Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Vorwärts immer!

8. Juli 2018 | Das Neueste, Kino > Kultur & Musik

Am 19. Juli zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf im Luxor-Kino um 20 Uhr „Vorwärts immer!“, eine DDR-Retro-Satire der besonderen Art.

Am 9. Oktober 1989 stand die friedliche Revolution in der DDR auf der Kippe. Es gingen Gerüchte über eine „chinesische Lösung“ um, also über eine gewaltsame Niederschlagung der Volksbewegung. In „Vorwärts immer!“ muss sich nun Jörg Schüttauf in seiner Rolle als Ostberliner Theaterstar Otto Wolf als „Genosse Honecker“ ausgeben.

Ottos schwangere Tochter Anna will auf keinen Fall ihr Kind im Osten großziehen, mit einem gefälschten Westpass will sie „rübermachen“. Als Anne nach Leipzig zur Demonstration fährt, um sich den Pass zu besorgen, schmieden Otto und seine Theaterkollegen einen waghalsigen Plan: Otto schlüpft in die Rolle des DDR-Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker, um ins Staatsratsgebäude zu gelangen und dort noch rechtzeitig den Schießbefehl gegen die Leipziger Montagsdemonstration aufzuheben.

Regisseurin Franziska Meletzky kombiniert ein Ereignis, das sich tatsächlich zugetragen hat – den von Erich Honecker im Jahr 1989 abgegebenen Schießbefehl auf Leipzig – mit einer bis ins Absurde überspitzten Rettungsmission. Nuscheln, immer schön nuscheln. Darauf kommt es an, wenn man den Generalsekretär des Zentralkomitees der SED und Vorsitzenden des Staatsrats der DDR imitieren möchte. Niemand kann den Erich so gut wie der Otto, was dieser dann auch in der Realität beweisen muss.

Dass in Leipzig keine Panzer rollten, so die Hypothese des Films, ist einer Handvoll Theaterschauspielern zu verdanken, die beherzt in den Lauf der Geschichte eingegriffen haben.

Das könnte Sie auch interessieren…

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Stadt Walldorf bietet Mitarbeiterwohnungen an

  Die Attraktivität als Arbeitgeber soll weiter erhöht werden „Der Fachkräftemangel ist in den Kommunen deutlich spürbar“, sagt David Högerich, der Leiter des städtischen Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft, und unterlegt das mit Zahlen: Nach Berechnungen des...

Regina und Matthias Roll haben ihren Werkstattladen neu eröffnet

  „Viel Erfolg“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler und beglückwünscht Regina und Matthias Roll zur Neueröffnung. Mit ihrem Werkstattladen sind die beiden aus Rot nach Walldorf umgezogen und haben in den Räumen des ehemaligen Schreibwarengeschäfts Paletti...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive