Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Geocaching-Schatzsuche an der Waldschule Walldorf

10. April 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery, Waldschule Walldorf

Was ist Geocaching überhaupt? Einfach gesagt: Man muss mithilfe von GPS-Geräten und Koordinaten einen sogenannten „Cache“ finden. Caches sind Behälter, in denen sich Kleinigkeiten zum Tauschen und ein Logbuch, um sich namentlich zu verewigen, befinden. Diese Caches können entweder sehr auffällig sein wie eine Kiste oder so unscheinbar wie ein Stein.

Am 27. und 28. März hieß es in der Waldschule für insgesamt fast 40 Kinder bei bestem Sonnenwetter: „Schatz in Sicht!“.
In zwei Aktionen wurden Kinder und die freiwilligen Helfer, bestehend aus Lehrkräften, Schulsozialarbeitern und FSJlern, mit Hilfe von GPS-Geräten zu Schatzjägern. Nach einer kurzen Einführung durch den Schulsozialarbeiter der Schule Manfred Bugert wurden kleine Schätze im Wald bei der Waldschule versteckt und die Koordinaten fleißig aufgeschrieben, um der anderen Gruppe einen Hinweis auf den Aufenthaltsort zu bieten. Nach vollendeter eigener Schatzsuche ging es dann noch auf die Suche nach einem„echten Cache“. Dieser Jubiläumscache wurde extra von der Schulsozialarbeit ausgelegt und die Kinder konnten sich dort in ein Logbuch eintragen.


Dies hat allen sehr viel Spaß gemacht und die Kinder wollen jetzt ihre Eltern dazu bringen, den Sonntagsspaziergang auch mal zum Geocachen zu nutzen.

Text und Foto: Waldschule Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Vollsperrung der Ziegelstraße in Walldorf

Die Stadt Walldorf informiert:   Aufgrund von Bauarbeiten ist die Ziegelstraße am Montag, 29. April, voll gesperrt. Die Vollsperrung erfolgt zwischen der Heidelberger Straße und Hebelstraße.   Text und Foto: Stadt Walldorf  

Walldorfer Mittagstisch lädt zum Frühlingskaffee

  Am Dienstag, 30. April, findet um 14.30 Uhr im katholischen Pfarrsaal der Frühlingskaffee mit Kaffee und Kuchen und einem kleinen musikalischen Programm statt. Veranstalter ist der Walldorfer Mittagstisch, eine ehrenamtliche Initiative der katholischen und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive