Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 02. August 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Do: Menschen auf der Flucht

25. September 2018 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

27.09.2018, ab 19.30 Uhr, Stadtbibliothek Wiesloch, Gerbersruhstr. 41

Eröffnung der Amnesty-Foto-Ausstellung „Menschen auf der Flucht“

Bei der Eröffnungsveranstaltung wird das Violoncelloduo der Musikschule Südliche Bergstrasse (Henrik Srama und Christoph Gade) aus der Klasse Maria Köhnke drei klassische Stücke spielen.

Bürgermeister Ludwig Sauer wird ein paar Grußworte sprechen.

Daneben wird es einen kurzen Film geben sowie eine kurze Einführung in die Ausstellung durch Mitglieder der Amnesty-Gruppe Wiesloch geben. Anschließend besteht die Möglichkeit für Gespräche und Ansehen der Fotos der weltberühmten Agentur Magnum.

Die Ausstellung wird bis zum 18.10. in der Stadtbibliothek zu den allgemeinen Öffnungszeiten zu sehen sein.

Zur Ausstellung:
Die 30 Tafeln einer Magnum-Photos-Ausstellung erzählen eine große Geschichte – die von Flucht und Vertreibung.

Die beeindruckenden Bilder erlauben einen Einblick in die individuellen, alltäglichen Geschichten von geflüchteten Menschen: Was heißt es, auf der Flucht zu sein? Was bedeutet es, gesellschaftlicher Umwälzung, Bedrohung und Tod zu begegnen und gezwungen zu sein, das eigene Zuhause zu verlassen, um einen sicheren Ort zu suchen?

Große Fluchtbewegungen sind nichts Neues. Die Ausstellung umreißt die vergangenen 70 Jahre und blickt zurück bis zum Zweiten Weltkrieg – einer Zeit massiver Vertreibungen.

Damals wie heute haben Fotografinnen und Fotografen vor Ort die Ereignisse dokumentiert. Die vorliegende Auswahl von Fotografien greift die folgenden Themen auf: Krieg und Chaos, Suche nach Sicherheit, Leben in Unsicherheit, Mauern und Zäune, Leben von Tag zu Tag und geteilte Verantwortung.

Ende 2016 waren weltweit mehr als 65 Millionen Menschen aufgrund von bewaffneten Konflikten und Verfolgung gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen. Mehr als 22 Millionen Menschen aller Geschlechter und Altersgruppen sind deshalb aus ihren Heimatländern geflohen. Die sogenannte Flüchtlingskrise erscheint heute als unlösbares Problem. Dabei offenbart sich vor allem eine Krise der Verantwortung und der Solidarität. Die bestehenden Herausforderungen könnten gut bewältigt werden, wenn die europäischen Regierungen sich untereinander solidarisch zeigen und sich entschlossen für eine menschenwürdige Aufnahme von Flüchtlingen einsetzen würden.

(Weitere Infos: https://www.amnesty.de/…)

Die Ausstellungseröffnung findet im Rahmen weiterer Veranstaltungen in Wiesloch zum Tag des Flüchtlings (28.09.2018) bzw. zur Interkulturellen Woche (24.-29.09.2018) statt:

26.09.2018, 20 h: Kulturhaus, Gerbersruhstr. 41 (2. Stock): Lesung mit Musik von und mit Aeham Ahmad (Buch „Und die Vögel werden singen. Der Pianist aus den Trümmern“)

Veranstalter: Buchhandlung Eulenspiegel und Diakonisches Werk mit freundlicher Unterstützung des Evang. Kirchenbezirks, dem Netzwerk Asyl und der Stadt Wiesloch

28.09., 10-13 h, Markt / Platz am Jugendzentrum Wiesloch: Aktionsstand anlässlich des Tages des Flüchtlings

29./30.09.: vor dem Ev. Gemeindehaus, Friedrichstr.. 10: Mitmachaktionen der Ev. Bezirksjugend zum Thema Vielfalt, vielfältiges Fingerfood (Diakonie u.a.)

Das könnte Sie auch interessieren…

Emotionaler Abschied für Natalja Ohrmann nach 30 Jahren im Kommunalen Kindergarten Walldorf

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedeten Erster Beigeordneter Otto Steinmann und Bürgermeister Matthias Renschler (hinten, v.li.) Natalja Ohrmann (mit Blumenstrauß) im Kreise einiger Kolleginnen in den wohlverdienten Ruhestand.   „Wie Kochen für die...

Walldorf: Neue Gedenktafel-Stele am jüdischen Friedhof installiert

An der neuen Gedenktafel-Stele vor dem jüdischen Friedhof: (v.li.) Bürgermeister Matthias Renschler, Heike Käller und der Erste Beigeordnete Otto Steinmann   Zeuge einer bewegten Geschichte „Der jüdische Friedhof ist ein stiller Zeuge einer bewegten Geschichte....

Walldorf: Fürs Feuerwehrauto wird es an vielen Stellen eng

Wenn das Feuerwehrauto nur mit ganz viel Augenmaß und fahrerischem Geschick durch die parkenden Autos kommt, sind bei einem echten Einsatz die Probleme vorprogrammiert.   Befahrung der Straßen offenbart einige Probleme Es ist absolute Maßarbeit, bei der es auf...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive