Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Landrat Stefan Dallinger gratuliert insgesamt 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum 25. und 40. Dienstjubiläum

1. Mai 2017 | Das Neueste, Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises, Photo Gallery, Uncategorized

“Landrat Stefan Dallinger gratuliert insgesamt 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum 25. und 40. Dienstjubiläum”

 

“Es gibt etwas zu feiern”, begrüßte Landrat Stefan Dallinger am vergangenen Dienstag, 25. April 2017 im Sitzungssaal 5. OG im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis in Heidelberg 16 Dienstjubilarinnen und -jubilare im Beisein des Personalratsvorsitzenden Martin Streib sowie der Dezernats- und Amtsleitungen. 13 davon feierten ihre 25-jährige und drei ihre 40-jährige Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst. Stefan Dallinger dankte für die “langjährige verlässliche Arbeit im jeweiligen Aufgabengebiet”. Alle Dienstjubilare haben “ihren ganz eigenen Beitrag für die Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Neckar-Kreises geleistet”, lobte Dallinger. Jede und jeder an seinem Platz sei für das gute Funktionieren der Verwaltung notwendig und das Wissen und die Kenntnisse aller 16 ein “großer Pluspunkt” für die tägliche Arbeit, so der Landrat. Martin Streib schloss sich den Glückwünschen und der Anerkennung für die jahrelange Treue zum Landkreis an. “Das ist ein Jubiläum, auf das Sie stolz sein können”, sagte er zu seinen Kolleginnen und Kollegen.

Folgenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gratulierten Dallinger und Streib zu ihren Dienstjubiläen:

Folgenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gratulierten Dallinger und Streib zu ihren Dienstjubiläen:

Monika Klefenz, wohnhaft in Bammental, Kreisforstamt:
Ihr ganzes Berufsleben dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis treu ist Monika Klefenz. Nach ihrer Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation in der Kreisbehörde arbeitete sie über zehn Jahre im Sekretariat des Jugendamts. Nach der Familienphase kehrte sie am 1. Dezember 2006 zum Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis zurück. Zunächst beim Straßenverkehrsamt in der Außenstelle Wiesloch beschäftigt, wechselte sie am 1. Januar 2010 als Sachbearbeiterin für die allgemeine Verwaltung zum Kreisforstamt in die Außenstelle Neckargemünd. Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum konnte Monika Klefenz am 1. August 2016 feiern.

Jürgen Knötig, wohnhaft in Rauenberg, Haupt- und Personalamt:
Seit dem 1. Januar 1992 arbeite Jürgen Knötig beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Zunächst als Hausmeister im Haupthaus in Heidelberg und in der Außenstelle Wiesloch, seit 1. Januar 2007 als kommissarischer Leiter, seit 1. Januar 2008 als Leiter der Poststelle beim Haupt- und Personalamt der Kreisbehörde. Sein Berufsleben begann Jürgen Knötig mit einer Ausbildung zum Elektroinstallateur in der Privatwirtschaft. “Als Mann der Kultur” bezeichnete ihn Landrat Stefan Dallinger. Denn seit Januar 2001 ist Jürgen Knötig Mitglied der Kulturtruppe des Amtes für Schulen, Nahverkehr, Kultur und Sport und kümmert sich unter anderem um den Aufbau von Ausstellungen. 25 Jahre im Öffentlichen Dienst konnte Jürgen Knötig am 1. Januar 2017 feiern.

Carmen Fröschle, wohnhaft in Dielheim , Sozialamt:
Zunächst mit einer Ausbildung zur Zahnarzthelferin startet Carmen Fröschle nach ihrer mittleren Reife in das Berufsleben. Nach verschiedenen Tätigkeiten in Zahnarztpraxen in der Region wechselte sie zum Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Zunächst als Sekretärin und Sachbearbeiterin im Sozialamt in verschiedenen Ausstellen tätig, wechselte Carmen Fröschle im Oktober 2004 in die Kreiskasse. Im August 2005 führte sie ihr Weg zurück zum Sozialamt. Dort war sie in der Außenstelle Wiesloch zuständig für die Kosten der Unterkunft und die Grundsicherung für Arbeitssuchende. Nach der Gründung des Jobcenters Rhein-Neckar-Kreis übernahm sie dort am 1. Januar 2012 ebenso die Sachbearbeitung für die Grundsicherung für Arbeitssuchende. Am 16. Juli 2012 kehrte sie als Sachbearbeiterin für die Hilfe in Einrichtungen/Pflege in das Sozialamt der Kreisbehörde zurück. Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierte Carmen Fröschle am 1. Januar 2017.

Christina Kappes, wohnhaft in Waldbrunn, Ordnungsamt:
Die Ausbildung für den mittleren Verwaltungsdienst führte Christina Kappes im August 1982 zum Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis. Nach ihrer erfolgreichen Abschlussprüfung wechselte sie am 1. Januar 1990 zum Straßenverkehrsamt im Landratsamt Rhein-neckar-Kreis. Am 1. April 1995 wechselte sie in das Ordnungsamt der Kreisbehörde in das Referat Flüchtlingswesen. Nach der Familienphase kehrte die 51-Jährige am 1. November 2012 wieder zum Landratsamt zurück. Seither arbeite sie als Sachbearbeiterin für das Ausländerwesen im Ordnungsamt der Kreisbehörde. 25 Jahre im Öffentlichen Dienst war Christina Kappes am 21. Januar 2017 tätig.

Petra Krumpek, wohnhaft in Waldbrunn, Kämmereiamt:
Nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium Heidelberg absolvierte Petra Krumpek das Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst. Seit dem 1. Mai 1996 ist sie beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis tätig. Zunächst als Sachbearbeiterin für die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz im Sozialamt, seit April 2002 beim Kämmereiamt zuständig für die Kosten- und Leistungsrechnung, Anlagenbuchhaltung und die Beistandsverzeichnisse. Nach der Familienphase stieg Petra Krumpek im Oktober 2008 wieder als Sachbearbeiterin für Widersprüche im Sozialamt ein. Im Januar 2009 wechselte sie als Schabearbeiterin für Haushalt und Controlling zum Kämmereiamt. Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum konnte Petra Krumpek am 17. Februar 2017 feiern.

Jürgen Herbold, wohnhaft in Schönbrunn, Straßenbauamt:
25 Jahre im Öffentlichen Dienst war Jürgen Herbold am 1. März 2017. Nach seiner Ausbildung zum Maschinenschlosser arbeitete er von 1989 bis Februar 1993 in der Privatwirtschaft. Am 1. März 1993 führte ihn sein Weg zum Straßenbauamt Heidelberg. Dort legte er 1996 die Prüfung zum Straßenwärter ab. Im Rahmen der Verwaltungsstrukturreform wechselte Jürgen Herbold am 1. Januar 2005 zum Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis in die Straßenmeisterei Neckarbischofsheim – Stützpunkt Neckargemünd. Seit dem 1. September 2009 ist er im Straßenmeisterei-Stützpunkt in Eberbach im Einsatz.

Hedwig Fuchs, wohnhaft in Bruchsal, Sozialamt:
Nach dem Abitur am Beruflichen Gymnasium in Bruchsal absolvierte Hedwig Fuchs die Ausbildung zur Verbandsassistentin beim Landeswohlfahrtsverband Baden in Karlsruhe. 1994 absolvierte sie die Staatsprüfung für den mittleren Verwaltungsdienst und legte zusätzlich 1997 die Angestelltenprüfung I und 1998 die Angestelltenprüfung II ab. Anschließend arbeitete Sie als Sachbearbeiterin Eingliederungshilfe für behinderte Menschen beim landeswohlfahrtsverband Baden in Karlsruhe. Im Rahmen der Verwaltungsstrukturreform wechselte sie zum Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis in das Sozialamt. Dort ist sie nach wie vor für die Eingliederungshilfe zuständig. Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum konnte Hedwig Fuchs am 8. März 2017 feiern.

Holger Vettermann, wohnhaft in Meckesheim, Personalrat:
Sein 25-jähriges Dienstjubiläum feierte Holger Vettermann am 1. April 2017. Der 47-Jährige absolvierte eine Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann und arbeitete von 1987 bis 1992 in der Privatwirtschaft. Am 1. April 1992 nahm er seine Tätigkeit beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis auf. Zunächst als Sachbearbeiter für Innere Dienste, später als stellvertretender Leiter der Poststelle beim Organisationsamt der Kreisbehörde. Am 1. Oktober 2004 wechselte er zum Haupt- und Personalamt und war dort zuständig für Personalrecht, anschließend Sachbearbeiter für Personalangelegenheiten. Seit Oktober 2014 ist Holger Vettermann freigestellter Personalrat und kümmert sich als “Eventmanager”, so Landrat Dallinger, um die Organisation der Feste für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisbehörde.

Ellen Becker, wohnhaft in St. Leon-Rot, Haupt- und Personalamt:
Nach dem Abschluss der Realschule mit der Mittleren Reife absolvierte Ellen Becker eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis und arbeitete ab dem 1. Februar 1980 bis zum Beginn der Familienphase im Oktober 1983 als Sachbearbeiterin im Kämmereiamt. Im Mai 1984 kehrte sie für zwei Jahre in das Haupt- und Personalamt der Kreisbehörde zurück. Nach der zweiten Familienphase schied Ellen Becker zum 30. September 1987 aus dem Dienst des Rhein-Neckar-Kreises aus und arbeitete von September 1988 bis März 1992 als Angestellte beim Harres Sport- und Kulturzentrum St. Leon-Rot. Zum 1. April 1992 führte sie ihr Weg zurück zum Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Zuerst rund neun Jahre als Sachbearbeiterin zuständig für die Beitreibung in der Kreiskasse, ab dem 1. September 2009 als Sachbearbeiterin Personalrecht und Entgelt- und Bezügeberechnung im Haupt- und Personalamt. Ellen Becker feierte am 1. April 2017 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Wolfgang Serr, wohnhaft in Heidelberg, Baurechtsamt:
Ebenso am 1. April 2017 feierte Wolfgang Serr sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Nach seiner Ausbildung zum Bürokaufmann absolvierte Wolfgang Serr von 1982 bis 1983 die Fachoberschule Wirtschaft in Landau. Sein Weg war bereits vorgezeichnet, so entschloss er sich nach dem Grundwehrdienst bei einem Bauunternehmen ein Praktikum zu machen, bevor er von März 1985 bis April 1990 in Karlsruhe Bauingenieurwegen studierte. Im Anschluss arbeitete er bei verschiedenen Büros in der Privatwirtschaft. Sein Weg im Öffentlichen Dienst begann am 1. April 1992 bei der Kreisverwaltung Germersheim. Dort arbeitete er im Fachbereich Bauen und Kreisentwicklung. Am 1. März 2011 führte ihn sein Weg zum Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Seither ist er als Kreisbaumeister im Baurechtsamt tätig. 2012/2013 absolvierte er das Kontaktstudium Verwaltung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl.

Rainer Kosch, wohnhaft in Eppelheim, Organisationsamt:
“Ein Drucker mit Herz und Seele” nannte Landrat Stefan Dallinger Rainer Kosch, der am 1. April sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern durfte. Nach einer Ausbildung zum Zahntechniker in Marburg absolvierte er seinen Grundwehrdient. Im Anschluss drückte der 60-Jährige nochmals vier Jahre bis zum Abitur die Schulbank. Nachdem er verschiedene Jobs kennengelernt hatte, entschloss er sich 1987 eine Umschulung zum Druck zu absolvieren. Von 1989 bis 1992 arbeitete er in einem Unternehmen in der Privatwirtschaft, bis er am 1. April 1992 seine Tätigkeit als Leiter der Hausdruckerei beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis aufnahm.

Hans-Joachim Jebens, wohnhaft in Hemsbach, Vermessungsamt:
Seit 40 Jahre dem Öffentlichen Dienst treu ist Hans-Joachim Jebens. Er konnte dieses Ereignis am 1. Januar 2017 feiern. Nach einer Lehre zum Vermessungstechniker und der Fachhochschulreife absolvierte er seinen Grundwehrdienst. 1978 begann sein beruflicher Weg beim Staatlichen Vermessungsamt in Heidelberg – Außenstelle Weinheim. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums für den gehobenen vermessungstechnischen Verwaltungsdienst arbeitete er zunächst beim Katasteramt Groß-Gerau. Am 1. Februar 1992 wechselte er als Sachbearbeier zum Staatlichen Vermessungsamt Heidelberg und im Rahmen der Verwaltungsstrukturreform 2005 zum Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Sein 25-jähriges Dienstjubiläum feierte der 61-Jähreige am 1. Januar 2002.

Iris Merz, wohnhaft in Walldorf, Straßenverkehrsamt:
Nach ihrer dreijährigen Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin arbeitete Iris Merz seit dem 1. Februar 1977 beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Zunächst im Sozialamt der Kreisbehörde und nach dem Abschluss der Angestelltenprüfung I als Sachbearbeiterin in der Rechnungsstelle. Von Juli 1991 bis dezember 1993 war sie als Sachbearbeiterin im Haupt- und personalamt tätig. 1994 wechselte Merz in das Straßenverkehrsamt – zunächst als Sachbearbeiterin für Fahrerlaubnisse in der Außenstelle Schwetzingen, jetzt in der Außenstelle Wiesloch. Am 1. Februar 2002 konnte Iris Merz ihr 25-jähriges Dienstjubiläum, am 1. Februar 2017 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern.

Peter Dähler, wohnhaft in Weinheim, Sozialamt:
40 Jahre im Öffentlichen Dienst feierte Peter Dähler am 12. März 2017. Sein langer beruflicher Weg führte ihn nach dem Abitur und Grundwehrdienst an die Fachhochschule für Technik in Mannheim. Nach dem Studium der Nachrichtentechnik arbeitete er in der Privatwirtschaft, bevor er von Juni 1977 bis Februar 1988 als Zeitsoldat bei der Bundeswehr beschäftigt war. Im Anschluss daran absolvierte er das Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst und nahm am 1. Dezember 1991 seine Tätigkeit beim Landratsamt Waldshut auf. Ab dem 15. Juli 1992 war er bei der Stadt Weinheim als Sachbearbeiter im Bauverwaltungsamt beschäftigt. Am 1. September 1993 wechselte er zum Sozial- und Jugendamt der Stadt Weinheim. Seit dem 1. April 1998 ist er beim Landratsamt Rhein-neckar-Kreis als Sachbearbeiter für Hilfe zum Lebensunterhalt (Grundsicherung) im Sozialamt in der Außenstelle Weinheim beschäftigt. Am 12. März 2002 feierte er bereits sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

Über eine Veröffentlichung der beigefügten Pressemitteilung würden wir uns freuen:

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Cool Breeze machen ihr Publikum im Rathaus restlos glücklich

  Zurücklehnen, lauschen und genießen Cool Breeze sind einfach eine Bank. Dass die Band mit ihrem Auftritt im Rahmen des Musikfestivals Swingin‘ WiWa die Plätze im Walldorfer Rathaus restlos ausverkauft, gilt längst als Selbstverständlichkeit. Dass die Zuschauer...

Bezuschusste Walldorfgutscheine auf dem Spargelmarkt

  Sonderaktion von Gewerbeverein und städtischer Wirtschaftsförderung Im März hat der Gemeinderat beschlossen, den Verkauf von Walldorfgutscheinen mit zehn Prozent bis zu einer Summe von 10.000 Euro zu bezuschussen. Verkauft werden sollen die Gutscheine, die...

Start der Freibadsaison im WieTalBad

Schwimmbad-Saison startet: Eröffnung des WieTalBad 2024 am 01.05.2024 „Wir öffnen wie geplant am 01. Mai“, kann der Badleiter des Wieslocher WieTalBades Björn Erhard freudig bekannt geben. Für die Saisonöffnung am 01. Mai ist alles vorbereitet, die Becken sind...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive