Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

50 Jahre Ehrenamt: Eric Hönig mit der goldenen BSB-Ehrennadel geehrt

7. Januar 2019 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Freizeit, Sandhausen, TG Sandhausen

Ehre, wem Ehre gebührt. Dieser Auffassung ist die TG 1889 Sandhausen.
Aus diesem Grunde hat der Badische Sportbund Nord unseren Ehrenvorsitzenden Eric Hönig kürzlich mit der goldenen Ehrennadel geehrt. In seiner Laudatio würdigte der Festredner den Geehrten als ein Geschenk für unseren Verein.
Alles begann am 01. Januar 1956. Da trat Eric Hönig als Turner in die TG 1889 Sandhausen ein. Neun Jahre später übernahm er das Amt des Beisitzers im Vorstand. Dort war er Mitinitiator für die Öffnung des „Turnvereins“ für andere Leistungssportarten (Basketball, Tischtennis, Volleyball) und den Breitensport. Parallel trainierte er als Übungsleiter die Turner.
Ab 1971 bekleidete Eric Hönig als Sportwart und als Abteilungsleiter Turnen erneut zwei Ämter gleichzeitig. Für das sich ständig erweiternde Sportangebot der TG regelte er das umfangreiche Thema „Übungsleiter“, angefangen von der Akquise geeigneter Übungsleiter bis hin zu deren Aus- und Fortbildung.
Die logische Konsequenz seines ehrenamtlichen Einsatzes war die Übernahme der Position des ersten Vorsitzenden im Februar 1983. In seiner elfjährigen Amtszeit setzte er viele wichtige Aufgabe um:

  • Ausrichtung und Organisation des 100jährigen Vereinsjubiläums
  • Mitinitiator der heute traditionsreichen Veranstaltungen „Brunnenfest“ und „Dünenlauf“
  • Vermittlung und dadurch Verhinderung der Abspaltung der Basketball-Abteilung vom Hauptverein
  • Bis heute Mittler zwischen den Generationen im Verein.

Seit März 1993 bis heute liegt die Mitgliederverwaltung in seiner Hand. Er baute das EDV-gestützte System auf und regelt darüber u.a. den Beitragseinzug für den gesamten Verein. Darüber hinaus entwarf, gestaltete und pflegte er die Internetseiten der TG Sandhausen. Eric Hönig ist auch heute noch –  nach rund 62jähriger Mitgliedschaft – sportlich aktiv in der TG und zwar bei den Volleyball-Oldies.
Wir wünschen ihm Gesundheit und Wohlbefinden, damit er sein sportliches Hobby noch viele Jahre ausüben kann.
Lieber Eric, wir gratulieren Dir zur Verleihung der goldenen BSB Ehrennadel und danken Dir für Dein Geschenk „Ehrenamt“ an unsere TG!

Der Vorstand der TG 1889 Sandhausen im Dezember 2018

Text und Fotos: TG Sandhausen

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung der Künstlergruppe verlängert

  „Impressionen -  Expressionen“ lautet der Titel der aktuellen Ausstellung der Künstlergruppe, die seit dem 6. März im Rathaus Walldorf zu den Öffnungszeiten zu sehen ist und die nun bis Freitag, 3. Mai, verlängert wurde. Es gibt in der Ausstellung verschiedene...

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive