Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Feldbahnmuseum Wiesloch Saisoneröffnung

13. April 2017 | > Wiesloch, Ausflugsziele, Das Neueste, Photo Gallery

Wiesloch, 02.04.2017 (rp) – Frühlingsfahrt und Saisoneröffnung des Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V.

Feldbahn Wiesloch

Das Feldbahn- und Industriemuseum befindet sich gegenüber dem REWE-Zentrallager in den Weinäckern 2. Mehrmals im Jahr werden sogenannte Fahrtage veranstaltet, an diesen ist für die Öffentlichkeit geöffnet und es werden Rundfahrten auf dem Gelände angeboten.

Bei freiem Eintritt wurden am Sonntag auch Führungen angeboten bei denen auch Technik vorgeführt wurde. Der Verein sammelt historisch wertvolle Schienenfahrzeuge, wie beispielsweise Feld- und Grubenbahnen, sowie auch erhaltenswerte Maschienen.

Der Ertmer Eimerkettenbagger KB1 aus dem Jahre 1947/48 ist wohl einer der letzten betriebsfähigen Bagger seiner art.

Für das leibliche Wohl war mit Steaks und Bratwurst auch gesorgt. Für die Kinder hatte man sich auch noch was mit LEGO-Bausteinen einfallen lassen. Diese Bausteine sind schon einer der ersten richtigen Schritten in Richtung Technikverständnis schaffen. Und dabei werden die kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Kinder gestärkt.

Züge, Bagger und Traktoren – eine Faszination für die meisten Kinder, im Wieslocher Museum direkt erlebbar. Auch für die Erwachsenen gibt es viel zu erleben und zu erfahren, viele Technikbegeisterte nehmen auch lange Anfahrtszeiten in Kauf.

Die Fotostrecke
[nggallery id=938]

Text und Fotos: Robert Pastor

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung der Künstlergruppe verlängert

  „Impressionen -  Expressionen“ lautet der Titel der aktuellen Ausstellung der Künstlergruppe, die seit dem 6. März im Rathaus Walldorf zu den Öffnungszeiten zu sehen ist und die nun bis Freitag, 3. Mai, verlängert wurde. Es gibt in der Ausstellung verschiedene...

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive