Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 07. Mai 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Bundestagswahl 2021 – Was Sie beachten können

17. September 2021 | > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste

Am 26.09.2021 ist Bundestagswahl. Um auch in Corona-Zeiten eine sichere Wahl stattfinden zu lassen, achtet die Stadtverwaltung auch wieder auf hohe Hygienestandards am Wahltag in allen Wahllokalen.

Symbolfoto: Pixabay

Wie schon bei der Landtagswahl im März werden wieder alle Wahlhelfer*innen mit medizinischen/ FFP2 Masken, Desinfektionsmitteln und Plexiglasschutzwänden ausgerüstet. Jede/r Wahlberechtigte möge bitte seinen eigenen Kugelschreiber mitbringen. In sämtlichen Wahlgebäuden herrscht Abstands- und Maskenpflicht.

Zum Wählen sollte jede/r Wähler*in die Wahlbenachrichtigung und einen Personalausweis oder Reisepass dabeihaben oder den Wahlschein (falls Briefunterlagen beantragt wurden, aber lieber vor Ort gewählt werden möchte). Außerdem ist eine medizinische Maske oder FFP2/KN95/N95 oder vergleichbare Maske bei der Wahl zu tragen.

Die Stadt Wiesloch hat verschiedene Infektionsschutzmaßnahmen getroffen, um für die Wählerinnen und Wähler sowie die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer das Gesundheitsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Für alle Wahllokale wurden Hygienekonzepte erstellt. Ehrenamtliche Hygienekräfte und der Wahlvorstand als Gremium sorgen u.a. dafür, dass die Wahllokale regelmäßig gelüftet werden, häufig genutzte Kontaktflächen desinfiziert werden, Abstandsregeln eingehalten werden und die Personenzahl im Wahllokal zahlenmäßig beschränkt wird.

Personen, die einer Absonderungspflicht unterliegen oder typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen, haben keinen Zutritt zum Wahllokal. Ebenso ist der Zutritt Personen untersagt, die ganz oder teilweise ihre Kontaktdaten nicht angeben oder sich ohne ärztliche Bescheinigung weigern, eine Maske zu tragen.

Wer trotz dieser Vorkehrungen nicht persönlich ins Wahllokal gehen möchte, kann bis Freitag, 24.09.2021, 18 Uhr Briefwahl beantragen. In Zeiten von Corona stehen folgende kontaktlose Antragsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • schriftlich über den Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Dieser kann per Post, Fax, Email zurückgesendet oder direkt in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden.
  • Online auf der Internetseite www.wiesloch.de über den Link zur Briefwahl. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden anschließend per Post zugestellt.
  • Online mit Mobilgeräten über den auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten QR-Code.

Das könnte Sie auch interessieren…

Der Mannheimer Maimarkt war ein voller Erfolg

Der Maimarkt hebt die Kauflaune Aussteller verzeichnen gute Geschäfte – Großes Besucherinteresse in Fach- und Sonderschauen – Spannendes Reitturnier mit Nationenpreis – Vorläufige Gesamtbesucherzahl: 250.000 (mar 06.05.25) Der Maimarkt Mannheim, Deutschlands größte...

St. Leon-Rot: Mann ohne Versicherung und Fahrerlaubnis auf Autobahn 5 unterwegs

Am Montag kontrollierte gegen 15 Uhr eine Streife der Verkehrsdienstaußenstelle Walldorf auf der BAB 5 kurz vor dem Autobahnkreuz Walldorf einen Mercedes-Benz. Damit hatten die Polizisten den richtigen Riecher. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht mehr...

Geführter Spaziergang durch den PZN-Park Wiesloch

Eine Führung durch den PZN-Park mit Hansi Rau Vielen Wieslochern ist der Park des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN) ein Begriff. Er lädt zu entspannten Spaziergängen ein, bietet Erholung – und überrascht mit seiner historischen und botanischen Vielfalt....

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive