Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

“10 Jahre Hospiz Agape”: Festkonzert und Prämierung Malwettbewerb

8. Mai 2018 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Förderverein Hospiz Agape, Kultur & Musik, Leitartikel, Musikschule Südliche Bergstraße, Photo Gallery

Zu einem abwechslungsreichen, bunten, musikalischen Abend lud der Förderverein des Hospiz Agape am 5. Mai 2018 in die Astoria-Halle ein.

(bb) Ein sehr junges Publikum konnte Frau Bürgermeisterin Christiane Staab begrüßen, denn zeitgleich mit dem Konzert war im Foyer der Astoria-Halle die Ausstellung der prämierten Bilder im Malwettbewerb der Grundschulen der Mitgliedsgemeinden des Hospiz Agape ausgestellt.

Den Abend eröffnete die Musikschule Südliche Bergstraße mit einem Klassik-Konzert ihres Sinfonieorchesters unter der Leitung von Clemens Hettler.  Dies war ein ganz besonderes Konzert, denn zwischen den einzelnen Stücken von Händel, Mozart und Pärt rezitierte Brigitte Becker jeweils zum Thema der  Musik passende Gedichte. So waren zur „Feuerwerksmusik“ von Händel z. B. „Frische Fahrt“ von Eichendorff oder „Spätblau“ von Hermann Hesse stimmungsvoll zu hören.
Zu Arvo Pärt sprach Brigitte Becker „Kühle“ von Else Lasker-Schüler. Mozart wurde untermalt vom „Morgenlied“ von Conrad Ferdinand Meyer.

Ein Geigen-Solo spielte Carolina Blumenstein im Violinkonzert D-Dur KV 218 2. Satz Andante von Mozart.

Der Eintritt zum Konzert war frei, der Förderverein des Hospiz freute sich jedoch über die Spenden der Besucherinnen und Besucher. 

 

 

Nach dem Konzert warteten dann alle Familien gespannt auf die Siegerehrung im Malwettbewerb zum Thema “Das Leben ist schön”. Tatsächlich wurden fast 800 Bilder zum Wettbewerb eingereicht und die Auswahl fiel der Jury sehr schwer, wie Hans Klemm, Vorsitzender des Förderverein Hospiz Agape, mitteilte.

Schließlich konnten die Erst- bis Drittplatzierten stolz die Glückwünsche und ihre Preise aus den Händen von Frau Bürgermeisterin Christiane Staab und Herrn Oberbürgermeister Dirk Elkemann entgegennehmen. Aufgrund der Großzügigkeit der Sponsoren Bücher Dörner, Büroartikel Krauser, AQWA Sauna- und Bäderpark, SV Sandhausen, Luxor-Filmpalast, Fun4you und Golfclub Hohenhardter Hof erhielten auch noch 80 Viertplatzierte jeweils einen Preis, den Hans Klemm zusammen mit Hartmut Beck, ehemaliger Bürgermeister von Altlußheim und Vorstandsmitglied im Förderverein Hospiz Agape, überreichte.
Zudem durften sich auch noch die besten Klassen über einen Zuschuss von 100 € für ihre Klassenkasse freuen. Ein großes Dankeschön ging an alle Lehrkräfte der beteiligten Schulen für ihre Unterstützung.

Für die Bewirtung während der Veranstaltung sorgte der Förderverein des Hospiz mit Getränken und Laugengebäck.

[nggallery id=1110]

Text und Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive