Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

6. Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar – Projekte in Walldorf

23. September 2018 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Freizeit, Photo Gallery, Tierpark Walldorf

Viele schafften viel

„Die Hilfsbereitschaft der Menschen in der Region ist außergewöhnlich. Was heute in der Region durch Teamwork geschafft und erreicht wurde, ist beeindruckend“, lautete das Fazit von Michael Heinz, Vorstandsvorsitzender des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und Vorstandsmitglied der BASF, am Nachmittag des 6. Freiwilligentags der Metropolregion am 15. September.

In 74 Städten und Gemeinden zwischen Bensheim in Südhessen, Buchen im Odenwald und Wörth in der Südpfalz wurde bei über 370 Mitmachaktionen gestrichen, gespielt, geschraubt, renoviert, repariert und vieles mehr.
In die Freiwilligenschar reihte sich auch Walldorf ein. Um 10 Uhr ging es im Walldorfer Tierpark los, wo Bernhard Schreier und Dr. Klaus Spiegel vom Vorstand des Vereins, die Helferinnen und Helfer begrüßten. Auch Bürgermeisterin Christiane Staab war dabei und konnte unter den Trägerinnen und Trägern der blauen T-Shirts einige ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen. Es gab alle Hände voll zu tun und so wurde kräftig in die Hände gespuckt, um zum Beispiel das frühere Ponyreit-Gelände für den künftig dort beheimateten Streichelzoo vorzubereiten. Hier und an anderer Stelle wurde geschaufelt, gefegt, geschleppt, gebohrt, geflext, gestrichen, imprägniert und vieles mehr. Die Tierpark-Gaststätte „Pagoni“ wird dank der am Freiwilligentag geleisteten Vorarbeiten schon bald eine Rampe haben, die den Zugang für Menschen mit Rollator, Rollstuhl und Kinderwagen erleichtert. Die wohlverdiente Mittagspause fand in bester Stimmung statt, wozu auch das ideale „Schaffer-Wetter“ beitrug.

Mit einem kleinen Feierabendfest endete der Freiwilligentag in der Walldorfer Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende in der Industriestraße nach erfolgreich getaner Arbeit. Das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises hatte auf Initiative der Ehrenamtsbeauftragten der Stabsstelle Integration des Landratsamts, Lisa Hörnig, drei Projekte angeboten. Handwerkliches Geschick bewiesen die Helferinnen und Helfer beim Renovieren des Spielplatzes und beim Bau von Sitzmöbeln für die Außenanlage. Vorarbeiten waren einige Tage zuvor schon vom städtischen Bauhof, den Integra Services und den Hausmeistern des Landratsamts geleistet worden, die neue Spielgeräte für die Kinder angeliefert und montiert hatten. Am 15.  September waren dann noch Rindenmulch, „Timber Chips“ und Spielsand zu verteilen. Die Kinder konnten sich auch über einen neuen Sandkasten freuen und hatten bei dem von Freiwilligen betreuten Spieleparcours riesigen Spaß. Die Kinder halfen auch mit und bastelten Windlichter, mit denen sie verschiedene Stationen verzierten. Es gab kleine Wettkämpfe beim Sackhüpfen, Dosenwerfen, Eierlaufen und Kegeln. Die aus Steinen und Brettern gebauten Sitzmöbel forderten viel Kraft, da die neuen Bänke auf dem gesamten Grundstück verteilt werden mussten.

Das gemütliche Beisammensein zum Abschluss unterstützten die Frauen der Unterkunft mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Speisen aus ihren verschiedenen Herkunftsländern. Lisa Hörnig freute sich, dass an diesem Tag auch neue Kontakte geknüpft wurden.

Eine Verbindung zwischen der “Fairen Woche”, die am 14. September begonnen hat, und dem Freiwilligentag schuf die Walldorfer Apfelsaft-Aktion, die vor allem Familien anzog und einfach “phänomenal” war, wie Christian Horny vom städtischen Fachdienst Umwelt, berichtete.

Wer den Freiwilligentag in zwei Jahren nicht verpassen möchte, sollte sich den 19. September 2020 im Kalender eintragen und besonders markieren!

www.wir-schaffen-was.de

Aus “Ponys Paradies” wird dank freiwilliger Helferinnen und Helfer schon bald ein Streichelzoo

Auch in der Gemeinschaftsunterkunft wurde tatkräftig angepackt, vor allem für die Kinder

Text: Stadt Walldorf
Fotos: Pfeifer

Das könnte Sie auch interessieren…

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive