Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

40 Jahre Marionetten Theater – unterhaltsam und lehrreich- mehr denn je

12. Mai 2017 | > Wiesloch, Das Neueste, Marionetten Theater Wiesloch, Photo Gallery, Uncategorized

Liebe Freunde des Marionetten-Theaters,

Nun sind es nur noch wenige Tage bis zu unsrem Jubiläum und wir Fädenzieher und unsere Marionetten in der Bahnhofstraße 9 haben schon ein wenig Lampenfieber.

Den Anfang wird am Samstag, den 13.05.17 ab 17:00 Uhr zunächst unser Sektempfang sein und anschließend wird um 19:00 Uhr und am Sonntag, den 14.05.17 um 17:00 Uhr die Uraufführung „Neues und Altes aus Masuren“ gezeigt. Hier werden vier Geschichten frei nach Siegfried Lenz erzählt.

Das Wunder von Striegeldorf

Zwei frisch vor Weihnachten einbuchtete Sträflinge würden gerne an der allgemeinen Freude teilnehmen. Aber wie aus dem Gefängnis kommen? Mit einem Trick täuschen sie den Wärter und „freuen“ sich mit der Familie und einem Kinderchor. Aber wie wieder ins Gefängnis eindringen? Keine einfache Aufgabe.



Die Brautwerbung

Ein äußerst wortkarger Holzfäller beschließt zu heiraten. Direktes Fragen ist zu schwierig und so sucht er Hilfe bei einer Kräuterfrau. Auf ihr Anraten erwirbt er sich mit einigen Schwierigkeiten einen Taufschein. Jetzt klappt alles fast ohne Worte.



Der Leseteufel

Hamilkar Schaß, der Großvater von Siegfried Lenz, hatte sich selbst das Lesen beigebracht. Nun las er, so oft er konnte in einem alten Masurenkalender und in dem Notizbuch eines Viehhändlers. Unwillig ließ er sich von seinem Freund Adolf Abromeit zum Kampf gegen den Räuberhauptmann Wawrila überreden. Auf der Lauer in einer Jagdhütte fand er etwas, was ihn selbst die schlimmste Gefahr vergessen und doch besiegen half.



Der Apfelbaum

Die “Fädenzieher”

Eingang zum Vorraum des Marionetten Theaters

Der alte Adam liebte sein Apfelbäumchen so sehr, dass er beschloss, nach seinem Tode darin seine junge Frau, die im Bauch immer wieder ein „Pochen“ verspürte, zu überwachen. Und wenn das junge Mariälchen einen Liebhaber empfinge, klopfte er wild an die Scheiben. Eine direkte Vernichtung scheiterte, aber in der Liebe muss man listig wie die Schlangen sein.



Wir freuen uns auf Ihr Kommen und verbleiben, 

mit lieben Grüßen aus dem Theater



 

13. Mai 2017 19:00 Uhr – Reservierung
14. Mai 2017 17:00 Uhr – Reservierung

Workshop 
Unter dem Motto: Wie schnitze, modelliere und führe ich eine Marionette
24. Juni 2017 17:00 – 19:00 Uhr – Reservierung

Heiteres und Besinnliches mit Solomarionetten 
für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre
25. Juni 2017 19:00 Uhr – Reservierung

Theater mit Hand und Fuß Der gestiefelte Kater“
Gastspiel von Anne Klinge
15. Juli 2017 15:00 Uhr – Reservierung

Theater mit Hand und Fuß Der Fußmord und andere Liebesdramen
Gastspiel von Anne Klinge
15. Juli 2017 19:00 Uhr – Reservierung

Tarpaspieler und Krabbenmann
Schattenspiel, Neuinszenierung
für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre
16. Juli 2017 17:00 Uhr – Reservierung

 

Kartenvorverkauf

Buchhandlung Eulenspiegel, Hesselgasse 26



Kartenreservierung

06222-959 9898 und per E-mail an [email protected]

Unterstützen Sie uns…

Ist es Ihnen schon bekannt und hat es Ihnen gefallen, dann empfehlen Sie uns weiter. Sollten Sie aber selbst einmal Spaß daran haben, Marionetten nicht nur nach dem Theater auszuprobieren, dann kommen Sie unverbindlich Donnerstag nach 17 Uhr zu unserer Probe im Alten Bahnhof.

Text: Leitung des Marionetten Theaters

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH Etteplan, ein profitabel wachsendes Technologiedienstleistungsunternehmen für weltweit führende Industrieunternehmen, erweiterte seine Präsenz auf dem deutschen Markt durch die Übernahme der LAE...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive