Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Von Grün zu Grün in St. Leon-Rot

14. September 2017 | Leitartikel, Photo Gallery, St. Leon - Rot

 

Erfolgreicher Lokalmatador-Golfparklauf des TSV 05 Rot, 10 km-Lauf als letzte Station des Drei-Länder-Laufcups

St. Leon-Rot. Der TSV 05 Rot konnte am Sonntag, den 10. September, fast 700 Starter zur 38. Auflage des Lokalmatador-Golfparklaufes willkommen heißen. Wie der Name schon sagt, führen die Strecken durch die sehenswerten Anlagen des Golfclubs und damit die Läuferinnen und Läufer von Grün zu Grün. Dies macht den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus. Zudem sind die bestenlistenfähig vermessenen Wege komplett asphaltiert und flach, und somit für schnelle Zeiten hervorragend geeignet: ein weiterer Pluspunkt der Veranstaltung.

Und auch das Wetter spielte mit. Waren am Samstag noch gewittrige Schauer über St. Leon-Rot hinweggezogen, klarte der Himmel in der Nacht auf und alle Wettbewerbe fanden unter besten äußeren Bedingungen statt, nahezu perfektes Laufwetter, wie man auf Läuferdeutsch sagt. Das DRK St. Leon, das den Lauf professionell medizinisch betreute, hatte nur einen, erfreulicherweise unkritischen Einsatz zu verzeichnen.

Auch der Bürgermeister läuft mit

Deutlich über 300 Zieleinläufer über 10 Km, 200 auf der Halbmarathonstrecke und über 100 beim 5-Kilometer-Lauf. Diese Zahlen fielen etwas geringer aus als im vergangenen Jahr. Lothar Köhler, der Leiter der Leichtathletikabteilung des TSV 05 Rot, sagte dazu: „Letztes Wochenende fanden die Deutschen und Baden-Württembergischen Straßenlaufmeisterschaften über 10 Kilometer statt, und nächstes Wochenende sind die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Halbmarathon ausgeschrieben. Diese Ausnahmesituation mit zwei starken Konkurrenzveranstaltungen in direkter terminlicher Nähe hat uns sicher den einen oder anderen Teilnehmer gekostet. Trotzdem blieb die Zahl der Zieleinläufer unter diesen Bedingungen stabil, und darüber sind wir sehr zufrieden. Uns freut außerdem besonders, dass sich unser Bürgermeister Dr. Alexander Eger in diesem Jahr dem Ruf des Golfparklaufes nicht entziehen konnte und die 10 Kilometer mitlief.“

Eine Vize-Weltmeisterin, ein Deutscher Meister und ein neuer Streckenrekord

Für die beiden Langdistanzen sind Prämien für die Verbesserungen der Streckenrekorde ausgeschrieben, und in der Tat, eine der Bestzeiten ist am Sonntag gefallen. Wobei man allgemein festhalten muss, dass alle Sieger und Platzierten mit sehr guten Zeiten ins Ziel einliefen.

Der 5-Kilometer-Lauf startete pünktlich um 9:30 Uhr. Eine schöne Möglichkeit für die jüngeren Läuferinnen und Läufer oder für all jene, denen die 10 Kilometer zu weit sind. Am Sonntag sah der Lauf jedoch junge Athleten an der Spitze: Annika Leineweber von der TSV Amicitia Viernheim (Jahrgang 2003) gewann in 19:39 Minuten und distanzierte die Zweitplatzierte um fast eine Minute. Nur zwei Jahre älter war der männliche Sieger: Jona Bodirsky vom heimischen TSV 05 Rot erreichte in sehr guten 17:01 Minuten überlegen das Ziel und verfehlte eine 16er Zeit nur um Haaresbreite.

Um 9:45 Uhr erfolgte der Startschuss für den 10-Kilometer-Lauf. Bei den Frauen siegte mit

Josefa Matheis vom TSG Eisenberg in sehr guten 39:50 Minuten ein bekanntes Gesicht. Ihr sieht man die Altersklasse W50 nicht an und mit ihren Zeiten läuft sie auch der jüngeren Konkurrenz davon. Etwa 25 Jahre jünger und mit 20 Sekunden mehr auf der Uhr lief Laura Pauli, vielen noch als Laura Mees bekannt, von der MTG Mannheim in einem spannenden Rennen auf Platz 2 ein.

Und nur 13 Sekunden später kam mit Leonie Gieser aus Lorsch auch schon die Dritte Frau ins Ziel. Ähnlich knapp und aufregend verlief der Einlauf bei den Männern. Es siegte Simon Friedrich vom TSV Straßberg in starken 33:04 Minuten. Damit war er 8 Sekunden schneller als Kibrom Issac von der LG Kurpfalz als Zweiter. Und nur eine halbe Minute später komplettierte bereits Tobias Balthesen von der TSG 78 Heidelberg das Siegerpodest, in seiner Altersklasse M40 frischgebackener Deutscher Meister im 10 Km Straßenlauf vom letzten Wochenende!

Ebenfalls um 9:45 Uhr startete der Halbmarathon. Als Vierte in der Gesamtwertung ließ Veronica Clio Hähnle-Pohl von der TSG 1845 Heilbronn in sehr schnellen 1:21:13 Stunden nur drei Männern den Vortritt. Damit verbesserte sie den 20 Jahre alten Streckenrekord um fast eineinhalb Minuten! Die 15 Jahre ältere Marion Gollnick von der ASG Tria Hockenheim lief in 1:34:37 Stunden auf den zweiten Platz. Sie startet häufig in Rot und wurde vor einer Woche im schweizerischen Zofingen Duathlon Vizeweltmeisterin der Altersklasse W45! Etwa drei Minuten später sicherte sich Isabelle Windhager vom SV Nikar Heidelberg Platz 3 bei den Frauen. Die drei schnellsten Männer waren Marcel Dahringer von der LSG Weiher, der in guten 1:19:03 Stunden gewann und die 1:18 dabei nur knapp verpasste, Calogero Parisi auf Platz 2 vom Marathon-Team Ketsch in 1:20:26 Stunden, und Lars Kegler von Swiss Life, der nur gut 20 Sekunden danach auf den dritten Platz einlief.

Neben den Sachpreisen für die Gesamtplatzierten durften sich bei der Siegerehrung auch die ersten Drei jeder Altersklasse über den bekannten und beliebten REWE-Früchteeimer freuen.

Alle Ergebnisse finden sich unter http://www.golfparklauf.de und www.laufinfo.eu

Drei Länder-Laufcup

Der 10-Kilometer-Lauf ist gleichzeitig der vierte und letzte Lauf des Drei-Länder-Laufcups der Metropolregion Rhein-Neckar (Baden/Pfalz/Hessen). Viele Läuferinnen und Läufer nutzten die Teilnahme in Rot für einen dritten Start, um damit in die Wertung dieses beliebten Lauf-Cups zu kommen, dessen Siegerehrung traditionell ebenfalls in Rot stattfindet.

Besonders die Frauen nahmen sich dabei den Namen des Laufcups zu Herzen. Die Gesamtwertung gewann Josefa Matheis aus der Pfalz, die an diesem Tag damit zwei Mal ganz oben auf dem Podest stand. Platz 2 ging an Laura Gieser aus Hessen und Dritte wurde Gina Walter aus Baden, eine schöne Verteilung über alle drei Länder.

Gesamterster bei den Männern wurde der Badener Kibrom Issac, der damit an diesem Tag das Podium auf den Plätzen 1 und 2 erklimmen durfte. Ebenfalls aus Baden kam Robert Brocki auf Platz 2 vor dem Dritten Andreas Hippler aus der Pfalz. Zur Ehrenrettung der Männer sei angemerkt, dass die Plätze 4 bis 7 nach Hessen gingen.

Für Details und Ergebnisse siehe www.drei-laender-laufcup.de

Für den kleinen und großen Hunger standen eine große Kuchentheke und ein reichhaltiges Speisenangebot aus dem bekannten und beliebten rot-weißen Essenszelt zur Verfügung. Und so ging gegen 13:30 Uhr eine rundum gelungene Laufveranstaltung zu Ende.

Das Leichtathletik-Team des TSV 05 Rot bedankt sich bei allen Läuferinnen und Läufern, allen Sponsoren und bei den vielen Helferinnen und Helfern fürs Mitmachen! Bis zum nächsten Golfparklauf oder bereits am 13. Mai 2017 zum 47. Lokalmatador-Frühlingslauf.

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive