Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

25 Jahre in einem „wunderschönen Beruf“ – Dienstjubiläum von Andrea Daub

20. August 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

„Ich habe einen wunderschönen Beruf“, davon ist Andrea Daub, Erzieherin im „Haus der Kinder“ in Walldorf, auch nach 25 Jahren noch überzeugt.

Dieser Tage gratulierte Bürgermeisterin Christiane Staab der langjährigen Mitarbeiterin bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus herzlich zum Dienstjubiläum. „Ich danke Ihnen für Ihre Treue und Ihre Verbundenheit“, meinte Christiane Staab, die sich „froh und stolz“ darüber zeigte, dass sich Andrea Daub bereits 25 Jahre und damit „länger als die meisten Ehen halten“ in den Dienst der Kinder gestellt habe.

Andrea Daubs Zeit bei der Stadt begann im Kommunalen Kindergarten, wo sie ihr Anerkennungsjahr absolvierte. Die staatlich anerkannte Erzieherin wurde dann zu einer Mitarbeiterin der ersten Stunde im neu eröffneten „Haus der Kinder“, wo sie auch heute noch im Kindergartenbereich arbeitet. Andrea Daub waren Fort- und Weiterbildung immer sehr wichtig und so hat sie vor einigen Jahren noch ihren Abschluss als Fachwirtin für Organisation und Führung gemacht und hat sich zur Mentorin für Anerkennungspraktikantinnen und –praktikanten weitergebildet. Inzwischen kommen Kinder ihrer ehemaligen Kindergartenkinder ins „Haus der Kinder“ und „Ehemalige“ kehren als Schülerinnen oder Schüler für ein Praktikum zurück. „Viele meiner früheren Kindergartenkinder kommen auch immer wieder vorbei“, freut sich Andrea Daub, die selbst Mutter eines inzwischen erwachsenen Sohnes ist.
Die Arbeit in der Kindertagesstätte hat sich im Laufe der Jahre verändert. Die Pflicht zu umfangreicher Dokumentation, Entwicklungsgespräche und vieles mehr sei hinzugekommen. Für das „Haus der Kinder“ als Forscherstation der Klaus Tschira Stiftung engagiert sich Andrea Daub gern und genießt die Experimente, die sie mit den Kindern durchführen kann. Eier wurden testweise schon in Essig gelegt, Farben gemischt, die Wirkung von Salz und Wasser auf Wollfäden untersucht und vieles mehr. Bürgermeisterin Christiane Staab zeigte sich sehr dankbar dafür, dass „Erzieherinnen sich in Farbe stürzen“, was man zuhause mit seinen Kindern gar nicht selbst so machen könne. Als Personalratsvorsitzender dankte auch Edgar Mayer der Kollegin für ihr Engagement und hoffte auf eine noch lange Zusammenarbeit mit der geschätzten Kollegin.

Andrea Daub, mit Urkunde, freute sich über die Glückwünsche von Bürgermeisterin Christiane Staab und Personalratsvorsitzendem Edgar Mayer

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vermögensaufbau mit vermögensverwaltender GmbH: Für wen lohnt es sich?

Das eigene Vermögen zu verwalten ist eine Herkulesaufgabe fürs ganze Leben. Der Trend geht zur vermögensverwaltenden GmbH, allerdings lohnt sie sich nicht für jeden. Wir verraten nicht nur, wie eine solche GmbH funktioniert, sondern auch für wen sie sich lohnt und für...

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive