Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

PZN Wiesloch feiert Sommerfest

10. Juli 2015 | > Wiesloch, Das Neueste, Photo Gallery

9 bis 12.7.15 Jubiläum 110 Jahre – PZN Wiesloch feiert mit großem Sommerfest
Bunter Veranstaltungsreigen für die Bürger der Region

Arboria PZN Wiesloch 1Vor 110 Jahren wurde 1905 die Großherzogliche Heil- und Pflegeanstalt bei Wiesloch eröffnet. Die ersten 90 Patienten kamen damals mit Krankentransporten aus Emmendingen. Die für damalige Verhältnisse schon hochmoderne Anstalt lag außerhalb der Stadt. Heute ist die Stadt mit seinen Wohngebieten von fast allen Seiten an das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) herangewachsen und steht in regem Austausch mit der Stadt, ihren Bürgern und anderen Einrichtungen und Institutionen.
110 Jahre bieten die willkommene Gelegenheit, das Gespräch miteinander zu suchen, Vertrauen und Verständnis zu wecken sowie Offenheit und Transparenz zu zeigen. Nach fünfjähriger Pause ist es Zeit, vom 9. bis 12. Juli sich rund um das große Sommerfest zu vier attraktiven Veranstaltungen zu treffen und gemeinsam zu feiern.

Luminarium ARBORIA

ARBORIA ist ein etwa 1300qm riesiges, buntes, aufgeblasenes Zelt des englischen Künstlers Alan Parkinsons und seiner Architectsof Air, das Besucher begehen können. Es feierte im Mai 2015 Weltpremiere und wird erstmalig in Süddeutschland zum 110-jährigen Jubiäum des PZN zu sehen sein. Luminarien entwickelt Parkinson bereits seit 20 Jahren. Seine Skulpturen ähneln Kunststoff-Kathedralen mit bunten Kuppelsälen und Kammern. Schlauchgänge verbinden die einzelnen Trakte miteinander. Das Prinzip hinter dem Labyrinth der Lichteffekte ist simpel:Über 4000 Einzelteile, extrem dünne und speziell hergestellte Zeltplanen, lässt der Künstler zusammenkleben. Sie filtern sowohl Tages- als auch Kunstlicht auf effektvolle Weise. Es ist das Licht, zusammen mit sphärischer Hintergrundmusik, das den Gang durch dieses überdimensionale Zelt so faszinierend macht. Die Besucher werden unmittelbar in eine andere, farbenprächtige Welt “gebeamt”, tauchen ein in ein Meer von strahlend, leuchtenden Farben. Egal ob Kathedrale, Raumschiff oder ähnlich den PZN-Snoezeling-Räumen, ein berauschend sinnliches Erlebnis wird Besuchern geboten. Durch die Barrierefreiheit ist der Zugang zu ARBORIA auch für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehhilfen möglich. Der Eintritt ist kostenpflichtig (Erw. 5€, ermäßigt 2€).
Öffnungszeiten: 9. bis 12.7. jeweils 12 bis 18 Uhr
Veranstaltungsort: Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Heidelberger Str. 1a, 69168 Wiesloch – Rondell vor der Festhalle

GRENZenerLEBEN

Eine psychische Erkrankung ist keine Randerscheinung mehr, vielmehr kann sie wie viele andere Krankheiten auch, jeden treffen: Was heißt es, psychisch krank zu sein? Wie verändert sich die Welt und wie reagiert die Umwelt? Wie fühlt es sich an, an einer psychischen Störung zu leiden?
Die Erlebnisräume GRENZenerLEBEN bieten den Besuchern eine einzigartige Möglichkeit, die Welt depressiven und schizophrenen Erlebens zu erfahren. Fachpersonal steht vor und nach dem Ausstellungsbesuch für Fragen zur Verfügung. Die künstlich gestaltete Welt der Ausstellungsräume ermöglicht es, über ganz unterschiedliche Sinneseindrücke zu erfahren, was es heißt, sich in einer seelischen Grenzsituation zu befinden. Menschen in solchen Grenzsituationen werden häufig ausgegrenzt – auch weil es anderen schwerfällt, sich in ihre Welt einzufühlen. Der Besuch der Ausstellung bietet die Chance, sich ihren Erfahrungen anzunähern und so ein besseres Verständnis für seelische Krisen zu entwickeln.Der Eintritt ist kostenfrei.
Öffnungszeiten: 9. bis 12.7. jeweils 12 bis 18 Uhr
Veranstaltungsort: Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Heidelberger Str. 1a, 69168 Wiesloch – in der PZN-Festhalle

Rasenmäherzeichnung Parkallee

Ralf Witthaus ist Künstler. Er malt, allerdings nicht auf Papier. Er verwendet für seine Werke robuste Arbeitsgeräte, Rasenmäher und Motorsensen, damit bearbeitet er öffentliche Grünflächen. Seine Projekte entwickelt er für die Orte, die er vorfindet. Er recherchiert deren Geschichte, nimmt architektonische Gegebenheiten auf und spielt mit Absurdem und Poetischem. Eine Landschaft entsteht darunter – temporär betrachtet – oft neu.
Bei der Konzeption nahm Witthaus das allmähliche Heranwachsen der Stadt an das PZN auf. Die Rasenmäherzeichnung zieht sich einmal durch den ganzen Park und ist ca. acht Meter breit und wird am Ende einen Kilometer lang sein. Über 500 Mannstunden kalkuliert Witthaus für das Entstehen. Er ist mit seinem Team vom 29.6. bis zum 10.7. vor Ort, die Arbeiten der „Rasenzeichner“ können werktags in der Zeit von 10 bis 18 Uhr beobachtet werden. Die Parkallee entsteht Stück für Stück von der Stadtseite, von der Südlichen Zufahrt her. Der Eintritt ist frei.

Sommerfest am 12.7.

Am 12. Juli von 11 bis 17 Uhr ist dann Zeit für das Jubiläums-Sommerfest des PZN. Ein buntes Programm wurde zusammengestellt. Informationen zu den Angeboten der psychiatrischen Einrichtung erhalten Besucher entlang einer Zeltstraße, eine Stationsführung ermöglicht den Einblick in den Krankenhausalltag, die Pflegefachschule BZG öffnet ihre Türen, in der Akademie im Park findet mit art2go ein Kunstmarkt statt. Bei zwei Rundgängen können sich Interessierte über den PZN-Park, die Architektur und die Geschichte des Hauses informieren. Mit einem Hubschrauberrundflug kann man das 90 Hektar große PZN-Gelände und die Gemarkung Wiesloch aus der Vogelperspektive anschauen. Zum Kinderprogramm gehören Traktorfahrten der Kräuterhexe, die Bobbycar Challenge oder Stelzenlaufen, Basteln mit den Amateurfunkern und auch das Teddybärenkrankenhaus des DRK dürfte die Kleinen begeistern.
Die Servicegesellschaft Nordbaden sorgt im Festzelt, die PZN-Mitarbeiter entlang der Zeltstraße zu gewohnt familienfreundlichen Preisen für das leibliche Wohlergehen.

Das PZN dankt den Sponsoren AZ Autohaus Hofmann Wiesloch, Bündnis gegen Depression Rhein-Neckar Süd, Dombrowski Massivhaus, Nonnenmacher & Bayer, Sparkassen Heidelberg, Volksbank Kraichgau Immobilien und STIHL für die Unterstützung der Veranstaltungen.

Das Programm und die Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite www.pzn-wiesloch.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Pizza & Politik mit Lars Castellucci in St. Leon-Rot

SPD St. Leon-Rot und Bundestagsabgeordneter laden junge Menschen ein Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci trifft sich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen...

Nichts Zählbares im Gepäck beim FC-Astoria Walldorf

Der FC-Astoria Walldorf kann auswärts nicht mehr punkten Beim vor dem Spiel punktgleichen TSV Steinbach verliert der FCA am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest mit 0:2-Toren. Drei Runden vor Schluss befindet sich die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born mitten...

Wahlscheinantrag bequem per Internet

  Zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail und über das Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive