Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 24. Januar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Was tun mit dem Biomüll?

8. Juli 2013 | Allgemeines, AVR, Das Neueste

 

 

 

 

 

 

 

(bs – 26.6.13)

Der Aufsichtsrat der Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises besuchte gemeinsam mit Vertretern der Stadt Sinsheim die Biovergärungsanlage in Leonberg.

Künftig müssen die Bioabfälle getrennt erfasst und stofflich verwertet werden.

Deshalb hat der Rhein-Neckar-Kreis zur Erfassung der anfallenden Mengen die gebührenfreien Bioenergietonne sehr erfolgreich eingeführt. Es fallen Bioabfälle von insgesamt 35.000 t jährlich an, die verwertet werden müssen. Als Lösungsmöglichkeit bietet sich die Biovergärungsanlage mit der Erzeugung von Methangas an.

Mit dem Gas werden durch Blockheizkraftwerke Strom und Wärme erzeugt. Die verbleibenden Gärreste werden kompostiert. Die Anlage ist für 33.000 t ausgelegt und entspricht der erforderlich Kapazität an Bioabfällen im Rhein-Neckar-Kreis. Mit der Anlage kann der Strombedarf für über 7.000 Personen gedeckt werden.

Die anfallenden Kosten entsprechenden in etwa den Kosten für die thermische Verwertung. In den nächsten Monaten muss der Aufsichtsrat der AVR und der Kreistag über die Art der Verwertung der Bioabfälle entscheiden. Die Besichtigung gab den Vertretern der AVR und der Stadt Sinsheim ein anschauliches Beispiel dafür, wie die Verwertungsmöglichkeit über eine Vergärungsanlage in der Praxis gehandhabt wird.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Geschützt: Wie animatronische Dinosaurier die prähistorische Welt erklären

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Warum gerade jetzt viele den Weg in die Selbstständigkeit wählen und was einen guten Start ausmacht

Auch in Walldorf, Wiesloch und den umliegenden Gemeinden wächst seit einiger Zeit das Interesse an der Selbstständigkeit. Gespräche auf Wochenmärkten, bei Vereinsabenden oder im Bekanntenkreis zeigen, dass sich viele Menschen mit der Frage beschäftigen, ob ein eigenes...

Gemeinderat Walldorf verabschiedet Betriebsplan fürs laufende Jahr

  Forst will „ein Netz stabiler Baumarten schaffen“ „Für uns war der verregnete Juli Gold wert“, sagt Forstbezirksleiter Philipp Schweigler mit Blick auf die Walldorfer Wälder und deren Entwicklung im vergangenen Jahr. Denn der Zustand hänge immer auch von der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv