Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 07. Februar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Initiative Demenzfreundliches Wiesloch informiert

2. Oktober 2019 | > Wiesloch-Informiert, Das Neueste, Kulturhaus Wiesloch

Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung von Menschen mit Demenz

Am Dienstag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr lädt die Initiative Demenzfreundliches Wiesloch alle Interessierten ein zum Vortrag „Möglichkeiten und Grenzen in der Behandlung von Menschen mit Demenz“. Veranstaltungsort ist das Kulturhaus Wiesloch in der Gerbersruhstr. 41.

Für die Behandlung von Menschen mit Demenz steht inzwischen eine Vielzahl von therapeutischen Mitteln zur Verfügung. Auch wenn die meisten Demenzen nicht heilbar sind, so lassen sich z.B. das Fortschreiten der Erkrankung bei einem Teil der Betroffenen durch Medikamente hinauszögern oder Begleitsymptome bessern. Eine zunehmende  Bedeutung erlangen in den letzten Jahren aber nicht-medikamentöse Behandlungsverfahren, die darauf abzielen, die Lebensqualität und alltägliche Funktionsfähigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Der Vortrag möchte über die verschiedenen Ansätze in der Betreuung und Behandlung von Menschen mit Demenz informieren.

In einem allgemein verständlichen Vortrag wird Jochen Gebhardt, Chefarzt des Gerontopsychiatrischen Zentrums am PZN Wiesloch, die verschiedenen Behandlungs- und Therapieansätze erläutern. Ebenso wird er auf Fragen aus dem Publikum eingehen.

In der Initiative Demenzfreundliches Wiesloch bringen sich verschieden Organisationen ein, um für Menschen mit Demenz die Teilhabe innerhalb einer verständnisvollen Gemeinschaft zu ermöglichen sowie Unterstützungsmöglichkeiten zu initiieren.

Nähere Informationen zur Initiative Demenzfreundliches Wiesloch finden Interessierte im Internet unter www.indewie.wordpress.com.

Das könnte Sie auch interessieren…

Markus Kaeslers Installation „Mare nostrum“ am Sonntag, 08.02., nochmals zu sehen

  Künstler spricht über seine Arbeit Der Künstler Markus Kaesler zeigt in der ehemaligen Synagoge seine Installation „Mare nostrum“, die auch Bestandteil der ersten Walldorfer Kulturnacht war. In dem Werk beschäftigt sich Kaesler mit dem Schicksal der tausenden...

Stadtbücherei Walldorf bleibt zunächst geschlossen

  Die Stadt Walldorf informiert: Wegen eines Defekts an der Heizungsanlage bleibt die Stadtbücherei bis auf Weiteres geschlossen. Alle ausgeliehenen Medien werden für den Zeitraum der Schließung automatisch verlängert. Mahngebühren fallen keine an.  ...

Täter nach Bedrohung bei Plakataktion identifiziert

Am 26. Januar 2026 wurde ein 50-Jähriger beim Aufhängen von Plakaten für eine politische Veranstaltung in Rhein-Neckar von einem Unbekannten beleidigt und bedroht. Die Staatsschutzabteilung der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg konnte den Täter inzwischen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv