Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Stadt begrüßt Auszubildende

7. September 2016 | > Wiesloch, Das Neueste, Leitartikel, Photo Gallery

stadt wieslochStadt Wiesloch begrüßt neue Auszubildende 2016

Am 1. September 2016 begrüßten Oberbürgermeister Dirk Elkemann und Bürgermeister Ludwig Sauer die neuen Auszubildenden und sonstigen Neuanfänger/innen bei der Stadt Wiesloch und gab einen kleinen „Crashkurs“ in kommunalen Strukturen und Verwaltungsabläufen.

„Wichtig ist, dass Sie mit Spaß an die Arbeit gehen“, so Elkemann, „wir arbeiten kollegial miteinander, seien sie herzlich willkommen.“ Es gehe vor allem darum, sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen und sich in deren Lage zu versetzen,

azubis

„Manchmal muss auch ein Kompromiss gefunden werden. Wir sind eine moderne Verwaltung der kurzen Wege und es hänge sehr viel an jedem Einzelnen“. Für den Start ins neue Berufsleben mit einem vielfältigen Betätigungsbereich stehen kompetente Ausbilder/innen bereit, sodass niemand vor den Aufgaben zurück schrecken braucht.

Insgesamt zehn „Neue“ kann die Stadtverwaltung in ganz unterschiedlichen Bereichen willkommen heißen: Vom Fachangestellten für Bäderbetriebe, über den Kindergarten, hier arbeiten ein FSJ’ler, eine Anerkennungspraktikantin und eine Erzieherin, das Umweltamt mit einem FÖJ‘ler, bis hin zur klassischen Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r und eine Gärtnerin, sowie einem Praktikanten mit dem Einführungspraktikum für den Studiengang Bachelor of Arts – Public Management, reicht das Ausbildungsportfolio.

Erstmalig ist auch ein „Bufdi“ (Bundesfreiwilligendienst) in der Flüchtlingshilfe dabei.

Die ersten Tage steckten voller neuer Erfahrungen für die jungen Frauen und Männer, die zum Teil das erste Mal ins Berufsleben starten.

Die „Neuen“ werden von der Auszubildenden im 2. Lehrjahr, Lara Knöbel und Laura Adam, aus dem 3. Lehrjahr sowie Monika Bayer und Maria König aus dem Personalbereich an ihren ersten Tagen im neuen Lebensabschnitt begleitet.

 

Quelle: Stadt Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

So klingt Wiesloch mit den Schlagerfuzzies

Kulturbühne „So klingt Wiesloch“ 2026: Konzertabend mit „Die Schlagerfuzzies“ im Gerbersruhpark Im Rahmen der Konzertreihe „So klingt Wiesloch“ findet auch 2026 wieder eine Kulturbühne im Gerbersruhpark in Wiesloch statt mit den Schlagerfuzzies. Zwischen Mitte Juni...

Gedenkveranstaltung am 26. Juni in Walldorf abgesagt

Gedenken „Tatort Drehscheibe“ in Walldorf verschoben Das für den 26. Juni geplante Gedenken „Tatort Drehscheibe“ in Walldorf wird auf einen späteren Termin verschoben. Grund für die Entscheidung sind die angekündigten hohen Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius....

Pizza & Politik in Sandhausen

„Pizza & Politik“ in Sandhausen: Junge Menschen diskutieren ohne Abgeordneten Beim Gesprächsformat „Pizza & Politik“ trafen sich knapp 20 junge Menschen in Sandhausen auf dem Lège-Cap-Ferret-Platz, um mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci zu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv