Ultimate-Frisbee: Der fairste Sport der Welt

 

Ferienspaß mit dem IB Jugendzentrum Wiesloch

(im) Die letzte Ferienaktion vom IB Jugendzentrum Wiesloch war richtig schweißtreibend und supertoll. Elf Kinder ab neun Jahren trafen sich morgens auf dem Kunstrasenplatz gegenüber der Stadionhalle in Wiesloch, um dort hinter einer schnell fliegenden Frisbeescheibe herzujagen und seinen Teamkollegen wieder zuzuspielen. Beim Ultimate-Frisbee werden verschiedene Elemente aus Basketball und American Football zusammengebracht. Werfen, Fangen und in der gegnerischen Endzone das Frisbee sicher zu fangen, um Punkte zu machen, erinnert sehr an die beliebten amerikanischen Sportarten.  Ohne Schiedsrichter sind die Teamplayer gefordert, aufeinander zu achten und weitestgehend Körperkontakt zu vermeiden. Die Scheibe aus der Luft zu klauen ist erlaubt und natürlich gibt es Regeln. Bei Regelverstößen müssen sich die gegnerischen Mannschaften einigen.

 Heiner Weisbrod vom Jugendzentrum motivierte die Sportler zuerst zu einen lustigen Laufspiel, um alle Muskeln warm zu machen. Weiter ging es mit Dehnübungen für Finger, Arme und Beine. Dann wurde es ernst.  In zweier oder dreier Teams übte man erst einmal werfen und fangen. Die Fangtechnik der Schnappschildkröte ermöglicht auch Anfängern das Frisbee sicher zu fangen und somit viel Spaß beim Spiel zu haben. In orangenen und grünen Trikots flitzten die Sportler über den Rasen. Trotz Wettkampforientierung und gemeinsamen Schlachtrufen stand eindeutig der Spaßfaktor und das Fair-Play im Vordergrund. Sogar die Trikots wurden zwischendurch heimlich gewechselt. Am Ende wurden die erreichten Punkte der Mannschaften verglichen. Letztlich war es aber unwichtig wer gewonnen hatte, da das gemeinsame Spielen im Vordergrund stand. So vergingen die zweieinhalb Stunden intensiver Bewegung im wahrsten Sinne des Worts wie im Fluge.  

Jindro Stehlik

 
Veröffentlicht am 5. September 2017, 12:00
Kurz-URL: http://www.wiwa-lokal.de/?p=224619 

Das könnte Sie auch Interessieren...

Kommentare sind geschlossen

Anzeigen / Werbung



Jens Brandenburg, FDP



Lars Castellucci, SPD

Archiv

Anzeigen

Gamperling Allianz

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes
4.7.5