Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 15. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Landräte fordern Kretschmann auf, die Ergebnisse des Flüchtlingsgipfels sofort umzusetzen

13. August 2015 | Das Neueste, Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises

rnk(rnk – 11.8.15) In einem Brandbrief fordern die Landräte aus dem Rhein-Neckar-Kreis, dem Neckar-Odenwald-Kreis und dem Landkreis Karlsruhe Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf, seine Zusagen vom zweiten Flüchtlingsgipfel am 27. Juli 2015 sofort umzusetzen.

Dem anhaltend hohen Zugang von Asylbewerbern aus den Balkanstaaten müsse mit wirksamen Sofortmaßnahmen begegnet
werden, weil dieser Personenkreis keine Bleibeperspektive in Deutschland habe.

Asylbewerber aus den Balkanstaaten sollen ab sofort nicht mehr auf die Kreise weiterverteilt werden. Das Land solle sich beim Bund dafür einsetzen, dass Kosovo, Montenegro und Albanien zu „sicheren Herkunftsstaaten“ erklärt werden, fordern die drei Landräte.

Diese Forderungen hatte die Landrätekonferenz bereits mit der „Schluchseeer Erklärung“ vom 10. Juni 2015 erhoben.

Mittlerweile hat sich auch der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Manfred Schmidt, dem angeschlossen. Darüber hinaus schlagen die Landräte weitere Maßnahmen vor, die den Zugang aus diesen Herkunftsstaaten wirksam unterbinden könnten.

Die unteren Aufnahmebehörden können die ihnen zugewiesenen Aufgaben bei der Unterbringung und Betreuung von Asylbewerbern, die vor politischer Verfolgung und Bürgerkrieg bei uns Zuflucht suchen, nur erfüllen, wenn die Landesregierung dafür sorgt, dass der Zugang von Personen aus den Balkanstaaten in das Asylsystem kurzfristig und vor allem wirksam begrenzt wird.

Bei den derzeit hohen Zugangszahlen wird es ansonsten nicht mehr möglich sein, die Aufnahme und Unterbringung von Asylsuchenden insgesamt zu gewährleisten.

 

Hier das Schreiben der Landräte als Kopie:

brandbrief_01brandbrief_02brandbrief_03

Das könnte Sie auch interessieren…

Saisonziele wurden nicht erreicht: Jens Keller ist nicht mehr Cheftrainer des SV Sandhausen

Der SV Sandhausen und Jens Keller trennen sich nach einer eingehenden Analyse der aktuellen Situation einvernehmlich: Im Austausch mit der Vereinsführung entschied sich Keller am Montag, sein Amt als Cheftrainer mit sofortiger Wirkung zur Verfügung zu stellen. „Jens...

Grausame Tat in Heidelberg: Fünf Meerschweinchen auf Sperrmüll “entsorgt”

Heidelberg - Meerschweinchen landen auf Sperrmüll Ein Passant entdeckte am Sonntag gegen 20:45 Uhr in der Elsa-Brändström-Straße auf einem Haufen Sperrmüll fünf Meerschweinchen. Sie befanden sich in einem Karton, auf welchem eine Decke lag. Da die Tiere verletzt waren...

Walldorfer Hofflohmarkt am 06. Juli 2024

  Eine private Initiative veranstaltet den Walldorfer Hofflohmarkt 2024. Er wird am Samstag, 6. Juli, von 10 Uhr bis 16 Uhr stattfinden. Anmelden können sich Interessierte unter http://bit.ly/flohmarktwalldorf, dort finden sich auch weitere Informationen....

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive