Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 19. Oktober 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kinderwagen für Kai

15. September 2015 | Das Neueste, OB-Wahl-2015

Junge Eltern mit Kinderwagen unterstützen Kai Schmidt-Eisenlohr als OB-Kandidat

___________________________________________________________________

OB_Kinderwägen-für-KaiAm vergangenen Samstag fand ein Stand in der Wieslocher Fußgängerzone statt. Dabei haben zahlreiche junge Eltern mit kleinen Kindern die Wahl von Kai-Schmidt-Eisenlohr unterstützt, so dass ein kleines Kinderfest daraus wurde.

Familien mit Kindern wirkungsvoll zu unterstützen ist eine wichtige Aufgabe für die Stadt Wiesloch. Das fängt mit der Bereitstellung von Betreuungsangeboten für Kleinkinder an. Hier gilt es ausreichend Plätze für unter 3-jährige, für Inklusionskinder und den Ganztagesbetrieb bereitzustellen.

Weiter geht es mit einem umfassenden Schulangebot, welches im Grundschulbereich ein Ganztagesangebot stellen muss und das Erreichen aller Schulabschlüsse vor Ort sicherstellen soll.

Für alle Schulen gilt, dass die Kommune die Voraussetzungen für ein gutes Lernklima erfüllen muss. Dazu zählt zum einen der Einsatz von Schulsozialarbeitern, wie auch bauliche Maßnahmen.

Vor allem letztere sind unabdingbar, denn in überfüllten Klassenzimmern mit veralteter Ausstattung lässt sich der Bildungsauftrag nur schwer umsetzten.

Für den Vorrang von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen steht Kai Schmidt-Eisenlohr seit vielen Jahren. Sei es als Stadtrat, sei es als Landtagsabgeordneter. Er trifft sich regelmäßig mit Rektoren und Elternvertreter und anderen Zuständigen vor Ort.

Daher ist es für eine Gemeinde ein Glücksfall, wenn ihr zukünftiger Oberbürgermeister

  • alle Kindergärten und Schulen der Stadt bestens kennt. Angefangen von den örtlichen Begebenheiten vor Ort und den Mängeln, die es zu beseitigen gilt.
  • gleich nach Amtsantritt loslegen kann, da er alle Verantwortlichen und damit seine Ansprechpartner persönlich kennt.
  • auf landespolitischer Ebene gut vernetzt ist und dies geschickt zum Vorteil seiner Stadt nutzt.
  • selbst Vater eines Kleinkindes ist und dadurch mit den Sorgen und Ansprüchen junger Eltern bestens vertraut ist.

Na, fällt Ihnen jemand ein, auf den all diese Eigenschaften zutreffen? Genau der ist es!

Deswegen unterstützen jungen Eltern Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr.

 

Quelle Text/Foto: C. Gebhardt

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Kreislaufsystem der Jakob Schober GmbH ausgezeichnet

Freuen sich über den Deutschen Verpackungspreis für die Jakob Schober GmbH: (v.li.) Irini Tietz, Wirtschaftsförderin Susanne Nisius, Yvonne Müller, Albert Tietz und Bürgermeister Matthias Renschler.   Deutscher Verpackungspreis als Lohn für die Anstrengungen „Wir...

Das neue „Sternenfeld“ auf dem Friedhof in Walldorf wurde fertiggestellt

Am neuen „Sternenfeld“ auf dem Friedhof: (v.li.) Hans-Jürgen Reiert, Stadtbaumeister Andreas Tisch, Petra Sotzko und Bürgermeister Matthias Renschler   Ein Ort für Trauer und Erinnerung Der 15. Oktober ist der „Tag der Sternenkinder“, an dem allen Kindern gedacht...

Die Walldorfer Kerwe ist eröffnet

Bürgermeister Matthias Renschler (re.) hat die Straßenkerwe mit dem Fassanstich offiziell eröffnet.    Offizielle Eröffnung der Straßenkerwe mit Fassanstich  Die „Sommerstraße“, der Verkehrsversuch in der vorderen Hauptstraße, hat in der Zeitspanne zwischen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive