Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

20 Jahre SMILE e.V. St. Leon-Rot

13. Oktober 2022 | Kultur & Musik, Leitartikel, Photo Gallery, St. Leon - Rot

Theatergruppe Includo! – Premiere des „Kleinen Prinzen“

Einladung zur Jubiläumsfeier am Samstag, den 22.10.2022 um 18.00 Uhr im Harres Veranstaltungszentrum.

Der Eintritt ist frei!

Für diesen besonderen Abend haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Theatergruppe Includo feiert die Premiere ihres neuen Stückes „Der kleine Prinz“.  Die Auftritte unserer Trommel-und Tanzgruppe sowie der inklusiven Band „GiLaNiKa“ der Musikschule Waghäusel als auch der a Cappella Chor „ARTverwandt“ tragen dazu bei, dass unser Fest zu einem einzigartigen Erlebnis wird.

Wir freuen uns sehr,  mit Ihnen gemeinsam zu feiern.

Damit wir besser planen können, bitten wir vorab um eine Anmeldung  bei Kirsten Schmitz. Tel. 06227/880076 oder Mail [email protected].

Nach dem großen Erfolg mit der Komödie „Manche mögen´s heiss“ 2019 heißt es nun wieder Vorhang auf! 

In der modernen Inszenierung „Der kleine Prinz“ von  Antoine de Saint-Exupéry spielen 14 Menschen mit und ohne Handicap.

Die Reise des kleinen Prinzen ist geprägt durch unterschiedliche Gefühle, Wünsche und Träume. Dies bringen die jungen und junggebliebenen Darsteller*innen in ihrem Stück auf ihre ganz persönliche Art und Weise zum Ausdruck. Mit Bewegung, Tanz, Schatten- und Schwarzlicht ist eine kurzweilige Inszenierung entstanden.

Im Mai 2002 wurde der gemeinnützige Verein SMILE e.V. St. Leon –Rot gegründet. Entsprechend seinem Grundsatz  „Miteinander-Inklusion-Erleben“ setzt er sich seit 20 Jahren mit großem ehrenamtlichem Engagement  für inklusive Entwicklungen ein. Unser Ziel ist ein soziales Miteinander ohne Berührungsängste und gegenseitige Vorurteile.

In dieser Zeit wurden vielfältige gemeinsame Freizeitmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Handicap im kulturellen und sportlichen Bereich aufgebaut. Dazu gehören eine Sport- und Schwimmgruppe,  eine Trommel- als auch Tanzgruppe sowie Includo.

Darüber hinaus werden von Vereinsjugend  zahlreiche Einzelaktivitäten  organisiert.

Durch diese vielfältigen Aktivitäten ist der Verein zu einem festen Bestandteil im Gemeindeleben geworden. Es ist uns gelungen, dass Menschen mit Beeinträchtigungen in der Gemeinde wahrgenommen werden und ins Gemeindeleben eingebunden sind.

Unser Ziel ist ein soziales Miteinander ohne Berührungsängste und gegenseitige Vorurteile.

In diesem Sinne  war es für SMILE unabdingbar, sich für die Realisierung eines inklusiven  Wohnprojektes in St. Leon-Rot einzusetzen. Einzigartig an dieser Initiative ist die Verbindung eines Wohnangebotes für junge Menschen mit Beeinträchtigungen mit einem  gemeinschaftlich orientierten Mehrgenerationenwohnen. Jedoch bedeuten die Auswirkungen der Coronapandemie und die aktuelle wirtschaftliche Krise für die Verwirklichung des Wohnprojektes eine große Herausforderung.

Seine zahlreichen Angebote finanziert der Verein hauptsächlich durch Spenden, verschiedenen Fördermittel sowie Mitgliedsbeiträge..

Mehr über SMILE können sie auf der homepage www.smile-slr. erfahren.

Quelle: SMILE

Das könnte Sie auch interessieren…

Pizza & Politik mit Lars Castellucci in St. Leon-Rot

SPD St. Leon-Rot und Bundestagsabgeordneter laden junge Menschen ein Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci trifft sich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen...

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive