Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 18. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Grillen – Gefahren und Tipps

24. Juli 2015 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery, Uncategorized

FeuerwehrberichtGrillen – Infos zu Gefahren und Tipps von der Feuerwehr

Grillen im Garten und in der Natur gehört zum Sommer wie das Baden gehen. Damit es ein sommerliches Vergnügen bleibt, sollten gundlegende Regeln beachtet werden:
Es sollte unbedingt ein standsicherer Grill auf feuerfestem Untergrund eingesetzt werden.
Wichtig ist auch der ausreichende Sicherheitsabstand zu brennbaren Stoffen. Bei Grillplätzen in Indirekt_Grillen_SchemaWaldnähe bitte stets darauf achten, dass Glut nicht vom Wind verweht wird. Gerade im Hochsommer besteht akute Waldbrandgefahr.

Holzkohle sollte nur mit geeigneten Zündhilfen wie Grillanzündern, Trockenspiritus oder Pasten in Brand gesetzt werden. Bitte niemals Brennspiritus oder Benzin verwenden: Diese Flüssigkeiten verdunsten bereits bei Umgebungstemperatur, so dass der “Grillmeister” beim Anzünden in einer höchst entzündlichen Dampfwolke steht, die blitzartig durchzünden und dann zu schwersten Verbrennungen führen kann.

Besonders gefährlich ist das Nachgießen von brennbaren Flüssigkeiten in die schon erwärmte Grillkohle. Tropft Fett in die Grillkohle, so kann sich diese entzünden.
Deshalb für alle Fälle Löschmittel, beispielsweise einen Eimer mit Wasser, bereithalten.

Vorteile bietet das Grillen mit einem Gasgrill. Hier sollte beachtet werden, dass alle Anschlüsse dicht sind und der Verbindungsschlauch zum Grill nicht der Hitze ausgesetzt ist.
Auch sollte nie in einem Raum gegrillt werden, denn hier besteht Vergiftungs- oder gar Feuerwehr Horrenberg 074 (1200x900)Erstickungsgefahr.

Feuerwehr Horrenberg 075 (1200x900)Grillkohle nach dem Grillen erst dann entsorgen, wenn sie vollständig abgekühlt ist. Es ist oft nicht erkennbar, ob nicht doch noch Glutreste vorhanden sind. Deshalb die Reste bitte nicht in Plastikbehälter oder Kartons füllen. Geeignet ist ein Blecheimer. Fehlt hierzu die Zeit, sollten die Glutreste jedenfalls sorgfältig abgelöscht und falls möglich vergraben werden.
Keinen Holzkohle- oder Gasgrill in einem geschlossenen Raum verwenden. Es besteht Vergiftungs- oder gar Erstickungsgefahr.

Freiwillige Feuerwehr Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Stimmungsvolle Muttertagsfeier in Walldorf

  Frauenbund freut sich über Besuch von Bürgermeister und Spargelkönigin Kaffee und Kuchen, Lieder, ein Gedicht und ein lustiger Sketch: Der Walldorfer Frauenbund hat seine Mitglieder am Spargelmarkt-Samstag zur Muttertagsfeier in den katholischen Pfarrsaal...

Walldorf: Die Gastregale kommen gut an

  Positives Fazit nach der Testphase – Neue Mitwirkende willkommen Seit gut zwei Monaten stehen in vier Walldorfer Geschäften die sogenannten Gastregale: Bestückt sind sie jeweils mit Produkten aus dem Sortiment eines anderen Einzelhändlers – so präsentiert sich...

Mitarbeiterinnen des Pflegezentrums feiern 25-jähriges Dienstjubiläum

  Respekt und Hochachtung für das Geleistete „Willkommen zu einem wunderschönen Anlass“, leitete Bürgermeister Matthias Renschler seine Begrüßung ein, als er mit Veronika Hennersdorf, Galina Olenberger, Ute Hornig, Monika Högerich, Karin Zweier und Bertwalda...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive