Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 19. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Stark fürs Leben beim Karate Ferienspaß

22. August 2017 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery, TSG Wiesloch

 

Stark für´s Leben, hieß das Motto der Karateka beim diesjährigen Ferienspaß. Am Samstag, den 12.08.2017, konnten sich 40 Kinder von 8 bis 12 Jahren davon überzeugen, dass Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein nichts mit körperlicher Stärke zu tun haben.

Der Ferienspaß findet während der Sommerferien statt und wird von den Gemeinden Dielheim und Wiesloch organisiert. Kinder aus der Region haben hier die Möglichkeit, Angebote von Vereinen und Gruppierungen kennen zu lernen. Seit Jahren sind die Karateka mit Inhalten bereits dabei. Themen wie vielseitige Motorikschulung, Gewaltschutz und Selbstverteidigung waren oft Inhalt der Einheiten. Diesmal sollte es Karate als Sport sein.

Karate wird oft in Verbindung gebracht mit Kampfkunst zur Selbstverteidigung und dient im eigentlichen Sinne der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Der Wettkampfsport spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle. Im Karate Centrum Rhein-Neckar wird der Spieß umgedreht. Denn insbesondere junge Menschen sind begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die Karate als Wettkampfsport bietet.

Die Kids stellten dabei fest, dass Koordination kein Hexenwerk ist und anfänglich kaum zu meisternde Bewegungen durchaus schnell lernbar sind. Dass es auch um Fairness und Respekt geht, durften die jungen Leute am Ball und Partner feststellen. Schnell verinnerlichten die Kids Kizami und Mawashi und was im Sport damit gemacht werden kann. Und ebenso schnell begriffen die Kids, dass sich prügeln so gar nichts mit Karate zu tun hat.

„Karate als Sport fördert schnell alle Eigenschaften der jungen Karateka ans Tageslicht. Die Guten wie die Schlechten“ erklärt Trainer Volker Harren. „Spaß und Motivation können dabei durchaus auch fehlgeleitet werden“ so Harren kritisch. Der Wille zur Verbesserung sei jedoch auch der Antrieb zum Ablegen schlechter Eigenschaften, denn diese würden ab einer gewissen Zeit zu Last. „Der Sport schafft den Rahmen mit diesen Dingen umzugehen – und das macht stark für´s Leben“ schließt Harren.

Harren weiß wovon er redet. Am Leistungszentrum Kumite des Karate Centrums Rhein-Neckar trainieren die Sportler der KG Rhein-Neckar. Sie gehören in allen Klassen zu den erfolgreichsten in Baden-Württemberg.

Das könnte Sie auch interessieren…

Historischer Stadtspaziergang findet am 22. Mai statt

  In die Walldorfer Geschichte eintauchen Der historische Stadtspaziergang ist aus der Winterpause zurück und findet bis einschließlich Oktober einmal im Monat statt. Zum Start im April begrüßte Reiner Menges bereits wieder viele Interessierte an der Scheune...

Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt „Mein fabelhaftes Verbrechen“

  Wenn ein vermeintlicher Mord die Karriere fördert Am Donnerstag, 23. Mai, zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf im Luxor-Filmpalast die französische Komödie „Mein fabelhaftes Verbrechen“. Der Film von Regisseur François Ozon beruht auf einem...

Freibad im AQWA eröffnet – Neuerungen kommen gut an

  „Wir haben super viel Lob bekommen“ Die Verantwortlichen im AQWA Bäder- und Saunapark hätten sich wohl kaum besseres Wetter für die Eröffnung des Freibads am Wochenende wünschen können. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen lieferten beste...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive