Auch bei uns in Wiesloch ist die Verbreitung von mobilen Geräten ist an kaum einer Branche spurlos vorüber gegangen. Denn für einen immer größeren Anteil der Bevölkerung ist es ganz natürlich geworden Einkäufe, Erledigungen und sogar Finanzdienstleistungen über das Smartphone oder den Tablet-PC abzuwickeln.
Während etwa noch vor einigen Jahren viele Wieslocher angaben, am Handy lieber keine Kreditkarten- oder Bankdaten eingeben zu wollen und keine Geldgeschäfte abzuwickeln, sind heutzutage Mobile-Banking Apps und Handy-Shopping vollkommen gang und gäbe geworden.
Auch Fluggesellschaften, mobile Reise- und Hotelbuchungsportale und viele der großen e-Commerce Branchenführer berichten über immer größere Zugriffszahlen auf ihren mobilen Webseiten. Einige Experten gehen sogar davon aus, dass in den kommenden Jahren der stetig ansteigende Marktanteil des mobilen Internet, die Nutzungszahlen des stationären Internets überflügeln könnte.
Interessanterweise wurde die Gaming-Industrie von dieser mobilen Revolution besonders früh erfasst. Vor dem Hintergrund dieses gesamtgesellschaftlichen Megatrends in Richtung mobile Internetnutzung ist dies für Branchenkenner kaum Verwunderlich. Denn das online Gaming war von Anfang an eine besonders innovationsgetriebene und konkurrenzreiche Branche. Trotzdem dürfte der sprunghafte Anstieg des mobilen Internet-Traffics den einen oder anderen Marktteilnehmer und Software-Entwickler kalt überrascht haben. Dies lässt sich schon alleine daran erkennen, dass noch immer nicht alle eGaming Webseiten für mobile Internetnutzer adaptiert und optimiert wurden.
Andere Spieleentwickler gehörten hingegen zu den Pionieren des Smartphone Booms. So gibt es einige europäische Glücksspielhersteller, welche zu den ersten großen Software Unternehmen zählten, die begannen voll auf das mobile Internet zu setzen. Durch diesen Umstand hat sich eine richtige Entwicklungsschere auf dem Markt aufgetan. Denn einerseits gibt es hochmoderne und vollkommen handyoptimierte Gaming Anbieter und andererseits gibt es weiterhin auch noch eine kleine Gruppe an Anbietern, welche die mobile Digitalisierung verschlafen zu haben scheint.
Ein näherer Blick auf die europäische Gaming und Glücksspielindustrie zeigt, dass anfangs gerade die traditionelle Automatenwirtschaft mit der Entwicklung zu kämpfen hatte. Denn nach der für viele Unternehmen eher schwerfälligen und mühsam vonstatten gegangenen Internet-Digitalisierung, kam die kurz darauf gefolgte mobile Revolution zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Nicht alle Spielehersteller schafften es, gleich den nächsten Entwicklungsschritt mitzumachen. Insbesondere Unternehmen, welche weiterhin einen großen Teil ihres Umsatz mit stationären Spielautomaten und Spielotheken erwirtschafteten, unterschätzten zu Beginn mitunter auch die Bedeutung eines guten mobilen Spieleangebotes.
Dadurch konnten neue Startups und moderne Softwarekonzerne einen immer größeren Marktanteil für sich gewinnen. Zu den Branchengrößen unter den europäischen Casino-Softwareherstellern befinden sich deshalb schon seit geraumer Zeit einige moderne Unternehmen, die nicht aus der Automatenwirtschaft stammen, sondern von Anfang an nur auf online Glücksspielangebote setzten. Gleichzeitig wuchs auf der Seite der Nutzer und Spieler – auch bei uns im Rhein-Neckar-Kreis – das Bedürfnis, unter den vielen Angeboten die besten, legalen und sicheren Anbieter herauszufiltern. In der Folge formierte sich im Schatten der Gaming Industrie auch eine ganze Armada an professionellen Spiele-Testern, Branchendiensten, Fachpublikationen und online Casino Bewertungs- und Prüfportalen.
Branchenkenner schätzen die begonnene Marschrichtung als unumkehrbar ein. Denn durch die Verbesserung des mobilen Spieleangebotes ist auch die Akzeptanz von Glücks- und Casinospielen auf dem Handy weiter angewachsen. Außerdem machen die neuesten mobilen Entwicklungen, wie etwa Live-Casino Spiele mit echten Croupiers, sogar den traditionellen Spielbanken in Baden-Baden oder Stuttgart immer mehr Konkurrenz. Darüberhinaus hat sich auch die Usability vieler mobiler Plattformen sehr verbessert, was zu größerer Kundenzufriedenheit, längeren Verweildauern und größeren mobilen Umsätzen geführt hat.
Die mobile Revolution in der Gaming Industrie sollte deshalb den Managern anderer eCommerce Unternehmen ordentlich zu denken geben. Denn ähnliche Verwerfungen könnten sich auch in anderen Branchen abspielen. Die Zukunftsforscher und Programmierer anderer Wirtschaftszweige sind deshalb gut darin beraten, die Gaming-Industrie als innovationsgeladene Vorreiterindustrie genauestens zu analysieren. Das Beispiel des online Gamings zeigt nämlich auf, dass durch das mobile Internet neue Marktteilnehmer die echte Chance haben, alteingesessene Strukturen ganz schön gehörig durcheinander zu wirbeln.