Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Residenzstipendium Wiesloch für Angela Bubba

29. April 2019 | > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Kultur & Musik

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal von der Heimann-Stiftung das dreimonatige Residenzstipendium in Wiesloch für eine/n junge/n italienische/n SchriftstellerIn ausgeschrieben.
Vergeben wurde das Stipendium 2019 an Angela Bubba, die von Mai bis Juli in Wiesloch sein wird.
In Italien hat vor allen Dingen das Jury-Mitglied Mario Fortunato (Schriftsteller und Journalist) ganz wesentlich dazu beigetragen, dass das Stipendium an eine schon anerkannte und auch anerkennenswerte Schriftstellerin vergeben werden konnte. Frau Bubba hat schon mehrere Preise gewonnen (z.B. Elsa Morante Critics Award) und war unter anderem unter den Finalisten  namhafter Wettbewerbe wie dem Premio Strega.

Die Erzählung, die Angela Bubba während ihres Aufenthalts in Wiesloch schreiben wird, soll ins Deutsche übersetzt werden und im Heidelberger Verlag DAS WUNDERHORN veröffentlicht werden.

Am Mittwoch, den 8. Mai, um 19 Uhr, in der Buchhandlung Eulenspiegel wird Angela Bubba aus ihren Büchern lesen und mit uns über ihr in Wiesloch geplantes literarisches Werk sprechen.
Der Eintritt ist frei. Platzreservierung bitte bei der Buchhandlung Eulenspiegel Tel. 06222-54350!

Moderiert wird die Veranstaltung von Manfred Metzner, dem Herausgeber des Verlages DAS WUNDERHORN  und ist in italienisch mit deutscher Übersetzung (Übersetzung – Giuseppe Blasotta – Künstler und Philosoph aus Heidelberg).

Text: Kulturforum Südliche Bergstraße

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Ist die Kupplung ein stiller Umweltkiller?

Viele Autobesitzer sind sich gar nicht bewusst, dass die verschlissene Kupplung ihres Autos die Umwelt schädigen kann. Kupplungsschlupf führt zu unnötigem Kraftstoffverbrauch, wodurch mehr Treibhausgase und andere Schadstoffe in die Atmosphäre abgegeben werden. In...

Pizza & Politik mit Lars Castellucci in St. Leon-Rot

SPD St. Leon-Rot und Bundestagsabgeordneter laden junge Menschen ein Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci trifft sich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen...

Zahnpflege – worauf ist zu achten?

Eine regelmäßige Zahnpflege ist wichtig, um die Mundhygiene zu erhalten und Zahnerkrankungen zu vermeiden. Schon Kinder wissen, dass das Zähneputzen der wichtigste Teil der Zahnpflege ist und Eltern achten darauf, dass die tägliche Zahnpflege zu einer gelebten Routine...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive