Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 02. August 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Figuren und Landschaften von Iris Osthoff-Berthold im BÜTZ

24. September 2019 | BÜTZ Bürgertreff, Kultur & Musik, Leitartikel, Photo Gallery

 Ab 14. Oktober sind im BÜTZ Acrylbilder und Aquarelle von der aus Dortmund stammenden Künstlerin Iris Osthoff-Berthold zu sehen. Seit ihrem Umzug 1994 nach Frauenweiler fand sie in Wiesloch ihre neue Heimat.

Angeregt durch Ausstellungen anderer Kunstschaffender begann sie vor fast 20 Jahren durch autodidaktisches Lernen den Umgang mit Acrylfarben. Seit letztem Jahr entstanden auch Aquarelle. In Mal- und Zeichenkursen und auf Malreisen sammelte sie weitere grundlegende Erfahrungen in Kompositionen und Techniken.

Inspirieren ließ und lässt sie sich gerne auch durch Ausstellungen und Gemälde anderer Künstler, durch deren Farbe, Komposition und Stimmung: „In diesem Moment, wenn meine Augen wahrnehmen und ich mich berühren lasse, strahlt das Bild in mich hinein und ich strahle durch meine Faszination und Empfindungen zurück. Diese besonderen Augenblicke haben mich motiviert selbst mit Farben zu experimentieren und meine Ideen und Stimmungen wiederzugeben.“

Die im BÜTZ ausgestellten „Figuren und Landschaften“ zeigen ihre Experimentierfreude mit kräftigen Farben und unterschiedlichen Materialien.

Die Bilder von Iris Osthoff-Berthold sind zu den Öffnungszeiten im BÜTZ bis Ende November zu sehen. Diese sind montags von 14.30-17.30 Uhr, freitags von 9.30-13.00 Uhr, sowie zu allen anderen Veranstaltungen im BÜTZ. Am Abend kann die Ausstellung jeweils am Dienstag, dem 15. und 29. Oktober, sowie am 5. und 19. November jeweils von 18.30-21.00 Uhr besucht werden. Der Bürgertreff befindet sich in der Schloßstr. 1 in Wiesloch.

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Neue Gedenktafel-Stele am jüdischen Friedhof installiert

An der neuen Gedenktafel-Stele vor dem jüdischen Friedhof: (v.li.) Bürgermeister Matthias Renschler, Heike Käller und der Erste Beigeordnete Otto Steinmann   Zeuge einer bewegten Geschichte „Der jüdische Friedhof ist ein stiller Zeuge einer bewegten Geschichte....

Walldorf: Fürs Feuerwehrauto wird es an vielen Stellen eng

Wenn das Feuerwehrauto nur mit ganz viel Augenmaß und fahrerischem Geschick durch die parkenden Autos kommt, sind bei einem echten Einsatz die Probleme vorprogrammiert.   Befahrung der Straßen offenbart einige Probleme Es ist absolute Maßarbeit, bei der es auf...

After-Work-Event in Walldorf stößt auf große Resonanz

  Die erste Veranstaltung in der Sommerstraße wird sehr gut angenommen Die ersten Neugierigen schauen gleich zum Start um 17 Uhr vorbei, danach füllt sich der Sparkassenvorplatz zusehends und auch ein kleiner Regenschauer verjagt kaum jemanden, sodass bis zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive