Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Vereinsheim in Flammen

14. Oktober 2018 | Das Neueste, Feuerwehr Wiesloch

 

Datum: 14.10.2018, 06:39 Uhr
Einsatzort: Wiesloch In den Auwiesen

 

Um 6:39 Uhr endete die sonntägliche Nachtruhe für die Angehörigen der Abteilungsfeuerwehren aus Wiesloch und Frauenweiler. Grund war die Meldung eines Gebäudebrands in der Straße “In den Auwiesen”. Schon auf der Anfahrt wiesen Flammenschein und eine Rauchsäule den Einsatzkräften ihren Weg.

Beim Eintreffen stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein einstöckiges Vereinsheim stand im Vollbrand, die Hitzestrahlung drohte bereits auf abgestellte Zweiräder überzugreifen. Unter dem Einsatz von Atemschutzgeräteträgern, die in Summe fünf Löschrohre vornahmen, wurde der Brand bekämpft. Dabei konzentrierten sich die Maßnahmen auf das Ablöschen des Gebäudes und zusätzlich auf den Schutz umstehender Fahrzeuge und Hecken. Mit Hilfe der Drehleiter wurde das Feuer auch aus der Höhe bekämpft. Während der Löscharbeiten fanden Einsatzkräfte Gasflaschen vor, die sie in Sicherheit brachten. Gegen 7:15 Uhr waren die Flammen soweit unter Kontrolle, dass umfangreiche Nachlöscharbeiten eingeleitet werden konnten. Da sich diese schwierig gestalteten, kam zur Unterstützung der THW-Ortsverband Wiesloch-Walldorf zum Einsatz. Mit Hilfe des angeforderten Teleskopladers konnten Teile des Dachs angehoben werden, um so an Glutnester heranzukommen. Um 10 Uhr konnten die Einsatzkräfte schließlich “Feuer schwarz” melden.

Vor Ort machten sich Bürgermeister Ludwig Sauer und Kreisbrandmeister Udo Dentz ein Bild von der Lage. Des Weiteren kam ein Messfahrzeug der Feuerwehr Leimen zum Einsatz, welches an verschiedenen Stellen Messung vornahm. Schadstoffe waren dabei laut Messprotokoll nicht feststellbar. Um die Verpflegung der Einsatzkräfte kümmerte sich derweil der DRK-Ortsverein aus Wiesloch.

Bis gegen 11 Uhr waren circa 40 Kräfte der Feuerwehr mit elf Fahrzeugen im Einsatz. Dazu kamen 20 Angehörige des Regelrettungsdienstes und des DRK-Ortsvereins, zehn Helfer des THW und ingesamt zehn Verantwortliche der Polizei, der Stadtverwaltung und ihrer Eigenbetriebe sowie des Energieversorgers.

Hier der Polizeibericht…

Beteiligte:


Wiesloch: VRW/ELW, LF 20/16, TLF 20/40-SL, DLK 23/12,
RW 2, EL/VA, GW-T, KdoW, MTW 1
Abteilungsfeuerwehr Frauenweiler: LF 8/6
Feuerwehr Leimen: GW-Mess
Kreisfeuerwehr: Kreisbrandmeister
Rettungsdienst: 2x RTW, NEF, OrgL, LNA
Technisches Hilfswerk OV Wiesloch-Walldorf: LKW-Kipper,
BrmG Teleskoplader, MTW-Ztr
DRK OV Wiesloch: KTW, MTW
Polizei: 2x Streifenwagen
Stadt Wiesloch: Bürgermeister

Quelle: www.feuerwehr-wiesloch.de


Weitere Berichte über die Feuerwehren: hier…

Das könnte Sie auch interessieren…

Pizza & Politik mit Lars Castellucci in St. Leon-Rot

SPD St. Leon-Rot und Bundestagsabgeordneter laden junge Menschen ein Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci trifft sich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen...

Nichts Zählbares im Gepäck beim FC-Astoria Walldorf

Der FC-Astoria Walldorf kann auswärts nicht mehr punkten Beim vor dem Spiel punktgleichen TSV Steinbach verliert der FCA am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest mit 0:2-Toren. Drei Runden vor Schluss befindet sich die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born mitten...

Wahlscheinantrag bequem per Internet

  Zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail und über das Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive