Bleiben Sie informiert  /  Montag, 11. August 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

L-600-Kompromiss: Die Vernunft hat gesiegt!

24. März 2015 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery, Sandhausen

MdL Karl Klein zum heutigen L-600-Kompromiss: „Die Vernunft hat gesiegt!“ –  Treffen im Regierungspräsidium Karlsruhe war erfolgreich

karl-kleinSandhausen / Karlsruhe. Auch der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Wiesloch, Karl Klein (CDU), hat am heutigen Montag, 23. März 2015 in Sachen „L 600“ an einem Vor-Ort-Termin des Petitionsausschusses des Landtags von Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe teilgenommen.

Die Vorsitzende des Petitionsausschusses, Beate Böhlen (Grüne), teilte im Anschluss an das Treffen mit, dass nach dreistündiger Verhandlung nunmehr ein Kompromiss gefunden worden sei.

Wesentliche Eckpunkte der Einigung: Überarbeitung des öffentlich-rechtlichen Vertrags und Kostendeckelung für die Gemeinde Sandhausen im Hinblick auf die Herstellungskosten aller Ausgleichsflächen, insbesondere der Fläche „Am Brühl“.

Außerdem soll Sandhausen die Pflegekosten für die Dauer von 25 Jahren übernehmen und sich dazu bereit erklären, 32 Hektar Gesamtfläche als Naturschutzgebiet mitzutragen.

Zustimmende Worte kommen auch von Karl Klein MdL, der sich seit Monaten für eine Lösung der L-600-Rückbauproblematik eingesetzt hat. Klein: „Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Es wurde ein Kompromiss gefunden, den Sandhausen, Heidelberg, Schwetzingen, die Natur- und Landschaftsschutzverbände sowie das Regierungspräsidium Karlsruhe mittragen können.

Gewinner sind hierbei natürlich auch die Gemeinde Sandhausen und ihre Bürgerinnen und Bürger: Die L 600 wird nicht zurückgebaut, Sandhausen bleibt von zusätzlichem innerörtlichen Straßen- und Durchgangsverkehr verschont.

Auch die Natur- und Landschaftsschutzverbände sind auf der Gewinnerseite, da nunmehr von ihnen gewünschte und nachhaltig wirkende Maßnahmen zur Ausführung kommen.“

Abschließend dankte Klein allen Beteiligten für die nunmehr gezeigte Kompromissbereitschaft: „Die Vernunft hat gesiegt.“

(Busse)

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Herbst- und Winter-Programm der Volkshochschule Südliche Bergstraße

  „Ich hoffe, dass die Leute Lust haben auf Bildung“, sagt Dr. Anna Gisbertz. Seit Oktober vergangenen Jahres leitet sie die Volkshochschule Südliche Bergstraße und stellt fest: „Viele Kurse sind voll und laufen gut.“ Ihre eigene Handschrift wird im neuen...

Walldorf: Der Regenbogen sorgt für Diskussionen im Rat

  Keine Entscheidung über Grünen-Antrag auf Beitritt zum „Rainbow Cities Network“ Der Regenbogen gilt unter anderem als Zeichen für Hoffnung, Frieden, Vielfalt und Zuversicht. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats entzündete sich an ihm – als Symbol in der...

Was man gegen Ratten tun kann

  Umgang mit Müll, Tierhaltung und Grundstückspflege Derzeit häufen sich bei der Stadt Walldorf die Meldungen über Sichtungen von Ratten im Stadtgebiet. Deshalb hat der für die Ortshygiene zuständige Fachdienst Soziale Hilfen verschiedene Maßnahmen ergriffen....

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive