Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 11. Februar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Knut Krüger bei einem Fußballnachmittag in der Stadtbücherei Walldorf

8. Juni 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Bildung, Leitartikel, Photo Gallery, Stadtbücherei Walldorf

„Alles Fußball!“ – So hieß es am 04. Juni in der Stadtbücherei Walldorf, als Knut Krüger,  Autor vieler Fußball-Geschichten, standesgemäß ausgestattet mit Tor, Fußball und Schiedsrichterpfeife, für die kleinen Kicker einen unterhaltsamen Nachmittag gestaltete.

(bb) Auf der Grundlage seines neuen Buches „ Alles Fußball! Das aktuelle Buch zur EM 2016“ unterhielt er die – leider nur 12 – Kinder, unter ihnen einige E-Jugend-Spieler der JSG Walldorf (FC und VfR) und der pfiffige Sohn der Büchereileiterin Barbara Grabl, Jakob.

Knut Krüger stellte den Kindern Fragen zum Fußball, und für jede richtige Antwort gab es ein Panini-Fußballbild.
Wer wusste z. B., dass Fußball bereits vor 4.000 Jahren in China und Ägypten gespielt wurde und die ersten Fußballregeln 1863 in England veröffentlicht wurden? Die Grundregeln wurden nach und nach erweitert; so hatte ab 1878 der Schiedsrichter eine Trillerpfeife, ab 1906 musste der Ball aus Leder sein, ab 1936 hatten alle Spieler eine Rückennummer und erst seit 1970 gibt es den Frauenfußball. Die Jungs mussten besonders lachen über eine Regel aus dem Jahre 1896, dass nämlich „das Spielfeld frei von Bäumen und Sträuchern sein muss“.
Vor der EM hat die FIFA sage und schreibe 93 neue Regeln eingeführt. Auch über eine aktuelle Regel wurde herzhaft gelacht: Die Unterhosen der Spieler müssen die gleiche Farbe haben wie die Trikothose.
Leichtere und schwerere Fragen – aus der Vergangenheit ebenso wie aus dem aktuellen Fußballgeschehen – waren zu beantworten und Knut Krüger stellte fest, dass er es in Walldorf mit Profi-Fußballkennern zu tun hat.

Als alle Gäste eine Panini-Karte ergattert hatten, starteten die Finalrunden. Natürlich wollten alle den Haupt-Preis, einen EM-Fußball, gewinnen und endlich auf das Tor schießen, denn jetzt ging es darum, als erster drei Fragen richtig zu beantworten und zusätzlich noch den Ball ins Tor zu schießen. Nach Viertel- und Halbfinale traten im Finale drei Jungen gegeneinander an: Max, Lars und Flavio.
Als 1. Sieger freute sich Flavio über den Gewinn des Fußballs, Lars erhielt als 2. Sieger das Buch von Knut Krüger „Alles Fußball!“ und Max als 3. Sieger bekam eine Schiedsrichter-Pfeife.

Barbara Grabl dankte Knut Krüger herzlich für seinen Besuch in der Stadtbücherei Walldorf und den interessanten Fußballnachmittag.

[nggallery id=780]

Text und Fotos: BBinz

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Planspiel „Jugend und Parlament“ 2026

Lars Castellucci ruft interessierte Jugendliche zur Bewerbung auf Vom 6. bis 9. Juni 2026 veranstaltet der Deutsche Bundestag das Planspiel „Jugend und Parlament“. Dabei haben Jugendliche im Alter von 17 bis 20 Jahren die Möglichkeit, durch eine Simulation die Arbeit...

Taekwondo Club Rauenberg dominiert erneut

Titel verteidigt: Taekwondo Club Rauenberg dominiert erneut in Esslingen Was für ein Tag – und was für eine Energie! Der Nachwuchs des Taekwondo Club Rauenberg hat bei den International Children Championships in Esslingen ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. In...

Autoscheiben zerstört und Taschen entwendet – Polizei bittet um Hinweise

Am Montagnachmittag kam es auf dem Parkplatz eines Recyclinghofes in der Rennbahnstraße zu mehreren Diebstählen aus Fahrzeugen. Zwischen 15:15 Uhr und 16:00 Uhr zerstörte eine bislang unbekannte Täterschaft die Seitenscheiben von mindestens zwei geparkten Autos....

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv