Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 13. Januar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Virtuelles Ensemblekonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr Siegburg – Ein Lichtblick im Frühling

25. März 2021 | > Wiesloch, Das Neueste

Seit einem Jahr schweigen die Klänge kleiner und großer Orchester, so auch leider des Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg.

Ende Oktober 2020 wären die Siegburger eigentlich in Wiesloch zu Gast gewesen, doch auch dieses Benefizkonzert musste wegen Corona abgesagt werden.

Für die Jugendstadtkapelle Wiesloch, zu deren Gunsten das Konzert gegangen wäre, bedeutete dies eigentlich eine leere Kasse, wenn da nicht die zahlreichen Ticketspenden gewesen wären, für die wir uns nochmals recht herzlich bedanken.

Das Musikkorps der Bundeswehr war während der Pandemie auch nicht untätig und so konnten dennoch zwei Alben veröffentlicht werden („We Are One“ mit der Heavy Metal Band U.D.O. und „Deutsche Armeemärsche Band 3“).

Den Vorzeigemusiker*Innen fehlen neben dem Musizieren als Orchester vor allem die vielen Begegnungen mit ihrem Stammpublikum und den vielen Konzertveranstaltern, mit denen sie seit Jahren zusammenarbeiten und wichtige soziale wie karitative Zwecke unterstützen und fördern.

Um diese Verbundenheit mit den Veranstaltern zum Ausdruck zu bringen, melden sie sich jetzt mit einem eindrucksvollen, virtuellen Ensemblekonzert zurück: Ein Lichtblick im Frühling.

Zu hören und zu sehen sind zahlreiche Ensembles des Musikkorps mit einem großen Potpourri an Klängen, Stilen, interessanten Schauplätzen und Drehorten.

Die Bandbreite reicht musikalisch von festlichen Bläserklängen Johann Sebastian Bachs bis zu filigranen Momenten Jacques Iberts oder Hedwige Chrétiens, von Eigenkompositionen und Bearbeitungen bis zur Filmmusik. Die virtuellen Konzertbesucher*Innen dürfen sich auf die folgenden Besetzungen freuen: drei verschiedene Blechbläser- und fünf verschiedene Holzbläserensembles, Marimbaphon-Duo, moderne Tanzcombo und der Spielmannszug des Musikkorps der Bundeswehr. Gedreht und aufgenommen wurden die Konzertbeiträge an zehn verschiedenen Schauplätzen mit jeweils einem eigenen Hygienekonzept. Besonders hervorzuheben sind hierbei die eindrucksvollen Beiträge aus dem Kloster Eberbach im Rheingau und dem Technikmuseum in Speyer. Alle Ton- und Bildaufnahmen entstanden in Eigenregie durch Soldaten des Musikkorps. Die Beiträge werden in gewohnter Form vom Leiter des Musikkorps der Bundeswehr, Oberstleutnant Christoph Scheibling, moderiert.

Zu hören ist das Konzert bis zum 28. März 2021 unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=kZD8oobo6zQ


Das könnte Sie auch interessieren…

Manuel Hagel am 17. Januar im Wagner Florapark

Der CDU-Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL, wird am Samstag, den 17. Januar 2026, im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung in Wiesloch auftreten. Die Veranstaltung mit dem Titel „Hagel live: Klartext für...

Jahresstart mit einem besonderen Happy End

Im Tom-Tatze-Tierheim sieht man die Mitarbeiter erleichtert und zufrieden lächeln. „Unser Jan hat sein Zuhause gefunden.“ Karin Schuckert, Tierheimleitung, legt den Telefonhörer auf. Sie hat mit den Menschen telefoniert, die Jan adoptierten. Dort wohnten bereits eine...

Walldorf: Neujahrsempfang als Startschuss für das Jubiläumsjahr

Bürgermeister Matthias Renschler hat auf dem Neujahrsempfang der Stadt das Jubiläumsjahr „125 Jahre Stadtrechte“ eingeläutet.    „Die Stadtrechte waren 1901 ein großer Schritt“  Den Höhepunkt gibt es dieses Mal gleich zu Beginn: Mit dem neuen Imagefilm, der auf...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv