Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

0:4 gegen RB Leipzig: SV Sandhausen aus dem DFB-Pokal ausgeschieden

7. August 2021 | Allgemeines, Das Neueste, Sandhausen, Sport, SV Sandhausen

Der SV Sandhausen unterliegt in der ersten Runde des DFB-Pokals dem aktuellen Bundesliga-Vizemeister RB Leipzig mit 0:4 (0:2) und ist somit ausgeschieden.

Drei Wechsel in der SVS-Startelf

Im Vergleich zur Partie in der 2. Liga beim SSV Jahn Regensburg nehmen die SVS-Trainer Gerhard Kleppinger und Stefan Kulovits in ihrer Startelf drei personelle Änderungen vor. Neu dabei sind Carlo Sickinger (für Janik Bachmann), Arne Sicker (für Daniel Keita-Ruel) sowie Gianluca Gaudino (für Alexander Esswein). Die angeschlagenen Dennis Diekmeier, Pascal Testroet und Julius Biada fehlen im Kader.

SVS beginnt im 3-4-2-1-System

Der SVS beginnt gegen RB Leipzig in einem variablen 3-4-2-1-System, in dem Aleksandr Zhirov, Immanuel Höhn und Oumar Diakhite die Abwehrreihe vor Torhüter Patrick Drewes bilden. Davor spielen links Chima Okoroji und rechts Bashkim Ajdini auf den Außenbahnen. Carlo Sickinger ist im Zentrum unterwegs, ebenso wie Gianluca Gaudino, der allerdings offensiver agiert. Das gilt auch für Arne Sicker links und Erik Zenga rechts, die die Sturmspitze Cebio Soukou unterstützen.

RB wird Favoritenrolle gerecht

Erwartungsgemäß gestalten die Leipziger die Partie von Beginn an feldüberlegen, mit mehr Ballbesitz und gezielten Aktionen in der Offensive. Bereits nach drei Minuten ergibt sich für André Silva nach Stichpass von Amadou Haidara die erste Gelegenheit, er setzt den Ball jedoch am Tor vorbei. Aus dem Spiel heraus lässt der SVS im Anschluss erst mal wenig zu und versucht zudem ebenfalls, in der gegnerischen Hälfte Akzente zu setzen. Allerdings kommen die Leipziger bei zahlreichen Eckbällen zu gefährlichen Abschlüssen und dokumentieren auf diese Weise ihre Überlegenheit, der SVS hat hier große Probleme.

Standards bereiten dem SVS Probleme

Die erste Gelegenheit im Anschluss an eine Ecke hat Willi Orban, der am langen Pfosten zum Kopfball kommt. Drewes kann den Ball mit einer Hand klären (17.). Noch in derselben Minute und erneut nach einer Nkunku-Ecke ist wieder Orban mit dem Kopf zur Stelle und zwingt Drewes diesmal zu einer Glanzparade. Es gibt wieder Ecke – und diesmal liegt der Ball nach Flanke von Angelino und anschließendem Kopfball von Simakan im Netz. Schiedsrichter Daniel Schlager pfeift die Situation jedoch zurück, er hat ein Offensivfoul des Leipzigers an Höhn erkannt (18.).

Orban trifft per Kopf – 0:1

Lange kann der SVS die Null danach allerdings nicht mehr halten – nach einer Freistoßflanke in der 20. Minute kommt Orban frei im Fünfmeterraum abermals zum Kopfball und markiert das 1:0. Kurz darauf um ein Haar das 0:2 aus SVS-Sicht, doch Silva rutscht am langen Pfosten an einem Nkunku-Pass vorbei (22.).

Etwas Entlastung des SVS, doch kurz vor der Pause fällt das 0:2

Die Sandhäuser schaffen es danach, für etwas Entlastung zu sorgen und verzeichnen nach einer Ecke von Okoroji durch Soukou auch einen Abschluss, der das Tor allerdings deutlich verfehlt (27.). Gegen Ende des ersten Durchgangs erhöhen dann aber noch mal die Leipziger die Schlagzahl und können erhöhen: Nach Pass von Nkunku in die Spitze stimmt die Abstimmung in der SVS-Defensive nicht, Haidara hat freie Bahn und vollendet frei vor Drewes zum 0:2 aus SVS-Sicht (45.). Damit geht es kurz darauf auch in die Pause.

Sandhäuser Doppelwechsel nach der Pause

Der SVS kommt mit einem Doppelwechsel aus der Kabine, Keita-Ruel und Bachmann ersetzen Gaudino und Sickinger. Die Leipziger lassen allerdings nicht nach, und Drewes muss in der 49. Minute bei einem Schuss von Nkunku gegen die Laufrichtung die nächste Großtat zeigen, um zur Ecke zu klären.  

Nkunku legt für RB das 3:0 nach

Während dem SVS auch im Anschluss offensiv die Durchschlagskraft fehlt, kombinieren sich die Leipziger nach einer Stunde zum 3:0. Einen Pass in die Spitze von Silva nimmt Nkunku auf und lässt mit seinem Abschluss Drewes keine Chance (60.). Kurz darauf reagieren die Sandhäuser Trainer ein weiteres Mal und wechseln Marcel Ritzmaier für Sicker ein, der Österreicher gibt damit sein Debüt für den SVS.

Mehrere Chancen für den SVS

Die Partie ist mit dem 3:0 entschieden und scheint in den Minuten danach auszutrudeln.
Es sind die Sandhäuser, die wieder etwas Leben ins Spiel bringen. Nach Pass in die Mitte zwingt Bachmann RB-Torhüter Gulacsi zu einer Glanztat, direkt danach staubt Soukou ab, bleibt jedoch an Verteidiger Simakan hängen (75.). Zwei Minuten später hat dann der gerade eingewechselte Esswein (gekommen für Soukou) eine weitere Gelegenheit: Er versucht, nach Kopfballweiterleitung von Keita-Ruel das Spielgerät an Gulacsi vorbeizulegen, doch der Torhüter stellt sich erfolgreich in den Weg (77.).

Eine Niederlage, die es schnell abzuhaken gilt

Für den Schlusspunkt der Partie sorgen im Anschluss dann wieder die Leipziger. Der eingewechselte Szoboszlai entwischt der SVS-Defensive und schließt erfolgreich zum 0:4 aus Sandhäuser Sicht ab (81.). Zwar hat Ritzmaier kurz vor Ende noch eine Schusschance, kann Gulacsi aber aus der Distanz letztlich nicht in Verlegenheit bringen (87.).
Am Ende steht ein 0:4 gegen den Favoriten, dass es aus SVS-Sicht mit Blick auf die kommenden Aufgaben schnell abzuhaken gilt.

Für den SV Sandhausen geht es kommenden Samstag, den 14. August, in der 2. Liga mit der Partie gegen den Karlsruher SC weiter. Angepfiffen wird das Spiel im BWT-Stadion am Hardtwald dann um 13:30 Uhr.

SV Sandhausen: Drewes – Diakhite, Höhn, Zhirov – Ajdini, Sickinger (46. Bachmann), Okoroji – Zenga, Gaudino (46. Keita-Ruel), Sicker (64. Ritzmaier) – Soukou (76. Esswein).

RB Leipzig: Gulacsi – Mukiele, Orban, Simakan, Angelino – Adams (68. Laimer), Kampl (78. Raebiger) – Forsberg (61. Hwang), Haidara (78. Szoboszlai), Nkunku – Silva (68. Brobbey).

Tore: 0:1 Orban (20.), 0:2 Haidara (45.), 0:3 Nkunku (60.), 0:4 Szoboszlai (81.).

Zuschauer: 4067 Zuschauer.

Schiedsrichter: Daniel Schlager (FC Rastatt)

Gelbe Karte: Sickinger / -.

Das könnte Sie auch interessieren…

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive