Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 05. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

XENOS-Förderung für Anpfiff ins Leben e.V. läuft aus

4. März 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Anpfiff ins Leben e.V., Leitartikel

Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen – mit diesem Bestreben ist der gemeinnützige Verein „Anpfiff ins Leben“ im Jahr 2012 in das Bundesprogramm „XENOS – Integration und Vielfalt“ aufgenommen worden. Ende 2014 ist die Förderphase mit sehr guten Resultaten zu Ende gegangen.
Fast 800 Jugendliche aus der Jugendsportförderung von „Anpfiff ins Leben“ wurden beraten und bei der Berufsorientierung individuell unterstützt. Dabei konnten 170 Jungen und Mädchen in eine berufliche Ausbildung und 175 in passende berufliche oder weiterführende Schulen vermittelt werden.
Viele der Maßnahmen, die durch die XENOS-Förderung möglich wurden, sind mittlerweile erfolgreich ins Tagesgeschäft integriert und werden in Zukunft nicht nur an den Projektstandorten Walldorf, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und St. Leon-Rot, sondern in allen „Anpfiff ins Leben“-Jugendförderzentren weitergeführt.
Dazu zählt beispielsweise das „Scouting“: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter analysieren zusammen mit dem Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren schulische Situation und Zukunftswünsche. Die Informationen werden in einer Datenbank erfasst und zur weiteren Betreuung genutzt. Mit dem großen Berufsevent „Late Night Jobbing“ fand das Projekt im Januar 2014 seinen feierlichen Höhepunkt. Ein Teil des Projektgeldes floss in die Fortbildung der „Anpfiff ins Leben“-Mitarbeiter, die so neue Kompetenzen erwerben und in die alltägliche Arbeit einbringen können. „Im Rahmen von XENOS haben die Mitarbeiter aus den Bereichen Pädagogik, Berufsberatung und Sport intensiv zusammengearbeitet. Das ist der Erfolgsfaktor für die Arbeit mit Jugendlichen in der Zeit vor dem Schulabschluss“, bilanziert Projektleiterin Simone Born. Sie freut sich außerdem, dass Kooperationspartner, Unternehmen und Prominente wie Oliver Bierhoff und Hansi Flick die verschiedenen Maßnahmen auf vielfältige Art und Weise unterstützt haben.
Eine Anschlussförderung von Bund und EU gibt es für „Anpfiff ins Leben“ vorerst nicht, „weil die derzeitigen Förderprogramme andere Schwerpunkte haben und momentan nicht zu dem von uns eingeschlagenen Weg passen. Über die Unterstützung der Unternehmen der Region würden wir uns daher sehr freuen“, erklärt Simone Born.
Das „Scouting“, die Mitarbeiter-Fortbildungen und die Berufsmessen will „Anpfiff ins Leben“ auch in Zukunft fortführen. Eine weiterer XENOS-Baustein geht diesen Monat auf der Vereinshomepage online: die „Champions League“. Jugendliche aus der „Anpfiff ins Leben“-Förderung können sich bei Sportlerinnen und Sportlern, die bereits im Beruf oder Studium stehen, Tipps und Tricks zur Berufsorientierung holen.
12.10.2013: Jurysitzung Mission Integration: Schirmherr Hansi Flick mit den Gewinnern der „Mission Integration“

2013-12-10_Jurysitzung_Mission_Integration_97_800

04.02.2013: Scouting HD: Projektleiterin Simone Born mit einem Jugendlichen der SG Heidelberg-Kirchheim im „Scouting“-Gespräch

2013-02-04_Scouting_HD_15_800

Jugendliche und Promis bei der Berufsmesse Late Night Jobbing Anfang 2014 in Ludwigshafen, v.l.: Anton Nagl (1. Vorsitzender von Anpfiff ins Leben e.V.), Alisa Vetterlein (ehemals Torfrau der TSG 1899 Hoffenheim), Hans Sarpei (Ex-Fußballprofi & Blogger), Dennis Laier und Marcel Fessler (beide Fußballer aus der „Anpfiff ins Leben“-Förderung), Oliver Bierhoff (Manager deutsche Fußball-Nationalmannschaft), Stefan Fuchs (Vorstandsvorsitzender FUCHS Petrolub SE)

EKP_8321_800

Text und Fotos: Anpfiff ins Leben

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Unternehmertreffen im PartnerPort am 5. Juni

Die Stadt Walldorf informiert: Vortrag über „Arbeitswelt im Wandel“ Das dritte Unternehmertreffen in diesem Jahr beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema „Arbeitswelt im Wandel: Die Veränderung des Büroarbeitsplatzes in den letzten 25 Jahren“ und findet am Mittwoch,...

Geschenke aus dem Selbstbedienungshäuschen

  „Die Hübschmacherei hoch zwei“ startet neues Angebot Walldorf ist um eine neue Anlaufstelle für Geschenk- und Dekoartikel reicher: Selina Hoffmann und Daniela Röser haben als „Die Hübschmacherei hoch zwei“ in der Straße Am Wiesgraben (gegenüber Haus Nummer...

Tag der offenen Tür mit Schauübungen und vielen Informationen

  Bei der Feuerwehr in den besten Händen - Essen, feiern, gesellig sein und dabei noch einen Blick in die Arbeit der Feuerwehr erhalten – all das stand beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf im Fokus. Die letzte Veranstaltung dieser Art fand...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive