Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 21. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Als „Ausgezeichnete Lehrkraft“ gewürdigt: Leimens Realschullehrer Martin Kohler

22. März 2022 | Bildung, Leimen, Photo Gallery

Martin Kohler – Als einer der besten Lehrer Deutschlands ausgezeichnet

(fwu – 22.3.22) Der unseren Leserinnen und Lesern aus einer Vielzahl von Aktionen und Publikationen bereits bekannte Leimener Realschule-Lehrer Martin Kohler wurde am gestrigen Montag vom Deutschen Philologenverband mit dem Preis “Ausgezeichnete Lehrkraft” gewürdigt.

“Bester Lehrer Deutschlands” ist die verständlichere Benennung dieses Preises, der insgesamt elf Pädagogen verliehen wurde, wobei Kohler der einzige dieser Lehrer ist, der an einer Realschule und in Baden-Württemberg unterrichtet.

Dabei schlug Kohler zunächst nicht den Weg zum Lehrer ein, sondern wurde Zeit-Soldat. Nach seinem Abitur schlug er die Offizierskarriere in der Feldjägertruppe ein, in der er von 1.7.97 bis 30.6.2010 als Feldjäger und Offizier diente. Unter anderem in der Verwendung als Leiter der Ehreneskorte in Bonn oder als FJg.-Dienstkommando-Führer in Münster.

An der Bundeswehr-Hochschule in Hamburg studierte er Politik im Fachbereich Wirtschafts- und Organisations-Wissenschaften, die er mit Diplom abschloss. Nach dem Ende seiner Militärkarriere studierte er dann Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern mit dem Abschluss Master of Arts sowie Germanistik für Lehramt an der Goethe-Universität Frankfurt.

Seine anschließende pädagogische Laufbahn begann an der Otto Otto-Graf-Realschule in Leimen, die ab 2016 dann auch unter seine Ägide als Presseverantwortlicher verstärkt in die Öffentlichkeit trat. Eine Fülle von Veröffentlichungen auch hier in dieser Internet-Zeitung bezeugen es (siehe unten). Wie sich meist herausstellen sollte, war er auch derjenige, der die allermeisten Projekt initiierte und mit den von ihm betreuten Klassen durchführte. 

Schwerpunkte der Projekte waren Friedensarbeit, Fußball und Sport sowie die Kooperation mit lokalem Gewerbe und anderen gesellschaftlichen Gruppen. Etliche seiner Projekte wurden ausgezeichnet, sogar bis auf europäische Ebene. Das wichtigste aber war immer, dass seine Schülerinnen und Schüler ein enges, vertrauensvolles und sogar freundschaftliches Verhältnis zu ihm aufbauen konnten, das sie befähigte, nicht nur bessere Schüler, sondern auch stärke Menschen zu werden. Dies bezeugen die Schülerstimmen zu seiner Wahl.


Preise und Ehrungen für von Martin Kohler betreute Klassen und Arbeitsgemeinschaften:

Sport und Fußball-Projekte

Friedensarbeit

Andere Projekte

Wir danken leimen-lokal.de für diesen Beitrag…

Das könnte Sie auch interessieren…

Spätlese e.V. – gemeinsam für Baiertal – ein indischer Abend

So viel Farbe und Geschmack - das hatten die Wenigsten erwartet. Zusammen mit dem Pächterpaar des Sarvan Havali, des indischen Restaurants (Clubhaus) am Sportplatz in Baiertal, entführten die Veranstalter der Spätlese e.V. die Gäste in die Welt der indischen Küche....

Astoria Störche stürmen das Rathaus

Närrische Stimmung bei der Schlüsselrückgabe Es ist ein gut gepflegtes Ritual, dass die KG Astoria Störche am Faschingsdienstag im Rathaus ihre Aufwartung machen, um den Rathausschlüssel symbolisch an den Bürgermeister zurückzugeben. Die Regentschaft der Närrinnen und...

Stadtbücherei Walldorf startet neues Angebot am 23. Februar

Saatgutbücherei soll helfen, alte Gemüsesorten zu erhalten Die Stadtbücherei erweitert ab Freitag, 23. Februar, ihr umfangreiches Angebot: Erstmals wird die Saatgutbücherei mit einem Grundstock an Pflanzensamen eröffnen. Das Angebot richtet sich an alle Mitglieder der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive