Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Bürgerstiftung sucht Unterstützung für Schüler-Politik-AG

26. Juli 2019 | Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery

Mit der AG „Du bist Demokratie!“ an der Bertha-Benz-Realschule hat sich die Bürgerstiftung Wiesloch in ein neues spannendes Feld gewagt. Die AG richtet sich als außerschulisches Angebot an die Klassenstufe 9 und findet von Oktober bis Februar wöchentlich in einer Doppelstunde statt. Ziel ist es, das Politikinteresse der Jugendlichen zu fördern und den schulischen Politikunterricht praxisnah in lockerer Atmosphäre zu ergänzen.

Der erste Jahrgang wurde erfolgreich beendet. Nun geht es in die zweite Runde. Dafür sucht die Bürgerstiftung zwei Personen, die die AG in einem Zweier-/Dreierteam leiten. „Wir machen nur ganz wenige Vorgaben, bieten aber viel Raum für individuelle Ansätze“ sagt Projektleiter Benjamin Hertlein und führt weiter aus: „Die AG-Leiter entscheiden weitgehend selbst über die konkreten Inhalte der AG, die sich aufgrund aktueller Ereignisse evtl. ergeben können. Ein pädagogischer Hintergrund bzw. Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.“ Es gäbe außerdem noch die Möglichkeit für eine Person, als Assistenz die AG-Leitung durch Aufgaben wie dokumentieren, fotografieren, kopieren u.ä. zu unterstützen.

Hertlein sagt umfangreiche Unterstützung durch das Projektteam der Bürgerstiftung Wiesloch und den Fachlehrern der Schule zu und hofft auf entsprechendes Interesse. Konkrete Informationen würde er gern in einem Gespräch geben (Kontakt: [email protected]).

 Info: www.du-bist-demokratie.social

Das könnte Sie auch interessieren…

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Walldorf

  Ehrungen und Beförderungen im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Mit einem großen Dankeschön „an Sie alle, die für uns da sind und uns beschützen“, eröffnet Bürgermeister Matthias Renschler am Freitagabend eine Gemeinderatssitzung mit nur „einem...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive