Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wiesloch: Ausbau des Waldangelbach in Wiesloch im vollem Gange

27. August 2020 | > Wiesloch, Das Neueste, Natur & Umwelt

Ausbau des Waldangelbach in Wiesloch im vollem Gange

Die Bauaktivitäten um den Waldangelbach sind auf Hochtouren und sollen bald beendet sein.

Die Entwicklung der Baustelle rund am Waldangelbach ist deutlich zu erkennen. Nachdem letzes Jahr an der Legung des Bachbettes und der Leitungen und  gearbeitet wurde, soll es nun mit weiteren Baumaßnahmen weitergehen.

Ein Kinderspielplatz soll entstehen, welches mit Trinkwasser betreiben wird. Foto: Marvin Riess

Rund um Bach soll eine Grünfläche enstehen mit Wasserpflanzen, begleitet mit Sitzbänken. Für Kinder soll zudem noch ein Abenteuerspielplatz enstehen, welches mit Trinkwasser betrieben wird.

Das Bauvorhaben soll dann bis Ende September, Mitte Oktober abgeschlossen sein.

 

Wiesloch wird ein Stück sicherer gemacht

Der Ausbau des Waldangelbach kam nicht aus kurzer Hand und ist nicht unbegründet. Durch den Ausbau möchte man eine ökologische Hochwassersicherung schaffen, welche im Falle einer Überflutung das Land schützen sollte.

Den bereits vor 50 Jahren, am 27. Juli 1969 entwickelte sich der Angelbach zum reißenden Strom, bei dem das Wasser schon kniehoch war und einige Keller flutete. Auch schon in den letzen Jahren stieg der Pegel bedrohlich hoch. 

Viele Steine lagen dem Projekt auf dem Weg

Der Wieslocher Gemeinderat entschied sich 2017 einstimmig für den Ausbau des Waldangelbachs vom Freibad bis zur Einmündung in den Leimbach. Im Herbst 2018 begannen die ersten Bauarbeiten um dem Bach. Von dem 2,37 Millionen Euro schweren Projekt wurden 70% nach den Förderungsrichtlinien der Wasserwirtschaft seitens des Landes beigesteuert.

Die Baumaßnahmen sollen bis Ende September, Mitte Oktober beendet sein. Foto: Marvin Riess

Die Grundstücksverhandlungen und der Erhalt der Baugenehmigung für das Bauprojekt waren zunächst nicht einfach gewesen. In dem ganzen Projekt werden Verbände einbezogen, wie dem Naturschutz- und Anglerverband.

Erst wenn der Ausbau beendet und der Hochwasserschutz gewährt ist, können Bauprojekte um den Waldangelbach begonnen werden. 

Das könnte Sie auch interessieren…

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive