Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

VHS: Vortrag über die Minoer, die erste Hochkultur in Europa, am 11.10.2017

5. Oktober 2017 | > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, VHS

Die erste Hochkultur in Europa: Das Leben der Minoer in der Bronzezeit auf Kreta.

Die Volkshochschule lädt ein zu einem Vortrag mit Eckhardt Kamm, dem ehemaligen Schulleiter des Ottheinrich-Gymnasiums Wiesloch, am Mittwoch, 11. Oktober, 17:30 Uhr, in der VHS Wiesloch.

Vor mehr als 3500 Jahre entwickelte sich eine erste Hochkultur in Europa auf Kreta und den ägäischen Inseln. Großartige Palastbauten mit beeindruckenden Wandmalereien hinterließen uns die Minoer, deren damals schon weit entwickelte Gesellschaft über 2000 Jahre bestanden hat. Obwohl nur wenig Schriftliches und auch kaum Namen überliefert sind, können wir doch einiges Besondere über die Lebensgewohnheiten der damaligen Menschen erschließen.

Die archäologischen Betrachtungen über eine Kultur, die uns nur wenig Schriftliches hinterlassen hat sind, so Kamm, „Erkenntnisse aus meinem Bachelorstudium an der Universität Heidelberg nach einem abgeschlossenen Berufsleben“.

VHS-Zentrum Wiesloch, Mittwoch, 11. Oktober, 17:30 Uhr. Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten.

Information und Anmeldung unter Telefon 06222/92960 oder 06222/929623

Text: VHS Wiesloch, Petra Jurkewitz

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorfer Mittagstisch lädt zum Frühlingskaffee

  Am Dienstag, 30. April, findet um 14.30 Uhr im katholischen Pfarrsaal der Frühlingskaffee mit Kaffee und Kuchen und einem kleinen musikalischen Programm statt. Veranstalter ist der Walldorfer Mittagstisch, eine ehrenamtliche Initiative der katholischen und...

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive