Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 07. Februar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Leserbrief: Zur Tuchbleiche bleibt Einbahnstraße

5. Juli 2015 | Das Neueste, Leserbriefe

Liebe Stadträte,

ihr wollt doch alle möglichst wenig Feinstaub und Abgase in Wiesloch und jetzt hättet ihr, dank dem Antrag, die Gelegenheit gehabt das auch umzusetzen.

Den Anwohnern an der Tuchbleiche habt ihr damit bestimmt keinen Gefallen getan, die wollen doch auch möglichst unkompliziert nach Hause kommen, und es geht bei der unechten Einbahnstraße doch wirklich nur um ein paar Meter, die vermutlich demnächst ein Bußgeld einbringen.

Alle, die bisher vernünftigerweise das Einbahnstraßenschild mit Absicht übersehen haben, biegen in Zukunft vor dem Schild nach links ab, fahren durch eine enge Wohnstraße und kommen hinter dem Schild wieder auf die Tuchbleiche, die sie jetzt wieder ganz legal in Richtung zur Messplatzstraße befahren dürfen. Das ist doch verrückt!

Von wegen Privileg für das Wohngebiet: Wer in der Tuchbleiche hinter dem Einbahnstraßenschild wohnt und von der Stadtgalerie aus nach Hause will, muss entweder den Umweg über die Linksabbiegung machen oder außen herum über Hauptstraße – Ringstraße – Messplatzstraße fahren.

Vernünftig wäre es, die Ampelanlage vor dem Palatin an die Kreuzung Tuchbleiche – zur Helde – Messplatzstraße zu versetzen und selbstverständlich die Tuchbleiche wieder in beiden Richtungen freizugeben.

Es gibt noch mehr verrückte Regelungen in Wiesloch, die mich als gebürtigen Heidelberger an unsere Vorurteilen gegenüber Wiesloch erinnern, aber seit mehr als 45 Jahren lebe ich jetzt in Wiesloch und fühle mich hier wirklich wohl. Die Heidelberger Vorurteile habe ich schon im ersten Jahr aufgegeben. Und Munition für Büttenreden gibt es in Heidelberg vielleicht demnächst auch, da habe ich sogar mitgeholfen.

Walter Blischke

Das könnte Sie auch interessieren…

Markus Kaeslers Installation „Mare nostrum“ am Sonntag, 08.02., nochmals zu sehen

  Künstler spricht über seine Arbeit Der Künstler Markus Kaesler zeigt in der ehemaligen Synagoge seine Installation „Mare nostrum“, die auch Bestandteil der ersten Walldorfer Kulturnacht war. In dem Werk beschäftigt sich Kaesler mit dem Schicksal der tausenden...

Stadtbücherei Walldorf bleibt zunächst geschlossen

  Die Stadt Walldorf informiert: Wegen eines Defekts an der Heizungsanlage bleibt die Stadtbücherei bis auf Weiteres geschlossen. Alle ausgeliehenen Medien werden für den Zeitraum der Schließung automatisch verlängert. Mahngebühren fallen keine an.  ...

Täter nach Bedrohung bei Plakataktion identifiziert

Am 26. Januar 2026 wurde ein 50-Jähriger beim Aufhängen von Plakaten für eine politische Veranstaltung in Rhein-Neckar von einem Unbekannten beleidigt und bedroht. Die Staatsschutzabteilung der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg konnte den Täter inzwischen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv