Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 01. Juli 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Neubürger-Radtour mit der Bürgermeisterin

3. Juni 2019 | > Walldorf, Allgemeines, Freizeit, Leitartikel, Photo Gallery

Bereits traditionsgemäß findet am Spargelmarkt-Samstag eine Neubürger-Radtour mit Frau Bürgermeisterin Christiane Staab statt.

(bb) Diese startete am 01. Juni 2019 am Rathaus Walldorf. Frau Staab konnte knapp 40 Neu- und auch Alt-Bürgerinnen und –Bürger begrüßen. Die Organisation der Radtour lag in den bewährten Händen von Klaus Brecht und Christian Horny vom Amt für Ordnung und Umwelt der Stadt Walldorf.

Das erste Ziel war das Astorhaus, das gestiftet wurde von Johann-Jakob Astor, dem wohl berühmtesten Sohn der Stadt Walldorf. Ausgewandert nach Amerika, wurde er zum ersten „Self-Made-Millionär“ der Welt. Sein damaliges Vermögen auf heutige Währung umgerechnet belief sich auf einen unvorstellbaren Milliarden-Betrag.
Nach Johann-Jakob-Astor (1763 – 1848) wurde das Hotel Waldorf Astoria benannt ebenso wie der Waldorf-Salat und die Waldorf-Schule. Das zweite „l“ aus dem Namen Walldorf ging wohl irgendwann in Amerika verloren.

Weiter fuhr die Radgruppe zum Session-Musikhaus und zum Kino, wiederum mit kurzem Stop und Informationen rund um den MetropolPark Wiesloch-Walldorf, wie das Industriegebiet dort benannt ist.

Die Storchenwiese in der Nähe des NABU und des Tierheims war das nächste Ziel. Wolfgang Högerich vom NABU hatte auf dem Damm ein Fernrohr aufgebaut, durch das zwei Storchennester gut beobachtet werden konnten. Auch hier gab es viel Wissenswertes rund um das Storchenleben und den NABU.

Danach ging es durch den Wald an der Lutherischen Brücke vorbei Richtung Sandhausen. In der Nähe der Sandhäuser Höfe liegt ein großer Erdgasspeicher, der die Versorgungssicherheit mit Erdgas in Baden-Württemberg nachhaltig erhöhen soll. Der seit 1991 in Sandhausen bestehende Erdgasspeicher wird seit dem 01.04.2015 von der Firma terranets bw GmbH betrieben.

Eine gemütliche Runde durch Feld und Wald über Sandhäuser Dünen, den Reilinger Wald und den Walldorfer Reiterplatz führte die ca. 16 km lange Tour zurück nach Walldorf.

Dort gab es erfrischende Getränke auf dem Spargelmarkt, gestiftet von der Stadt, und bei anregenden Gesprächen zwischen Neu- und Altbürgern ging die schöne, sonnige Radtour zu Ende.

An die beiden Organisatoren Klaus Brecht und Christian Horny, die die Tour durch viel Wissenswertes rund um Walldorf und seine Umgebung begleiteten, geht ein großes Dankeschön.

 

Text und Fotos: BBinz

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Begrenzte Wasserentnahmen aus Bächen und Flüssen im Rhein-Neckar-Kreis

Niedrige Pegel setzen Gewässern stark zu Die aktuelle Trockenheit belastet die Flüsse und Bäche im Rhein-Neckar-Kreis erneut stark. Besonders kleinere Gewässer mit geringer Wasserführung sind betroffen. Durch das Niedrigwasser und den damit verbundenen...

Walldorf: Geparktes Fahrzeug beschädigt und geflüchtet – Zeugen gesucht!

Unfallflucht an geparktem Auto in Walldorf - Polizei sucht Zeugen! Ein 64-Jähriger parkte am Montag gegen 18 Uhr seinen Skoda am rechten Fahrbahnrand der Edisonstraße. Als er gegen 20 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass das Heck des Skoda...

Leimen: Vorfahrtsmissachtung fordert hohen Sachschaden

Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden Sachschaden von über 20.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagvormittag in Leimen. Ein 51-jähriger Audi-Fahrer missachtete gegen 10.30 Uhr an der Kreuzung Bürgermeister-Weidemaier-Straße/Hirtenwiesenstraße...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive