Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

50 Jahre Waldschule Walldorf: Der Sponsorenlauf war ein toller Erfolg

2. Mai 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Leitartikel, Photo Gallery, Waldschule Walldorf

Am 28. April hieß es für die Klassen 1 bis 10 „Start frei“ für den ersten Sponsorenlauf der Waldschule Walldorf rund um den Maulbeerbuckel.

(bb) Eine Runde von ca. 600 m war im Wald gekennzeichnet und die Werkrealschüler sorgten als Streckenposten dafür, dass niemand der kleinen Läuferinnen und Läufer verlorenging.
Um 8:30 Uhr fiel die erste Startklappe am Start beim Waldspielplatz. Beginnend mit den Grundschülern durften dann alle Klassen nacheinander jeweils eine halbe Stunde laufen. Für jede Runde gab es am Ziel ein Bändchen, und die Anzahl der Bändchen wurde dann am Ende in die Laufkarte eingetragen. Im Vorfeld hatten sich die Kinder Sponsoren gesucht, die für jede Runde einen bestimmten Betrag spenden wollen.

Besonders die Grundschüler waren ehrgeizig und mit Begeisterung dabei. Sie wurden von vielen klatschenden Eltern am Rand der Strecke angefeuert, wodurch die letzten Kräfte mobilisiert wurden und eine zusätzliche Runde im Wald kein Problem für die sportlichen Kinder war.
Auch die Werkrealschüler am späten Vormittag liefen Runde für Runde für die gute Sache, bis Füße und Beine nicht mehr konnten.
Alle Schülerinnen und Schüler wurden von einem Lehrer-Team betreut, das für den reibungslosen Ablauf des Sponsorenlaufes sorgte. Auch Frau Bienhaus und Frau Tuscher vom Lehrerteam drehten ihre Runden im Wald und liefen insgesamt 18 Runden.

Um 12 Uhr trafen sich dann Lehrer und Schüler in der Aula, wo Rektor Lorenz Kachler sich herzlich bei den allen Kindern, deren Eltern, bei den Sponsoren und bei seinem engagierten Lehrerteam für die „gelungene Sache“ bedankte. „Alle haben geschwitzt und ihr Bestes gegeben“ und so – getreu dem Motto des Jubiläumsjahres – „Schritt für Schritt etwas Gutes“ getan.
Den Kindern wurde sodann die Arbeit der beiden Institutionen erklärt, die das erlaufene Geld je zur Hälfte erhalten werden. Dies sind das Waldpiratencamp der Deutschen Kinderkrebsstiftung in Heidelberg und das Kinderhospiz Sterntaler in Mannheim.

Frau Huchthausen und Frau Kaiser-Zubrod lüfteten dann das Geheimnis um die insgesamt gelaufenen Runden. Die Grundschüler liefen insgesamt 1.027 Runden, die Werkrealschüler 873 Runden. Es gab Schüler, die 10 Runden und mehr liefen. Spitzenreiter war Marvin aus der 10b mit 21 Runden. Insgesamt waren es somit 1.900 Runden, die die Waldschüler für den guten Zweck gelaufen sind. Der genaue Betrag, der dadurch in den Spendentopf fließt, wird in den nächsten Tagen durch die Auswertung der Laufzettel ermittelt. Es ist aber sicher ein stolzer Betrag, der dadurch an das Waldpiratencamp und das Kinderhospiz Sterntaler gespendet werden kann.

[nggallery id=949]

Text und Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Swingin‘ WiWa im Rathaus: Cool Breeze am Sonntag, 21. April

  Beim Konzert am Sonntag wird es keine Abendkasse geben Dass Cool Breeze im Rahmen des Musikfestivals Swingin‘ WiWa im Walldorfer Rathaus-Foyer auftreten, ist eine schöne Tradition. Ebenso, dass das Konzert grundsätzlich ausverkauft ist, auch dieses Mal. Letzte...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive