Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 04. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Flüchtlinge in Walldorf – Infoveranstaltung RNK und Stadt

17. September 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Flüchtlinge laden der Rhein-Neckar-Kreis und die Stadt Walldorf am 30. September, 19 Uhr, in die Astoriahalle ein.

(bb) Nachdem in der Gemeinschaftsunterkunft ca. 50 Flüchtlinge (Familien) untergebracht sind, wohnen in den beiden vom Rhein-Neckar-Kreis übernommenen Hallen ca. 200 Flüchtlinge (Männer), wobei noch in der KW 38 die Vollbelegung der Hallen mit weiteren ca. 80 Flüchtlingen erfolgen wird.
Um der Bevölkerung die Gelegenheit zu geben, sich umfassend über diese Situation zu informieren und auch Fragen zu stellen, wird zum Informationsabend eingeladen. Die Fragen können auch vor und während der Veranstaltung auf Zetteln notiert und abgegeben werden. Diese werden sodann von den Verantwortlichen beantwortet.
Einlass zu der um 19 Uhr beginnenden Veranstaltung ist um 18:15 Uhr.

Bereits jetzt wogt eine Welle der Hilfsbereitschaft für die in Walldorf untergebrachten Flüchtlinge durch die Stadt.
Nach einer Sitzung des Arbeitskreises Asyl, der sich 2014 gebildet hatte und der die Hilfe für die Flüchtlinge koordiniert, folgte ein Runder Tisch mit Vertretern von vielen Institutionen wie Vereinen, Schulen, Kirchen etc.
Anschließend wurden alle interessierten Helfer zu einem Abend eingeladen, an dem über die einzelnen Hilfsprojekte informiert wurde.
Zu diesem Treffen kamen über 200 Bürgerinnen und Bürger, die mithelfen wollen bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben, die jetzt auf den Arbeitskreis Asyl zukommen. Wie Frau Bürgermeisterin Staab berichtet, verlief dieser Abend in einer ganz besonderen, harmonischen Stimmung; die Begeisterung aller Engagierten war zu spüren. An sogenannten „Infoinseln“ konnten sich die Teilnehmer über die verschiedenen Arbeitsgruppen informieren und sich schließlich aussuchen, in welchem Bereich sie gerne mithelfen würden.
An dieser Stelle möchte sich Frau Staab herzlich bei den Verantwortlichen des Arbeitskreises Asyl für ihre hervorragende Arbeit bedanken.
Wer sich noch engagieren möchte, kann sich an die Stadt Walldorf, Fachdienst Soziale Hilfen, Michael Jungbauer, Tel.: 06227-351161, Mail: [email protected] wenden.
Aktuell werden immer noch Fahrräder gesucht.
Die Stadt Walldorf und der Arbeitskreis Asyl bitten allerdings darum, keine Räder oder sonstigen Spenden wie Kleidung etc. direkt zu den Flüchtlingen zu bringen! Die Spenden müssen koordiniert gesammelt und verteilt werden. Kleiderspenden bitte nur an die Kleiderstube Walldorf, Abgabezeit mittwochs von 14 Uhr bis 17.30 Uhr. Für alle anderen Spenden sollte die Stadt Walldorf kontaktiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren…

Nicht genug Geld für einen Anwalt – was kann man tun?

Verschiedene Situationen im Leben erfordern einen Anwalt. Er kostet Geld. Teuer kann es werden, wenn der Fall vor Gericht landet. Nicht jeder hat das Geld, den Anwalt zu bezahlen. Prozesskostenhilfe ist eine Möglichkeit für Menschen mit niedrigem Einkommen, zu ihrem...

Unionsbürger können auch in Deutschland wählen

  Die Stadt Walldorf informiert: Europawahl findet am 9. Juni statt Vom 6. bis 9. Juni findet in der Europäischen Union die zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, 9. Juni. Unionsbürger aus anderen Mitgliedsstaaten, die in...

Asiatische Hornisse breitet sich aus

  Die Stadt Walldorf informiert: Landesanstalt für Umwelt bittet um Meldungen Die Asiatische Hornisse breitet sich seit 2014 stark in Baden-Württemberg aus. Die Landesanstalt für Umwelt (LUBW) hat im Internet eine Meldeplattform für diese invasive Art...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive