Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Parked – Gestrandet

23. Mai 2013 | Das Neueste, Freizeit

(zg) Wohnen im Auto? Für Fred (Colm Meaney) und Cathal (Colin Morgan) ist das bittere Realität. Wie diese aussieht, zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf am Donnerstag, 6. Juni, um 20 Uhr im Luxor-Filmpalast mit dem Film „Parked“ von Darragh Byrne.

Für den einstigen Uhrmacher Fred, der nach vielen Jahren im Ausland in seine Heimatstadt Dublin zurückgekehrt ist, beginnt hier ein Teufelskreis. Er ist mittellos, Unterstützung vom Sozialamt bekommt er jedoch nur mit einer festen Adresse. Ohne Job und Geld findet er jedoch keine Wohnung und so ist sein Zuhause ein Parkplatz am Meer, wo er mit seinem kleinen Auto gestrandet ist. Trotzdem hat sich Fred seine Würde bewahrt, achtet penibel auf Sauberkeit und gibt sich geschäftig. Misstrauisch reagiert er zunächst auf den jungen Junkie Cathal, der sich Freds Parkplatz ebenfalls als dauerhafte Bleibe ausgesucht hat. Die beiden gestrandeten Männer fassen nach und nach Vertrauen zueinander und es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Die Begegnung der beiden ungleichen Männer eröffnet beiden neue Perspektiven und lässt sie Hoffnung schöpfen.   Regisseur Darragh Byrne erzählt die aufwühlende Geschichte von Fred und Cathal ruhig und unspektakulär. Wo die Behörden auf ganzer Linie versagen, Menschen am Rande der Gesellschaft wieder zu integrieren, sind Fred und Cathal ganz auf sich und die wenigen anteilnehmenden Menschen angewiesen.

Das Erstlingswerk von Darragh Byrne überzeugte unter anderem die Jury des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg, wo der Film 2011 den Hauptpreis gewann. Eintrittskarten für 4,50 Euro können unter der Rufnummer (0 62 27) 5 44 95 44 reserviert werden und müssen bis eine Stunde vor der Vorstellung abgeholt werden.

Quelle: Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

“Talk im Viertel” mit der CDU Wiesloch

Die CDU Wiesloch möchte gerne im Rahmen ihrer lockeren Veranstaltungsreihe "Talk im Viertel" mit den Einzelhändlern und Gewerbetreibenden unserer Stadt ins Gespräch kommen. Dazu lädt die CDU Wiesloch für kommenden Montag 19.30 Uhr in ihr Wahlbüro "Am Adenauer" ein....

St. Leon-Rot: Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Nach einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, musste am Dienstag um kurz nach 09 Uhr die L628 bei St. Leon-Rot voll gesperrt werden Ersten Ermittlungen zufolge bemerkte der Fahrer eines Klein-LKWs ein verkehrsbedingt haltendes Auto zu spät und fuhr diesem ins...

Pizza & Politik mit Lars Castellucci in St. Leon-Rot

SPD St. Leon-Rot und Bundestagsabgeordneter laden junge Menschen ein Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci trifft sich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive