Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Als „Ausgezeichnete Lehrkraft“ gewürdigt: Leimens Realschullehrer Martin Kohler

22. März 2022 | Bildung, Leimen, Photo Gallery

Martin Kohler – Als einer der besten Lehrer Deutschlands ausgezeichnet

(fwu – 22.3.22) Der unseren Leserinnen und Lesern aus einer Vielzahl von Aktionen und Publikationen bereits bekannte Leimener Realschule-Lehrer Martin Kohler wurde am gestrigen Montag vom Deutschen Philologenverband mit dem Preis “Ausgezeichnete Lehrkraft” gewürdigt.

“Bester Lehrer Deutschlands” ist die verständlichere Benennung dieses Preises, der insgesamt elf Pädagogen verliehen wurde, wobei Kohler der einzige dieser Lehrer ist, der an einer Realschule und in Baden-Württemberg unterrichtet.

Dabei schlug Kohler zunächst nicht den Weg zum Lehrer ein, sondern wurde Zeit-Soldat. Nach seinem Abitur schlug er die Offizierskarriere in der Feldjägertruppe ein, in der er von 1.7.97 bis 30.6.2010 als Feldjäger und Offizier diente. Unter anderem in der Verwendung als Leiter der Ehreneskorte in Bonn oder als FJg.-Dienstkommando-Führer in Münster.

An der Bundeswehr-Hochschule in Hamburg studierte er Politik im Fachbereich Wirtschafts- und Organisations-Wissenschaften, die er mit Diplom abschloss. Nach dem Ende seiner Militärkarriere studierte er dann Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern mit dem Abschluss Master of Arts sowie Germanistik für Lehramt an der Goethe-Universität Frankfurt.

Seine anschließende pädagogische Laufbahn begann an der Otto Otto-Graf-Realschule in Leimen, die ab 2016 dann auch unter seine Ägide als Presseverantwortlicher verstärkt in die Öffentlichkeit trat. Eine Fülle von Veröffentlichungen auch hier in dieser Internet-Zeitung bezeugen es (siehe unten). Wie sich meist herausstellen sollte, war er auch derjenige, der die allermeisten Projekt initiierte und mit den von ihm betreuten Klassen durchführte. 

Schwerpunkte der Projekte waren Friedensarbeit, Fußball und Sport sowie die Kooperation mit lokalem Gewerbe und anderen gesellschaftlichen Gruppen. Etliche seiner Projekte wurden ausgezeichnet, sogar bis auf europäische Ebene. Das wichtigste aber war immer, dass seine Schülerinnen und Schüler ein enges, vertrauensvolles und sogar freundschaftliches Verhältnis zu ihm aufbauen konnten, das sie befähigte, nicht nur bessere Schüler, sondern auch stärke Menschen zu werden. Dies bezeugen die Schülerstimmen zu seiner Wahl.


Preise und Ehrungen für von Martin Kohler betreute Klassen und Arbeitsgemeinschaften:

Sport und Fußball-Projekte

Friedensarbeit

Andere Projekte

Wir danken leimen-lokal.de für diesen Beitrag…

Das könnte Sie auch interessieren…

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Tiefgaragen in Walldorf müssen saniert werden

  Ausschuss vergibt die Planungsleistungen „Durchaus beträchtliche Sanierungsmaßnahmen“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, stehen in den beiden Tiefgaragen „Hinter der evangelischen Kirche“ und „Karlstraße“ an. Für beide zusammen rechnet die Stadt mit Kosten von...

Der österreichische Autor Heinrich Steinfest war mit „Sprung ins Leere“ in der Stadtbücherei zu Gast

  Ein ebenso höflicher wie erwartungsfroher Applaus begrüßt den „ganz besonderen Gast“, als den Barbara Grabl, die Leiterin der Stadtbücherei, den österreichischen Autor Heinrich Steinfest vorstellt. Der entschuldigt sich gleich zu Beginn für seine „etwas...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive