Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 04. November 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Gastkünstler Clemens Pasch stellt aus

14. August 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Kultur & Musik, Leitartikel

Wie aus Begegnungen Bilder werden

Mit drei Ausstellungen gibt Walldorfs derzeitiger Gastkünstler Clemens Pasch vor dem Ende seiner Zeit in der Walldorfer Künstlerwohnung Einblick in sein fotografisches Schaffen.

Am Donnerstag, 24. August, wird um 18 Uhr seine Ausstellung „faces“ in der Galerie Alte Apotheke eröffnet. Hier zeigt Pasch auch Fotos, die während seines Aufenthalts in Walldorf entstanden sind. Fast nahtlos um 19 Uhr folgt die zweite Vernissage an diesem Tag im Rathaus-Foyer. Hier sind Bilder seiner ungewöhnlichen Freundschaft mit einem „Gambian Boy“ zu sehen.
Die dritte und letzte Ausstellung in diesem Reigen feiert ihre Eröffnung am Montag, 28. August, beim „Walldorfer Zeltspektakel“. Auch hier geht es um Gesichter, „faces“, die Clemens Pasch in aller Welt auf einer seiner vielen Reisen festgehalten hat. Diese Ausstellung endet mit dem Zeltspektakel am 10. September. Die Ausstellungen in der Alten Apotheke und im Rathaus sind bis zum 13. September zu sehen.

Clemens Pasch fotografiert mit Leidenschaft Menschen, denen er begegnet, sei es auf ausgedehnten Reisen oder auch bei einem Spaziergang in gewohnter Umgebung. Pasch scheint ein guter und interessierter Gesprächspartner und „Zuhörer“ zu sein, denn bevor er die Frage stellt, ob er jemanden porträtieren darf, müssen sich ein gutes Gespräch entwickelt, eine Interaktion und die passende Situation ergeben haben. „Eigentlich wird die Interaktion mit dem Menschen porträtiert“, erklärt Pasch, dem es offensichtlich überall gelingt, mit Ehrlichkeit und Authentizität Vertrauen zu schaffen. Ob sich Walldorferinnen und Walldorfer gefunden haben, die sich solo oder mit ihrem Auto von Clemens Pasch porträtieren ließen, wie er es in seiner Walldorfer Zeit vorhatte, wird man in der Alten Apotheke sehen. Dem Zeitgeist verdankt Clemens Pasch, wie er es formuliert, die Freundschaft mit einem jungen Flüchtling aus Gambia, der vor zwei Jahren in Karlsruhe vor seiner Haustür stand. Aus der Begegnung ist eine Freundschaft geworden, die Clemens Pasch in Bildern festgehalten hat. „The Gambian Boy in Deutschland“ lautet der Titel der Ausstellung.

In welcher Bar hat Clemens Pasch, der Weltreisende, der gerne durch die Lande trampt, die pure Lebensfreude ausstrahlende Schöne im „Stars and Stripes“-Outfit wohl getroffen? Die Antwort darauf gibt der Künstler sicher gern bei der Vernissage auf dem Gelände des Zeltspektakels. „Der spezielle Rahmen des Zeltspektakels ist eine Herausforderung, schafft aber auch interessante Möglichkeiten“, so Pasch, der seine Werkauswahl auch ganz auf die Ausstellungsorte abgestimmt hat. Der Eintritt zu allen Ausstellungen ist frei. Clemens Pasch freut sich auch hier auf viele interessante Begegnungen.

Mehr zu Clemens Pasch unter: www.einserpasch.com

 

Clemens Pasch mit seinem Bildband „faces“, den man online einsehen kann (Foto: Pfeifer)

Bilder seiner Walldorfer Ausstellungen, der „Gambian Boy“ und „faces“ aus Walldorf und einem fernen Land (Fotos: Pasch)

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Scheue Mäusefänger – eine Herausforderung für jedes Tierheim

Immer mal wieder sucht das Tom-Tatze-Tierheim Unterkünfte für scheue Mäusefänger. Es handelt sich um Katzen, die  an den Stellen, an denen sie sich "niedergelassen" haben, nicht bleiben können. Diese Tiere müssen leider umgesiedelt werden. Gesucht werden dann Plätze...

Handy-Parken in Wiesloch jetzt mit Parkster möglich – ohne Zusatzkosten

Parkster jetzt in Wiesloch Autofahrerinnen in Wiesloch können ihre Parkgebühren ab sofort auch digital mit dem Smartphone bezahlen. Kooperationspartner vor Ort ist die bundesweite Plattform Smartparking, über die App Parkster lassen sich Parkscheine zum gleichen Preis...

Theatergruppe „Die Maske“ lädt zu weihnachtlich-schaurigem Theaterspaß ein

Das Amateurtheater Wiesloch Die Maske e. V. bringt in diesem Jahr die turbulente Weihnachtskomödie „Leise rieselt der Spuk – Ein Weihnachtsfest mit Hindernissen“ von Astrid Fischer auf die Bühne. Schauplatz ist ein altes Spukschloss, in dem sich eine höchst...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv