50 Jahre Ehrenamt: Eric Hönig mit der goldenen BSB-Ehrennadel geehrt

Ehre, wem Ehre gebührt. Dieser Auffassung ist die TG 1889 Sandhausen.
Aus diesem Grunde hat der Badische Sportbund Nord unseren Ehrenvorsitzenden Eric Hönig kürzlich mit der goldenen Ehrennadel geehrt. In seiner Laudatio würdigte der Festredner den Geehrten als ein Geschenk für unseren Verein.
Alles begann am 01. Januar 1956. Da trat Eric Hönig als Turner in die TG 1889 Sandhausen ein. Neun Jahre später übernahm er das Amt des Beisitzers im Vorstand. Dort war er Mitinitiator für die Öffnung des „Turnvereins“ für andere Leistungssportarten (Basketball, Tischtennis, Volleyball) und den Breitensport. Parallel trainierte er als Übungsleiter die Turner.
Ab 1971 bekleidete Eric Hönig als Sportwart und als Abteilungsleiter Turnen erneut zwei Ämter gleichzeitig. Für das sich ständig erweiternde Sportangebot der TG regelte er das umfangreiche Thema „Übungsleiter“, angefangen von der Akquise geeigneter Übungsleiter bis hin zu deren Aus- und Fortbildung.
Die logische Konsequenz seines ehrenamtlichen Einsatzes war die Übernahme der Position des ersten Vorsitzenden im Februar 1983. In seiner elfjährigen Amtszeit setzte er viele wichtige Aufgabe um:

  • Ausrichtung und Organisation des 100jährigen Vereinsjubiläums
  • Mitinitiator der heute traditionsreichen Veranstaltungen „Brunnenfest“ und „Dünenlauf“
  • Vermittlung und dadurch Verhinderung der Abspaltung der Basketball-Abteilung vom Hauptverein
  • Bis heute Mittler zwischen den Generationen im Verein.

Seit März 1993 bis heute liegt die Mitgliederverwaltung in seiner Hand. Er baute das EDV-gestützte System auf und regelt darüber u.a. den Beitragseinzug für den gesamten Verein. Darüber hinaus entwarf, gestaltete und pflegte er die Internetseiten der TG Sandhausen. Eric Hönig ist auch heute noch –  nach rund 62jähriger Mitgliedschaft – sportlich aktiv in der TG und zwar bei den Volleyball-Oldies.
Wir wünschen ihm Gesundheit und Wohlbefinden, damit er sein sportliches Hobby noch viele Jahre ausüben kann.
Lieber Eric, wir gratulieren Dir zur Verleihung der goldenen BSB Ehrennadel und danken Dir für Dein Geschenk „Ehrenamt“ an unsere TG!

Der Vorstand der TG 1889 Sandhausen im Dezember 2018

Text und Fotos: TG Sandhausen

Veröffentlicht am 7. Januar 2019, 08:00
Kurz-URL: https://www.wiwa-lokal.de/?p=260055 

Das könnte Sie auch Interessieren...

Kommentare sind geschlossen

Anzeigen / Werbung

Archiv

Anzeigen

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes 4.9.9