße in Höhe des Robert-Stolz-Wegs abgestellt und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv