Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

8. WiWa Familie-Bewegungstag bewegte kleine und große Menschen

24. September 2015 | > Walldorf, Abteilung Turnen, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery, SG Walldorf Astoria 1902 e. V., Sport, TSG Wiesloch, WiWa Familie

Auch der diesjährige WiWa Familie-Bewegungstag, turnusgemäß veranstaltet in Wiesloch, hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren.

(bb) Kurz nach 15 Uhr konnte Stefan Fürstenau als Moderator des Nachmittags zur offiziellen Eröffnung Frau Bürgermeisterin Christiane Staab aus Walldorf und Herrn Bürgermeister Ludwig Sauer aus Wiesloch begrüßen, da die Städte wiederum die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hatten. Auch sie begrüßten alle Besucher und freuten sich, dass der Bewegungstag aufgrund des großen Engagements der Vereine und Institutionen bereits zum achten Mal stattfinden kann. Sie dankten auch dem Organisationsteam des Bündnisses WiWa Familie, Sonja Huth (Wiesloch) und Andrea Schröder-Ritzrau (Walldorf), für ihre im Vorfeld geleistete Arbeit.
Danach tanzte die Dance-Mix-Gruppe der SG Walldorf Astoria, Abt. Turnen, zur Einstimmung auf viel Bewegung den Eröffnungstanz und lud auch später zum Mittanzen ein.
Vorher hatte das Netzwerk Asyl Wiesloch noch eine schöne Aufgabe zu erfüllen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hatte unter dem Motto „Aktion Zusammenspiel – Bündnisse für junge Flüchtlinge“ dazu aufgerufen, sich in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements mit einer Aktion zu beteiligen. Diese sollte die Begegnung zwischen Flüchtlingskindern und einheimischen Kindern fördern. Da war natürlich der WiWa Familie-Bewegungstag genau das Richtige. Das Netzwerk Asyl bewarb sich mit dieser Aktion um die ausgelobten Spielzeugkisten, und tatsächlich konnten zwei gut gefüllte Kisten mit Spielen, Lego und Duplo an die Kinder übergeben werden.
Das Netzwerk Asyl wird diese Kisten in der Flüchtlingsunterkunft für die Kinder bereitstellen.
Und dann konnte es weitergehen mit Bewegung aller Art. Von Karate, Basketball und Badminton (TSG Wiesloch) über Slackline (TSG) und Crossgolf („Die Kopffüssler e. V.“) bis hin zur Kletterwand des Kinder- und Jugendbüros und dem Kletter-Parcour der „Flying Monkeys“ aus Heidelberg – überall bewegten sich kleine und auch große Besucherinnen und Besucher.
Gymnastik für alle mit Musik boten die Seniorinnen der TSG Wiesloch und der SG Walldorf Astoria an. Auf den Rädern der Firma Tari-Bikes konnten die Kinder durch einen Parcour fahren; beim Kinderschutzbund gab es Stelzen und Pedalos, die auch die Mamas und Papas vor Herausforderungen stellten.
Der Aero-Club Walldorf hatte ein echtes Segelflugzeug aufgebaut und informierte über „den Traum vom Fliegen“, das Jugendliche bereits ab 14 Jahren lernen können (www.aeroclub-walldorf.de).
Im Untergeschoss der Sporthalle ging es ruhiger zu. Hier konnten die Besucher Konzentrationsspiele mit Heike Kaiser von der Initiative AD(H)S/Regionalgruppe HD/RNK machen. Außerdem war hier der Treffpunkt für alle Hungrigen bei den Obstspießen des Kindergartens Pusteblume. Kaffee, kühle Getränke und Brezeln gab es am Info-Stand des Ehrenamtsbüros.
Im Fußballstadion des VfB Wiesloch gegenüber der Halle wurde ein Jugend-Verbandsspiel des VfB Wiesloch gegen den 1. FC Astoria Walldorf ausgetragen.
Ein kleiner Höhepunkt war sicher der Wettbewerb im Gummistiefelweitwerfen, organisiert von der Leichtathletikabteilung der TSG Wiesloch (Marion Brasse), bei der auch Laufen, Springen und Werfen auf dem Programm standen, ganz nach dem Motto „Das ist Kinderleicht(athletik!)“.

Ein schöner, bewegter und bewegender Nachmittag mit viel Sport und Spaß und ohne Regen ging dann viel zu schnell zu Ende.
Im nächsten Jahr ist wieder die Astoria-Halle in Walldorf Austragungsort des WiWa Familie-Bewegungstages.

[nggallery id=485]

Text und Fotos: BBinz

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Swingin‘ WiWa im Rathaus: Cool Breeze am Sonntag, 21. April

  Beim Konzert am Sonntag wird es keine Abendkasse geben Dass Cool Breeze im Rahmen des Musikfestivals Swingin‘ WiWa im Walldorfer Rathaus-Foyer auftreten, ist eine schöne Tradition. Ebenso, dass das Konzert grundsätzlich ausverkauft ist, auch dieses Mal. Letzte...

DRK ruft zum Blutspenden auf – In Walldorf am Dienstag, 23. April

Die Stadt Walldorf informiert: Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ruft zu seiner nächsten Blutspenden-Aktion auf: Sie findet am Dienstag, 23. April, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Astoria-Halle statt. Unter www.blutspende.de/termine können Interessierte online einen Termin...

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive