Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 06. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Blumiger Ferienspaß in Rotenberg – Hilfe für unsere Bienen, Hilf auch du!

8. September 2017 | #Natur & Heimatvereine, Ferienspaß, Leitartikel, Photo Gallery, Rauenberg

Kinder aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg verschönern Rotenberg mit Wildblumenfeldern

Rauenberg / Rotenberg, 07.09.2017 (rp) Kinder aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg haben gemeinsam mit dem Verein für Naturschutz Rauenberg beim Ferienspaß 2017 über 60 bunte Blumenschilder beemalt – jetzt stehen diese am Ortseingang von Rotenberg.

Die Holzblumen wurden zuvor von VfN-Mitgliedern aus Sprerrholz ausgesägt. Jedes Kind hat zwei dieser Blumen bemalt, eins davon durften sie mit nach hause nehmen, das andere steht mit ihrem Namen verewigt am Strassenrand bei den Wildblumenfeldern. Zur Freude der Kinder durften diese auch noch ein Insektenhotel bemalen und ebenfalls mitnehmen.

Wildblumenfelder für Mensch und Tier – Helft den Bienen!

Nicht nur für die Rotenberger Bürger sind die Wildblumenfelder ein schöner Anblick, sondern auch für die in der Nachbarschaft lebenden Bienen. Auch die Kinder wissen schon, ohne Wild- und Honigbienen gäbe es kein Obst, auch kein Gemüse und auch keine Blumen. Jeder der einen Garten hat, kann viel für den Erhalt der nützlichen Insekten tun.

Der VfN Rauenberg eV – Verein für Naturschutz, informiert gerne darüber welche Pflanzen besonderst geeignet sind, denn oft wird bei der Bepflanzung von Grünflächen der Städte und Gemeinden, aber auch bei den privaten Haushalten, mehr Wert auf die Optik gelegt als auf den Nutzen für die Tiere.

Nachdem die Grundschüler die Blumen gepflanzt haben und ihre Blumenschilder aufgestellt hatten, gab es zur Belohnung selbstgebackene Pizza aus dem Holzbackofen der Schlossbergschule.

1. Vorsitzender des VfN  Franz Sieber

1. Vorsitzender des VfN Franz Sieber

Als 1. Vorsotzender des Vereins für Naturschutz und vorallem in seiner Funktion als Ortsvorsteher der Stadt Rauenberg engagieren sich Franz Sieber gemeinsam mit seiner Ehefrau Hannelore sowie den Mitgliedern des Vereins für eine lebenswerte und liebenswerte Stadt. Der Verein besteht seit 1982, es finden regelmäßig Projekte und Aktionen in kooperation mit der Schlossberg Schule statt.

Weitere Fotos des Ferienspaß 2017 in Rotenberg:

[nggallery id=1035]

A N Z E I G E:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Text und Fotos: Robert Pastor

Das könnte Sie auch interessieren…

Packender Jahresabschluss im Dietmar-Hopp-Sportpark

Zum Jahresende bekamen die Zuschauer im Dietmar-Hopp-Sportpark noch einmal ein intensives und emotionales Fußballspiel geboten. Gegen den Angstgegner TSV Steinbach Haiger erkämpfte sich der FCA Walldorf ein leistungsgerechtes 2:2-Unentschieden. Mit diesem Ergebnis...

Sumatra-Tigerin: Tigernachwuchs im Zoo Heidelberg

Ende November brachte die Sumatra-Tigerin Karis im Zoo Heidelberg zwei Jungtiere zur Welt. Nach dem Verlust des Tigerkaters Tebo ist der Nachwuchs für das Team nicht nur emotional wertvoll, sondern trägt auch zum Erhalt der stark bedrohten Sumatra-Tiger bei. Seit...

On-Demand-Angebot VRNflexline in Leimen und Nußloch

Linienbündelstart am 14. Dezember 2025 im Rhein-Neckar-Kreis Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 starten die Linienbündel Leimen und St. Leon-Rot/Sandhausen mit einem erweiterten Angebot. Insgesamt 13 Buslinien bedienen künftig die Städte und Gemeinden Leimen,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv