Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Spannender Ferienspasstag Im Steinbruch

1. September 2019 | CDU, Leitartikel, Photo Gallery

Wieslocher Nachwuchsgeologen fasziniert von der Sprengung und den Versteinerungen
Auch in diesem Jahr stand der Nußlocher Steinbruch von HeidelCement im Mittelpunkt. 30 Kinder aus Wiesloch und Dielheim unter der Leitung von Christa Stängl, Frauen Union und CDU Ortsverband Wiesloch durften spannende Stunden im Steinbruch verbringen.
 
Nach einer kurzen Begrüßung übernahm der erfahrene Geologe Dr. Ludwig Hildebrandt das Zepter und erklärte an Hand vieler Beispiele, wie die Versteinerungen damals im Meer entstanden sind. Auf Grund der vielen Gefahren im Steinbruch durfte natürlich eine Sicherheitseinweisung nicht fehlen.
 
Die Spannung erreichte schon früh am Tage ihren Höhepunkt. Die versprochene Sprengung stand bevor und alle Teilnehmer warteten gespannt darauf, was jetzt passiert. Der Aussichtspunkt war nach einem kleinen Marsch erreicht und nach einer kurzen Wartezeit hörte man die Sprengsignale:
 
Langer Sinalton, “Sprengung in zehn Sekunden “, dann zwei kurze Signaltöne und los ging es: Über 15 000 Tonnen Kalkstein fielen mit einem lauten Knall in sich zusammen und verursachten eine riesengroße Staubwolke. Vor allem der Knall und die bebende Erde hinterließen einen bleibenden Eindruck und Kinder wie Betreuer waren begeistert.
Danach konnten die Kinder in einem großen Gebiet ihren Hämmern freien Lauf lassen. Die beiden Geologen Dr. Hildebrandt und Alexander Stobbe wurden mit Fragen gelöchert, denn es gab unzählige schöne Funde.
 
Nach dem Hämmern ging es zum Zielwerfen auf ein kleines Brettchen an den Badesee. Das machte allen richtig Spass und jeder Treffer wurde mit einem Kalkspatkristall belohnt.
Zur Mittagspause gab es wie jedes Jahr von HeidelCement gespendet Würstchen, Brötchen, Getränke und ein Eis zum Nachtisch. 
 
Frisch gestärkt kam es danach zu ein Kräftemessen zwischen Mädchen und Buben, auch hier kam das Brettchen auf dem Badesee wieder zum Einsatz:
Zwei Dreiergruppen warfen gegen einander, gesiegt haben die Jungs mit elf zu fünf Punkten. Die Sieger waren Raphael Neuberger, Nico Kamuf und Elias Kromas, alle drei bekamen einen schönen Preis von Dr. Hildbrandt.
Am Ende diese tollen Tages traten alle Nachwuchsgeologen die Heimreise an, wobei der eine oder andere an seinem “Stein”vollen Rucksack schwer zu schleppen hatte.
 
Text: Christa Stängl
Fotos: Tina Wagner

Das könnte Sie auch interessieren…

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive