Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 02. August 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Leserbrief: Rauchen im Schwimmbad

11. September 2016 | Das Neueste, FDP südl. Bergstraße, Leserbriefe

Rauchen im Schwimmbad

Ruediger_Haas_Pressebild_1Im Wieslocher Freibad habe ich wiederholt erleben müssen, dass direkt neben meinem Liegeplatz andere Besucher geraucht haben.

Da ich meine Enkel dabei hatte, wollte ich die Rauchbelästigung vermeiden, indem ich einen neuen Liegeplatz gesucht habe – der Klügere gibt nach.

Hinzu kommt, dass immer wieder Kippen im Rasen liegen, die für Kleinkinder gefährlich sein können. Ich finde, es muss nicht der Mehrheit von Besuchern – nämlich Familien mit Kindern zugemutet werden, sich von der Minderheit der Raucher belästigen zu lassen. Es ist wissenschaftlich unbestritten, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist, und gerade Kinder brauchen unseren Schutz!

Die Badeordnung verbietet zwar das Rauchen in der Beckenumgebung, in Umkleiden, Sanitärbereich und auf dem Spielplatz. Damit ist das Rauchen in unmittelbarer Nähe zum Nachbarn nicht erfasst.

Ich schlage deshalb vor, im Freibad entweder einen gesonderten Raucherbereich auf der Liegewiese auszuweisen. Oder man richtet eine oder zwei Raucherecken ein, in die sich Raucher jeweils zum Rauchgenuss zurück ziehen können. Wir Freie Demokraten sind zwar für möglichst große Freiheit unserer Bürger, aber nur solange andere Mitbürger nicht belästigt werden.

Wir haben uns bereits an weitreichende Rauchbeschränkung gewöhnt wie in sämtlichen öffentlichen Einrichtungen, Gastronomie, Kinderspielplätzen, Bahnhöfen.

Dieser kleine Schritt zum Wohl, besonders unserer Kinder, dürfte deshalb wohl problemlos realisierbar sein.

 

Rüdiger Haas, 1. Vorsitzender FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Emotionaler Abschied für Natalja Ohrmann nach 30 Jahren im Kommunalen Kindergarten Walldorf

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedeten Erster Beigeordneter Otto Steinmann und Bürgermeister Matthias Renschler (hinten, v.li.) Natalja Ohrmann (mit Blumenstrauß) im Kreise einiger Kolleginnen in den wohlverdienten Ruhestand.   „Wie Kochen für die...

Walldorf: Neue Gedenktafel-Stele am jüdischen Friedhof installiert

An der neuen Gedenktafel-Stele vor dem jüdischen Friedhof: (v.li.) Bürgermeister Matthias Renschler, Heike Käller und der Erste Beigeordnete Otto Steinmann   Zeuge einer bewegten Geschichte „Der jüdische Friedhof ist ein stiller Zeuge einer bewegten Geschichte....

Walldorf: Fürs Feuerwehrauto wird es an vielen Stellen eng

Wenn das Feuerwehrauto nur mit ganz viel Augenmaß und fahrerischem Geschick durch die parkenden Autos kommt, sind bei einem echten Einsatz die Probleme vorprogrammiert.   Befahrung der Straßen offenbart einige Probleme Es ist absolute Maßarbeit, bei der es auf...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive