Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Saitensprung: Jubiläumskonzert im Walldorfer „Café Art“

20. Oktober 2015 | Das Neueste, Leitartikel, Saitensprung

Saitensprung_alle_3Die dreiköpfige Formation mit dem nicht alltäglichen Namen „Saitensprung“ steht seit zehn Jahren mit beiden Beinen auf dem Boden, hat jedoch schon etliche musikalische Höhenflüge absolviert.

Aus der damals aufgelösten Band „The Crew“ (bestehend aus Werner Geistl, Jürgen Köhler, Jürgen Gröner, Gaby Köhler, Wilhelm Kachler und Jochen Rautenstrauch) gründete der Walldorfer Gitarrist und Sänger Werner Geistl (auch Bass, Ukulele, Mundharmonika, Kazzoo) zusammen mit Jürgen Köhler (auch Gesang, Mundharmonika, Kazzoo), ebenfalls aus Walldorf, 2005 zunächst ein Duo.

Saitensprung_Jürgen„Um uns beiden Gitarristen bei den Livekonzerten mehr Beat zu geben, haben wir nach einem dritten Mitmusiker gesucht, der vier Jahre später mit Jürgen Gröner auch gefunden wurde“.

Nach dem Ausscheiden Gröners (2012) und dem temporären Ersatzmann Jochen Rautenstrauch, kam vor drei Jahren mit Thomas Schmidt ein weiterer Musiker hinzu. Der gebürtige Bocholter sorgt seither am Cajón für den nötigen Rhythmus, „bei dem man einfach mit muss“.

Saitensprung_ThomasNun war das Trio perfekt. „Zudem spielt er auch noch etwas Bass, was unsere Musik aufwertet und bereichert“, unterstreicht Werner Geistl, der wie seine Mitmusiker fest im Berufsleben steht.

Das deutsche und englische Repertoire des Trios umfasst die ganze Palette der Rock- und Popgeschichte aus den vergangenen Jahrzehnten und reicht von Neil Young, Cat Stevens und den Rolling Stones bis hin zu BAP, Udo Lindenberg und Herbert Grönemeyer. Nicht zu vergessen die Beatles, Pink Floyd oder Bob Dylan.

Das Bandmotto lautet: „Alles was gut klingt…“

Die Band darf dann auch feststellen: „Fast jeder, der unsere Songs hört, verbindet damit mindestens eine kleine Erinnerung an seine Jugend oder knüpft besondere Ereignisse an die damalige Zeit.“

Wie der Name „Saitensprung“ zustande kam? „

Saitensprung_Werner 1Der ist uns grad so eingefallen und hat keine bestimmte Assoziation zu irgendwelchen Begebenheiten“, lässt der ebenfalls 56-jährige Jürgen Köhler wissen. Nachdem die Band in der Rhein-Neckar-Region immer bekannter wurde, hat man von der ursprünglichen Idee, den Namen „irgendwann“ zu ändern, Abstand genommen.

Die Musiker haben vor „Saitensprung“ viele Jahre in anderen Bands Erfahrung gesammelt. Am 24.10.2015 wird aus Anlass des zehnjährigen Bandbestehens ein Jubiläumskonzert im Walldorfer „Café Art“– ihrem „Wohnzimmer“ – über die Bühne gehen.

Dabei werden alle ehemaligen Crew-Mitglieder ebenfalls wieder zu sehen/hören sein.

Zu diesem Konzert sind alle herzlich eingeladen!

Im „Café Art“ spielen wir mindestens einmal im Jahr,wie auch im Rosso St. Leon- Rot, in der Marktstube oder im1st Pub Walldorf“, sagen die Musiker. Unser Wirkungskreis beschränkt sich sozusagen auf den RN-Kreis denn Musik ist und soll ein schönes Hobby bleiben, bemerkt Werner Geistl.

Nähere Informationen unter: www.saitensprung.geikon.de

 

Quelle Text/Fotos: Werner Geistl

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Start der Freibadsaison im WieTalBad

Schwimmbad-Saison startet: Eröffnung des WieTalBad 2024 am 01.05.2024 „Wir öffnen wie geplant am 01. Mai“, kann der Badleiter des Wieslocher WieTalBades Björn Erhard freudig bekannt geben. Für die Saisonöffnung am 01. Mai ist alles vorbereitet, die Becken sind...

Kursangebot „Validation“ wurde gut angenommen – Wiederholung im nächsten Jahr

  „Man fühlt sich auch nicht mehr alleine“ Nach vier Modulen im Wintergarten des Pflegezentrums Astorstift ist der Kurs Validation zu Ende gegangen. Der Kurs wurde erstmals von der städtischen IAV-Stelle angeboten und widmete sich der gelingenden Kommunikation...

Sandhausen: 13-jährige Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Am Donnerstag, gegen 13:55 Uhr, kollidierte im Kreuzungsbereich Große Ringstraße / Wingertstraße eine 13-jährige Radfahrerin mit einem Hyundai und verletzte sich leicht. Die 22-jährige Hyundai-Fahrerin befuhr die Große Ringstraße. Im Kreuzungsbereich zur Wingertstraße...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive